Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte beim Einfügen symetrisch am Pfad ausrichten?

G

gerd_schatter

Guest

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein kleines Problem in PS: Vor etwa 1-2 Jahren habe ich mal ein PS-Tutorial gesehen, in dem gezeigt wurde, wie man bestimmte Objekte (entweder aus der Zwischenablage oder als Eigene Form - bin mir nicht mehr ganz sicher) an einem Arbeitspfad entlang mit immer gleichbleibenden Abstand über Strg+V einfügen kann, wie man es z.B mit dem Textwerkzeug machen kann, wenn man an einem Runden Pfad entlangschreibt und sich die Buchstaben nach und nach kreisförmig anordnen...

Der ersteller des Videos hatte in diesem Beispiel eine Art Zahnrad erstellt - eingefügt wurden dann immer diese überstehenden "Zacken", mit einem bestimmten Abstand zueinander in kreisform. Diese "Zacken" haben sich nach und nach immer ein paar Grad nach rechts geneigt, ähnlich wie die Stunden-Linnien auf dem Ziffernblatt einer Uhr.

Jetzt die Frage: Wie funktioniert diese Technik genau? Habe schon alles in PS abgesucht, aber nichts gefunden, wie man beim Einfügen bestimmte Abstände festlegen kann, und danach dann mit diesen Einstellungen an einem Pfad entlang einfügt. Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Grüße, Gerd

Photoshop

gugue

Photoshopfan

strg+t , den mittelpunkt passend verschieben den rotationswinkel eingeben und dann bestätigen.dann umschalt+strg+alt+t sooft drücken bis die form geschlossen ist

G

gerd_schatter

Guest

"Transformation erneut anwenden" hilft bei einem Zahnrad.

Ist für den Anfang schon mal ganz hilfreich, leider kann ich aber keine Abstände festlegen, wie es z.B beim Textwerkzeug möglich ist, für die Abstände zwischen den einzelnen Lettern.

Hast du eventuell noch eine Idee, wie man das z.B entlang eines Runden Arbeitspfad machen kann?

G

gerd_schatter

Guest

strg+t , den mittelpunkt passend verschieben den rotationswinkel eingeben und dann bestätigen.dann umschalt+strg+alt+t sooft drücken bis die form geschlossen ist

PERFEKT! Das war bzw. ist in etwa die Methode aus dem Video von damals. Vielen Dank Gugue und natülich auch an Andre! Allerdings meine ich, das der Ersteller diese Methode irgenwie auch noch einem Arbeitspfad angewendet hat.

Andre_S

unverblümt

..., leider kann ich aber keine Abstände festlegen, ...
Das bedeutet nur das du es nicht richtig probiert hast, natürlich wird bei "erneut Transformieren"
nicht nur eine Drehung sonder auch Verschiebung (mit selbem Abstand) ausgeführt ;)

Aber deine Frage geht glaube ich auch über das Zahnradbeispiel hinaus.
Pfadkontur mit Muster füllen evtl.?

Zuletzt bearbeitet:
G

gerd_schatter

Guest

Hallo, ich nochmal:

Also die oben beschriebenen Techniken funktionieren soweit ganz gut, wenn man die Objekte in kreisform einfügt. Hat jemand vielleicht eine Idee wie man es z.B bei einer Elipse machen kann, die z.B eher Eiförmig ist?

In diesem Fall klappt es nicht, wenn man den Mittelpunkt des Objekts in den Mittelpunkt der Elipse setzt und dann anhand dieses Punktes kopiert und einfügt, da ja jede weitere Kopie in 360°-Form angeordnet wird. In diesem Fall müsste man dann einen Arbeitspfad aus der Auswahl der Elipse erstellen und dann an diesem entlang einfügen...

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wie man diese Idee umsetzen könnte?

gugue

Photoshopfan

eine pinselspitze erstellen und die pfadkontur nach dem einstellen der größe und des abstandes damit füllen( Pinseloptionen)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden