Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Objekte an Textur ausrichten

D

DrJay

Guest

Hallo zusammen!
Ich schlage mich gerade mit einer ungelösten Situation herum und komme nicht weiter.

Auf einem 3D Charakter welcher mit einer Hexagon - Alphakanal Textur versehen ist,
möchte ich Objekte (ebenfalls Hexagone aber extruiert) ausrichten, welche die Position
und den Winkel der Oberfläche einnehmen.

(1) Siehe hier:


Ich habe schon versucht mit dem Mograph Cloner die Hexagone an den Punkten des
Charakters auszurichten - da aber die Punkte keinen gleichmäßigen Abstand haben kann
das Ergebnis logischerweise nicht so werden wie ich mir das vorstelle.

(2) Ergebnis hier:


Kurzgefasst: Ich hätte gern die Hexagonobjekte in einem gleichmäßigen Abstand auf
meinem Character verteilt und sie sollen sich natürlich mit dem Rigg mitbewegen.
Sozusagen der look von (2) mit Verteilung von (1)

Kann mir bitte jemand einen Gedankenanstoß geben - wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank vorab!
 

CUBEMAN

Polyboy

Du könntest es mal mit ThinkingParticles probieren. PMatterwaves erlaubt die Verteilung der Partikel, mit einer Textur zu kontrollieren. Allerdings benötigt dein Mesh für eine gleichmäßige Verteilung, ein entsprechend sauberes UV-Layout.

Grüße, CUBE
 
D

DrJay

Guest

Du könntest es mal mit ThinkingParticles probieren. PMatterwaves erlaubt die Verteilung der Partikel, mit einer Textur zu kontrollieren. Allerdings benötigt dein Mesh für eine gleichmäßige Verteilung, ein entsprechend sauberes UV-Layout.

Grüße, CUBE

Hallo Cube,

ich habe noch eine andere Idee gehabt: Mittels Surface Spread die Objekte verteilen, dann das Ergebnis meshen und das Rigg auf das neue Mesh übertragen. Sieht so aus als wäre das die sauberste Lösung. Aber vielen lieben Dank für deinen Tipp!

lg. DrJay...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Cube,

ich habe noch eine andere Idee gehabt: Mittels Surface Spread die Objekte verteilen, dann das Ergebnis meshen und das Rigg auf das neue Mesh übertragen. Sieht so aus als wäre das die sauberste Lösung. Aber vielen lieben Dank für deinen Tipp!

lg. DrJay...

Anstelle von Surface Spread hättest Du vermutlich auch ganz einfach den Mograph Cloner verwenden können. Je nach Qualität und Gleichmässigkeit des Mesh kannst Du dann den Verteilungsmodus über Punkte / Polygone oder frei auf der Oberfläche wählen.

Wenn Du eine gewisse Regelmässigkeit anstrebst kommst Du wohl um ein sauberes gleichmässiges mesh nicht herum.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben