Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte im Foto umfärben

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich experimentiere seit Ewigkeiten damit herum und finde keine brauchbare Lösung:

Ich möchte einen Teil eines Fotos umfärben und zwar in einen bestimmten Farbton. Beispiel Foto zeigt Tisch mit Tischdecke (womöglich kariert) und Blumenvase o.ä.
Per Fotomontage möchte ich eine bestimmte Kaffeetasse darauf stellen, die farblich jedoch gar nicht passt. Da es um das Design der Tasse geht, möchte ich die Tischdecke farblich darauf abstimmen. Ich würde daher gerne einen Farbwert aus dem Tassendesign verwenden.

Bisher habe ich die Tischdecke maskiert und versucht über Farbton/Sättigung zu färben. Färben geht zwar, aber dann habe ich irgendeine Farbe, die nicht zur Tasse passt. Gibt es da nicht eine Möglichkeit, die Farbe mittels RGB, Hex oder CMYK vorzugeben oder auch mit der Pipette aus der Tasse zu entnehmen?

Farbton/Sättigung zeigt zwar 3 Pipetten, die sind aber inaktiv.

Farbüberlagerung funktiert ebenfalls nicht, denn es wird die gesamte Fläche gefärbt. Wenn die Tischdecke nun aber grün/weiß kariert oder gestreift ist, ist das weiß nicht mehr weiß.

Farbe ersetzen scheitert daran, dass man das Gewebe deutlich sieht und mit der Auswahl immer nur einzelne Pixel ausgewählt werden.

In anderen Posts habe ich dieses Video gefunden: http://photoshop-profis.de/ipod/folge-27-umfarbung-mit-farbkanalen/ damit färbe ich jedoch schwarz und habe keine Ahnung, wie ich da andere Farben erzeugen könnte.

Im möchte im Prinzip immer die Tasse austauschen und jeweils die Tischdecke auf die Tassenfarbe abstimmen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

LG
 

Photoshop

Annageddon

Die mit den Kaktus tanzt

Mit Farbereich auswählen kannst du das karierte Muster gut auswählen, ich habe es dann eine die Farblächen-Ebene mit Schnittmaske versehen und den ebendenmodie Farbe ausgewählt. ist aber nicht ganz perfekte färbung evtl. fällt da jemand eine bessere Möglichkeit ein:)
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Es scheint mit Farbüberlagerung und Modus Farbton bei einigen Farben zu gehen. Scheinbar hängt es damit zusammen, wie die Grundfarbe ist.

Wie wähle ich den Farbbereich aus?

Habs gefunden, das funktioniert hier nicht, weil das Gewebe zu grob ist. Da habe ich mit der Pipette das gleiche Problem, wie Farbe ersetzen. Aber für andere Materialien werde ich mir das mal merken.
-----------------------------------------------
Beträge zusammengeführt
Doppelpost vermeiden - "Bearbeiten" Funktion nutzen
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Ohne Beispiel wird das sehr schwer eine Lösung zu finden.
Vielleicht kann man ja die ganze Tischdecke tauschen mit nicht so komplizierten Muster.
MfG
 

Andre_S

unverblümt

Da habe ich mit der Pipette das gleiche Problem, wie Farbe ersetzen.
Du kannst den Radius des Aufnahmebereichs der Pipette auch größer machen um die Umgebungsfarbe eines größeren Bereiches zu erfassen.
Die als Farbfläche (Schnittmaske) im Modus weiches Licht kann manchmal schon Töne genug angleichen.
Ansonsten kommen gleich mehrere Einstellebenen als Schnittmaske in Frage.
Ich arbeite bspw. gerne mit den Farbkurven einer Gradationskurve.
 

gerika

Hat es drauf

Ich fände es auch gut, wenn Du ein Beispiel zeigen würdest, weil es auf das Ausgangsbild ankommt, um entscheiden zu können welche Methode man anwenden könnte oder ob mehrere Methoden kombiniert werden müssen.

Beispiel Farbton/Sättigung - der blaue Stuhl ist das Original und lässt sich ganz schnell umfärben, da die Decke auch blau ist, wird sie mit angepasst.

http://
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben