Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte freistellen externe Programme CS4/5/6

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

macht das überhaupt noch Sinn ein externes Freistell-Programm zukaufen ? Ist Photoshop ( ab Version CS4) nicht schon so gut das sich mit Photoshop alle Arbeiten ausführen lassen.
Ich hab eine Version von Cut Out 3.0 (eine weitere Namen ist mir entfallen)

Danke für eure Meinungen
 

Photoshop

Aquarii

Pixelluxer

AW: Objekte freistellen externe Programme CS4/5/6

Hallo,

ich nutze neben PS 6 auch CutOut3.0.

Sauberer ist auf jeden Fall PS, aber CutOut ist halt bequemer und geht deutlich schneller, wenn es mal nicht auf das allerletzte Detail ankommt ;-)
 
AW: Objekte freistellen externe Programme CS4/5/6

Hey!

Natürlich kommst Du mit PS an Ziel.
Aber bekanntlich führen immer mehrere Wege zum Ziel.
Diese unterscheiden sich in Zeit- und Arbeitsaufwand, evtl. Kosten, pers. Vorlieben, benötigte Vorkenntnisse und Qualität des Ergebnisses (okay, diese Liste liesse sich bestimmt noch um den einen oder anderen Punkt erweitern).

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Objekte freistellen externe Programme CS4/5/6

Es kommt doch darauf an was du freistellen willst. Es gibt eine Menge Techniken zum Freistellen und da arbeitet Photoshop am saubersten. Mit den sogenanten Freistellprogrammen habe ich insgesamt keine guten Erfahrungen gemacht. Spar dir das Geld und lerne die Techniken in Photoshop.
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Objekte freistellen externe Programme CS4/5/6

Ich würde mittlerweile (aus meinen persönlichen Erfahrungen) sagen: Macht euch eigene Haarbrushes (gegebenfals mit dem Pfadwerkzeug und -Druck Simulieren-). Und man spart sich so viel Mühe beim freistellen.

Die einfachste Methode, sind doch immer noch die Kanäle oder das fotografieren auf einen grauen Hintergrund. Nur ist leider nicht jeder der Fotograf. Oder man hat zwar ne Kamera, aber nicht die Models dazu. Geht mir so. Ich besitze eine Spiegelreflexkamera, bin aber nicht so der Profifotograf, sprich, ich hab auch nicht so meine Models.

*lol* Das ist für mich der Grund, wieso ich mir selbst die Idee brachte, mir selbst mit zBrush die Models künftig zu machen. Das geht aber noch ein weilchen, bis ich so schnell zBrushen kann, das ich mir so realistische Models selbst razzfazz kreeiren kann.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

AW: Objekte freistellen externe Programme CS4/5/6

Also, wenn es zu der Situation kommt, vor dunkelgrauem Hintergrund zu fotografieren, nutze ich Weiches Licht und male mit weichem Pinsel die Partikel im Gesicht und Körper weg.

Normalerweise ist aber ein Hintergrund vorhanden, der nicht mit der Technik weggemacht werden kann. Da nutze ich Schnellauswahl oder Pfad-Werkzeug und maskiere die Ebene. Danach kann ich ja die "Ebene verbessern" und grob mit dem Pinsel die Haare freistellen.

Liefert eigentlich sehr sehr saubere Ergebnisse. (Meine Meinung) Braucht man kein anderes Programm, denn mit Photoshop gibt es wirklich viele verschieden Techniken und mehr "Freiraum der Gestaltung"
 
Z

ZwiSi

Guest

AW: Objekte freistellen externe Programme CS4/5/6

Ich habe auch oft genug den Fehler gemacht immer wieder neue/andere Lösungen zu verwenden. Letztendlich sollte man sich auf eine Lösung einschießen um damit effektiv arbeiten zu können.
 

Lilith66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte freistellen externe Programme CS4/5/6

Mit PS bin ich bisher immer ans Ziel gekommen !
Oft macht es die Kombination der verschiedenen Freistellungswerkzeuge, um zu besten Ergebnissen zu gelangen...
und Geduld sollte immer anwesend sein !;)
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekte freistellen externe Programme CS4/5/6

"Freistellen mit PS", eine für mich bessere Alternative habe ich noch nicht gefunden - suche sie auch nicht!

In meinen Computeranfangsjahren (so 1990) sagte mal ein Profi, ich solle mich auf die Grundprogramme festlegen und den Umgang damit "büffeln". Auf meiner Festplatte wäre soviel Schnulli, damit würde ich immer nur zwischen den Programmen surfen und keines einigermaßen beherrschen.
Natürlich habe ich dem über 20 Jahre Jüngerem damals nicht geglaubt.

Heute weiß ich - recht hatte der Bursche!!!

Pixelgeschichten laufen über PS, vektorbasiert fummle ich lieber in CorelDraw und das hat mir in meinem früheren Arbeitsleben immer geholfen.

Zum Layouten gab es Quark - das reichte für die Druckerei.

Weniger kann oft mehr sein!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Objekte freistellen externe Programme CS4/5/6

Wie bei vielen Dingen kommt es darauf an....

Es gibt nicht das Freistellungstool für alles!
Aber für jede Aufgabe gibt es eine optimale Lösung.
Dafür reicht PS völlig aus, wenn man es denn beherrscht.
Einige Tools helfen best. Routineaufgaben zu vereinfachen, aber perfekt sind sie eben
nicht und vor allem nicht in allen Fällen.
Es gab ja früher mal dieses Freistellungstool in PS (bis CS4 glaube ich), das hat man wohl
aufgegeben, weil die Ergebnisse eben nicht so waren wie von vielen erwartet.
Im Problemfall braucht es eben noch viel Handarbeit und das Wissen um die nötigen
Tricks.
Ich bin jedenfalls von den meisten Tools auch eher enttäuscht und arbeite fast nur noch mit PS :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objekte freistellen externe Programme CS4/5/6

Letztendlich kann ein Werkzeug immer nur so gut sein, wie man es zu beherrschen versteht. Deshalb bin ich auch grundsätzlich eher skeptisch, wenn es heißt, dieses oder jenes Tool habe sich als untauglich/nicht so toll/weniger gut/ usw. usw. erwiesen. Was genau sagt das denn im Endeffekt aus? Richtig, rein gar nichts.
Daher halte ich Fragen nach dem besten Tool oder wie in diesem Fall "braucht man noch etwas anderes als ..." auch für wenig sinnvoll, denn absolut sind die Antworten nicht zu werten und für eine relative Betrachtung reichen die Details nicht aus. Bleibt also bestenfalls ein rein statitistischer Nutzen, der in diesem Falle kaum repräsentativ sein dürfte.

Letztendlich kann man auch mit einem Kartoffelmesser Figuren schnitzen und mit einem Porsche zum Brötchen holen fahren, das muß jeder selbst für sich entscheiden. Die meisten Tools können als Demo getestet werden, also nicht spekulieren sondern testen und das möglichst selbst. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß PS inzwischen zu den externen professionellen Lösungen deutlich aufgeholt oder gar überholt hat, und dennoch nutze ich manch externes Programm lieber, da es mir einfach besser liegt. Somit erziele ich damit also für mich die besseren Ergebnisse, auch wenn ich mit PS Bordmitteln sehr wahrscheinlich zu ähnlichen oder gar besseren Ergebnissen gelangen könnte, wenn ich mich da genauso intensiv einarbeiten würde. So what? ;)


LG
Frank
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Objekte freistellen externe Programme CS4/5/6

Ich denke es liegt schlussendlich am der zu freistellendem Bild. Ein Hund, Einhörnchen und der gleichen, kann man auf einer anderen Methode freistellen, als zb. ein Model mit komplexen Haaren oder komplexem Hintergrund.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

AW: Objekte freistellen externe Programme CS4/5/6

Ich denke es liegt schlussendlich am der zu freistellendem Bild. Ein Hund, Einhörnchen und der gleichen, kann man auf einer anderen Methode freistellen, als zb. ein Model mit komplexen Haaren oder komplexem Hintergrund.

Also ich stelle Hund und Model mit "komplexen" Haaren gleich frei. Bei beiden wir schwer sein einfach mit Pfadwerkzeug eine Auswahl zu erstellen, da ja eigentlich ein Hund auch meistens "komplexe" Haare hat.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Objekte freistellen externe Programme CS4/5/6

Das einzige Plugin welches besser ist als Ps ist von OneOne Perfekt Mask.
Da dieses richtige Masken erstellt (und nicht wie fast alle destruktiv vorgeht) kann man Ps dann noch immer zum verfeinern weiternutzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben