Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Objekte aneinander binden.

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,
ich versuche aktuell ein Vordach zu animieren, anfangs soll es eingeklappt sein und dann im Laufe der Animation ausgeklappt werden. Allerdings bereitet mir aktuell die Stütz-Strebe, die ebenfalls animiert werden soll einigen Ärger. Bei einer einfachen Keyframe-Animation rauscht die Strebe (die eigentlich mit dem Dach verbunden sein soll) auch gerne mal komplett durch das Dach. Deswegen jetzt meine Frage, mir wäre es am liebsten wenn ich das Dach einfach per Keyframe-Animation aufklappen kann und die Strebe einfach mitgezogen wird, wie mache ich das am besten? Zum besseren Verständnis habe ich unten ein Bild angehängt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ist z.B. mit den Character-Constraints machbar.



Der dicke grüne Stab hat seine Achse auf dem gelben Null (dient nur der Orientierung), auf dem kann er drehen und sich nach dem Ziel, dem roten Nullpunt. Der ihm untergeordnete dünnere blaue Stab hat seine Achse auf dem roten Null und wird in seiner Position an dem Null ausgerichtet. Da er dem grünen Stab untergeordnet ist, bekommt er daher seine Drehung.
Der rote Null ist der Klappe (oben waagerecht) untergeordnet. Wenn sich die Klappe bewegt, nimmt sie den Punkt mit.

Der grüne Stab hat im Constraint Ausrichten aktiviert, der blaue PGW und davon die Position. Beide haben als Ziel den roten Nullpunkt.

Das ist nur eine Lösung. Allein mit den Constraints gibt es noch weitere, mit Xpresso wahrscheinlich auch.
 

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

eine weitere (simple) Lösung wären 2 Ziel (Ausrichtung) Expression, eins für den oberen Stab der auf die Achse (Gelenk) des unteren Stab ausgerichtet ist und eins für den unteren Stab der auf die Achse (Gelenk) des oberen Stabs ausgerichtet ist.

Ciao ;-)
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist z.B. mit den Character-Constraints machbar.



Der dicke grüne Stab hat seine Achse auf dem gelben Null (dient nur der Orientierung), auf dem kann er drehen und sich nach dem Ziel, dem roten Nullpunt. Der ihm untergeordnete dünnere blaue Stab hat seine Achse auf dem roten Null und wird in seiner Position an dem Null ausgerichtet. Da er dem grünen Stab untergeordnet ist, bekommt er daher seine Drehung.
Der rote Null ist der Klappe (oben waagerecht) untergeordnet. Wenn sich die Klappe bewegt, nimmt sie den Punkt mit.

Der grüne Stab hat im Constraint Ausrichten aktiviert, der blaue PGW und davon die Position. Beide haben als Ziel den roten Nullpunkt.

Das ist nur eine Lösung. Allein mit den Constraints gibt es noch weitere, mit Xpresso wahrscheinlich auch.

Danke für die Hilfestellung, leider kriege ich es wohl noch nicht ganz hin, die Stangen zuppelt aktuell eher durch die Gegend als alles andere. Wärst du so nett und könntest mir deinen Aufbau mal hochladen? Dann könnte ich mir die Szene mal genauer angucken und finde dann so vielleicht den Fehler.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenns zuppelt sind die Nullpunkte wahrscheinlich in allen 3 Richtungen unterschiedlich. Ich lads gleich hoch. Kannst Du inzwischen mit Deiner Datei auch tun, dann schaue ich parallel da mit rein.



Harrys Lösung hatte ich auch zuerst im Kopf, give it a try :)
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

Wenns zuppelt sind die Nullpunkte wahrscheinlich in allen 3 Richtungen unterschiedlich. Ich lads gleich hoch. Kannst Du inzwischen mit Deiner Datei auch tun, dann schaue ich parallel da mit rein.



Harrys Lösung hatte ich auch zuerst im Kopf, give it a try :)

Ich habe jetzt die funktionsweise deiner Szene auf meine adaptiert, jetzt funktioniert es. Vielen Dank! ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben