Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektabstand für Makro-Aufnahmen künstlich verkleinern???

reichs2

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe eine Kodak Z885-Kamera. Es ist nicht die beste, aber ich bin damit zufrieden. Für ein Kunstprojekt für die Schule kam mir die Idee Kakaopulver auf Milch oder Wasser als Makro zu fotografieren. Meine Kamera hat aber einen Mindestabstand von ca. 13cm und 8MP. Näher kann ich nicht an das Objekt herangehen, ohne dass es unscharf wird. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Abstand künstlich zu verkleinern, z.B. durch Vorhalten einer Lupe o.ä.???
Ich denke, dass dies die Wirlung des Bildes stark verbessern würde.
 

Fotografie

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Objektabstand für Makro-Aufnahmen künstlich verkleinern???

Da wäre eine Nahlinse geeignet. Ein Vergrößerungsglas ist sicher auch interessant, aber sicher in den Rändern sehr unscharf. Musst ausprobieren ob deine Kamera noch scharfstellt mit der Linse vorne dran
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Objektabstand für Makro-Aufnahmen künstlich verkleinern???

Setz den Fokus auf Macro (Blumensymbol) und zoom auf die längste Brennweite. Mehr geht da nicht, zumindest ist es an meiner z612 so.
 

lausitzer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektabstand für Makro-Aufnahmen künstlich verkleinern???

Hallo,
wahrscheinlich gibt es für deine Kodack als Zubehör einen Adaptertubus mit Filtergewinde, wo du dann Nahlinsen einschrauben könntest. Aber für ein paar Fotos ist diese Anschaffung dann doch etwas Kostenintensiv, vernünftige Nahlinsen liegen so bei 50,- bis 90,- ?, der Adaptertubus vielleicht bei 30,- bis 40,- ?. Sind alles nur Schätzungen.

Vielleicht hast du eine gute Lupe, einfach mal davor halten und ein bischen rumprobieren, vielleicht reichts ja für das Kunstprojekt.
 

Juergenbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektabstand für Makro-Aufnahmen künstlich verkleinern???

Lupe funktioniert, habe ich auch schon öfter gemacht. Viel Spaß beim Ausprobieren!
 

reichs2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektabstand für Makro-Aufnahmen künstlich verkleinern???

Ich habe es gerade mal ausprobiert und es funktioniert wirklich sehr gut. Konnte jetzt vllt. auf ca. 5cm statt 13cm ans Objekt herangehen bei einer Lupe mit f=50mm
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben