Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt mit einer Farbe überziehen, wie geht das?

K

Kwengkwang

Guest

Hallo,

ich möchte ganz gern eine Textur bzw. eine Erhöhung auf einem Bild mit einer anderen Farbe überziehen, da diese Farbe zum Grundton nicht paßt.
Ich habe dies schon mit dem Klonpinsel versucht, aber wenn ich die besagte Stelle mit der richtigen Farbe "überziehen" versuche, dann verschwindet die Textur und alles wird wieder "platt".

Ich benutze Paint Shop Pro X2 und hatte dieses Programm hauptsächlich, um Bilder zu betrachten und "Leichteres" (Banner usw.) zu erstellen.
Aus den Tuts werde ich nicht schlau, da die ganzen Begriffe böhmische Wälder für mich sind.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Objekt mit einer Farbe überziehen, wie geht das?

Leider kenne ich Paint Shop Pro nicht, in Photoshop gibt es für derartige Zwecke einen Ebenenmodus namens "Farbe" bzw. "Farbton". Such einmal nach vergleichbarem in PSP, bzw. guck mal in die Hilfe nach diesen Stichworten, da sollte sich etwas finden lassen.
 

Baptiste

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt mit einer Farbe überziehen, wie geht das?

Du kannst es mit dem Umfärbewerkzeug versuchen, das Werzeug findest du
wenn du auf den kleinen Pfeil beim Farbeimer klickst.

Dann kannst du es auch noch mit einer Anpassungsebene versuchen, dazu wählst du den Bereich den du Umfärben willst mit dem Lasso aus, gehst auf Ebene - Neue Anpassungsebene - Farbton/Sättigung Helligkeit, dort setzt
du ein Häkchen bei kolorieren und schiebst dann bei den Reglern so lange ,
bis du zufrieden bist.

Dann gibt es auch noch die Möglichkeit es mit dem Werkzeug Zieleigenschaft anwenden zu probieren.Das Werkzeug findest du unter dem Standardpinsel, das elfte von oben,um das Werkzeug aufzurufen klickst du wiederauf den kleinen schwarzen Pfeil.Verwenden kannst du ihn wie einen Pinsel.
 
K

Kwengkwang

Guest

AW: Objekt mit einer Farbe überziehen, wie geht das?

super hat geklappt und wie erreiche ich, daß das zu überfärbende Objekt zum Beispiel die gleiche Struktur einschließlich Farbe (z. B. Mauersteine) aufweist?
 

Baptiste

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt mit einer Farbe überziehen, wie geht das?

Bei den 3 Methoden, die ich genannt habe bleibt die Struktur eigentlich erhalten.

Du kannst aber die Deckkraft noch herabsetzen in dem du falls du mit der Anpassungsebene gearbeitet hast, rechts in der Ebenenpalette die Deckfähigkeit herabsetzt oder einen anderen Mischmodus einstellst.

Falls du Zieleigenschaften verwendet hast, kannst oben in der Menüleiste
genau wie bei einem Pinsel auch die Deckkraft und den Mischmodos einstellen.
 
K

Kwengkwang

Guest

AW: Objekt mit einer Farbe überziehen, wie geht das?

das Problem ist, daß das umzufärbende Teil die Struktur mitaufnehmen soll.

kleines Beispiel, wie ich es meine:
der Untergrund ist ein Teppich mit verschiedenen Tönen.
Auf diesen Teppich stelle ich eine Holzkiste, die diesen unterschiedlichen Farbton nicht besitzt.
Nun möchte ich aber erreichen, daß die Kiste mit dem Teppich "verschmiltz", aber man soll noch die Konturen der Kiste sehen.
 
K

Kwengkwang

Guest

AW: Objekt mit einer Farbe überziehen, wie geht das?

Ich habe jetzt mal aus dem strukturierten Hintergrund ein Stückcken Fläche markiert und dieses als aktuelles Muster (Materialeigenschaften und dann auf den Reiter Muster)definiert und mit Hilfe des Farbverlaufwerkzeuges das zuvor mit dem Lasso markierte unbehandelte Objekt der Hintergrundfarbe einschließlich ihrer Struktur angepaßt.
Das Ergebnis ist zufriedenstellend und danke für die Hilfen.
 

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekt mit einer Farbe überziehen, wie geht das?

Hallo,

ich möchte ganz gern eine Textur bzw. eine Erhöhung auf einem Bild mit einer anderen Farbe überziehen,

das ist ganz einfach:
Anpassen >> Farbton und Sättigung >> Kolorieren
(bei Farbton 26 hast Du z.B. so was ähnliches wie einen Goldton) :)
nasobem
 

Ronda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt mit einer Farbe überziehen, wie geht das?

Wenn ich ein Bild in einer bestimmten Farbe umfärben will mache ich mir eine neue Datei und fülle sie mit diesen Farbton.
Aktiviere das Bild das Du bearbeiten willst und gehe auf
Anpassen - Farbbalance - Manuelle Farbkorrektur

1. Quelle -klicke in das Farbkästchen und nimm die Hauptfarbe von Deinen Bild auf

2. Ziel - hier wählst Du den Farbton den Du haben möchtest.

f-rd_farbkorrektur4a63f85300011e0a.jpg
 

Ronda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt mit einer Farbe überziehen, wie geht das?

Mir fällt da gerade ein, das die Manuelle Farbkorrektur in PSP X2 nicht angezeigt wird.
Sie liegt aber im Verborgenen und Du kannst sie ganz leicht sichtbar machen.
Klicke mit der rechten Maustaste auf Anpassen - und dann wieder auf Anpassen -
Unter Befehle - gehst Du auf Alle Befehle - und suchst Dir - Manuelle Farbkorrektur - und ziehe das Bild einfach oben in Deine Arbeitsleiste.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben