Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte ausrichten

walmic

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie finde ich nichts brauchbares. Ich möchte eine/die Fläche/n eines unförmigen Objektes an einer Fläche eines anderen Objektes ausrichten. Aber das auszurichtende Objekt soll nicht deformiert werden. Besitzt Autodesk 3ds Max solch eine Funktion.
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekte ausrichten

Beschreib das nochmals etwas genauer, ich verstehe nicht ganz was du willst, evt mit Screenshot...
 

hanco

ex

AW: Objekte ausrichten

Er möchte Objekte auf andere droppen. Diese sollen sich gleich so ausrichten, als wären sie mit Kollision direkt so aufgekommen.
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Objekte ausrichten

Wenn ich das richtig verstehe sollte dir Snaps Toggle dabei helfen.
Findest du in der Toolbar, das Magnet unter Customize.
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekte ausrichten

Na also wenn so ist, wie hanco gesagt hat, dass die Objekte realistisch aufeinander liegen sollte, dann ist Reactor dein Freund.
Falls du aber zwei bestimmte flächen genau ausgerichtet haben willst, dann gehts mit Snap.
 

walmic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte ausrichten

Ich habe hier ein Beispiel-Bild hochgeladen auf dem eine Tür und ein Handgriff zu sehen sind. Ich hätte gerne dass der Handgriff auf der großen Türfläche gerade aufliegt ohne über das Drehgizmo lange rumfuchteln zu müssen.
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Objekte ausrichten

Snap oder halt nen Skript:

Code:
$Name_Tuergriff.dir = polyop.getfacenormal $Name_Tuer Polygonnummer_Tuer
das würd z.B. so aussehen wenn du Box02 an Box01 ausrichten willst

Code:
$[COLOR=Navy]Box02[/COLOR].dir = polyop.getfacenormal $[COLOR=DarkGreen]Box01[/COLOR] [COLOR=DarkRed]1[/COLOR]
heisst Praktisch Box02 wird an der Normalen von Polygon 1 an Box01 ausgerichtet

Einfach New Maxscript aufmachen, eingeben und dann auf evaluate all.
 
Zuletzt bearbeitet:

walmic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte ausrichten

Ich habe nicht alzu große Ahnung von den Skripts, aber ich habe das mit dem Skript Befehl ausprobiert und leider dreht das 3ds max den Griff noch um eine weitere Achse. Gibt es vielleicht noch einen Skript Befehl für das Bestimmen eines Polygons des ersten Objektes? So was in der Art: polyop.getfacenormal 1 $Box02.dir = polyop.getfacenormal $Box01 1
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben