Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte in Stücke unterteilen

WhOrERoR

In Love

Hey,

gibt es eine Möglichkeit, ein fertig gebautes Objekt, in meinem Fall ein Flugzeug in seine Polygone mit einer gewissen Stärke aufzuteilen?
Oder einfach nur in Einzelteile mit einer Stärke?
Habe bis jetzt nur ein kostenpflichtiges Plugin gefunden, heißt "Silver Bullet 4d+".
Ziel soll sein, dass das Flugzeug z.B. bei einem Absturz in seine Einzelteile zerspringt.
Bitte keine Vorschläge in die Richtung, dass ich es mit dem Explosions FX sprengen soll, dann die Situation einfriere, diese zerlege und die Szene wieder zusammen setze :p Eindeutig zu aufwendig bei dem Flugzeug.

Gruß
Marcel
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Objekte in Stücke unterteilen

warum solltest du es denn nicht mit dem Explosions-Objekt machen? Ich vestehe den Grund nicht richtig
In Kombination mit dem Splitter oder Schmelz deformer kannst du verhindern, dass die Splitter in den Boden eintauchen.
Wäre bestimmt auch mit Thinking Particles zu lösen, weis aber nicht wie^^
 

stecs

Photoshop-Junkie

AW: Objekte in Stücke unterteilen

Silver Bullet 4d+ ist die einfachste, aber auch Kosten intensiveste Variante. Funzt aber super!
Mit Thinking Particles habe ich es noch nicht probiert.

gruss stecs
 

WhOrERoR

In Love

AW: Objekte in Stücke unterteilen

Weil ich es nach dem zersprengen wieder zusammenbauen müsste, ich will einfach mein Objekt in vielen Kleinteilen haben, damit das Flugzeug (aus lauter Kleinteilen) auch noch als ganzes durch die Luft fliegen kann.

Ja ich weiss, Silver Bullet 4d+ ist super, aber es gibt ja nicht mal ne Demo dazu, würde ja schon reichen :p
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Objekte in Stücke unterteilen

du kannst das Explosions-Objekt auch rückwärts keyen, also von 100% auf 0%, dann setzt sich dein Flugzeug wieder zusammen.
Und um den/die Deformer auf mehrere Objekte gleichzeitig ausüben zu können brauchst du nur eine sinnvolle Hierarchie.
 

WhOrERoR

In Love

AW: Objekte in Stücke unterteilen

Ich glaube nicht das es so geht,
wenn ich mein FLugzeug mit dem Explosions FX sprenge, diesen zusatnd in ein neues Objekt wandel und dieses objekt in alle unterobjekte zerlege, habe ich ja ca 600 Teile/Objekte.
Wenn ich die dann in ein Null Objekt lege und dem noch einmal den Explosions FX gebe, ist die Situation (die zersprengte) die das Objekt vorher hatte, ja 0%. Damit könnte ich jedes Objekt höchstens nochmal zersprengen, aber das will ich ja nicht ;-)

Was ich möchte, mein Flugzeug in Einzelteile zerlegen, aber so das die Teile trotzdem noch die Flugzeug Form haben, damit ich das Flugzeug dannPhysikalisch zerbrechen lassen kann, in besagte Einzelteile.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Objekte in Stücke unterteilen

Du hast nicht verstanden, auf was ich hinauswollte^^
Du nimmst z.B. eine Kugel und ordnest der das Explosions-Objekt unter.
Wenn du bei Bild 0 100% Stärke keyst und bei Bild 100 0% Stärke, dann siehts so aus, als ob die Kugel sich aus dem nichts zusammen setzt. Das geht analog genauso mit dem Flugzeug.

Du könntest auch dein Flugzeug nur in verschiedene Bauteile unterteilen, z.B. Flügel, Heck, Cockpit und Rumpf. Die Übergänge zwischen den Einzelnen Bauteilen müssen dann entsprechen ungeordnet und chaotisch modelliert/texturiert werden, dann die Bauteile per keying auseinanderfliegen lassen und jedem Bauteil ein Explosions(FX)-Objekt unterordnen. Zum zusammensetzen musst du nur die Keys andersrum kopieren.

Bitte die Explosions-Objekte nur im Notfall mit "Akt. Zustand in Objekt wandeln" konvertieren, die daraus resultierende Geometrie ist doch extrem unhandlich

Hab noch was gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:

WhOrERoR

In Love

AW: Objekte in Stücke unterteilen

Hehe, doch doch, ich verstehe dich schon.
Aber damit erreiche ich nicht das was ich will :p
Scheint doch nicht ganz so angekomemn sein, was ich meine ^^
Once again...Ich will, dass das Flugzeug abstützt und auf dem Boden zerschellt. Das Flugzeug hab ich aus dem Netz, war ein Gratisdownload und ist sehr detailiert und somit "hochpoligonisch".
Dazu habe ich eine light Version oder so von diesem Silver Bullet, wo dieses Objekt unterteilen Tool leider nicht bei ist. Mit diesem Tool kann ich aber, wenn ich das Flugzeug aus einzelnen Teilen hätte, das "Zerschellen" auf dem Boden Physikalisch darstellen.
Das Flugzeug soll sich also nicht wieder zusammensetzen oder so.
Ich will einfach das ich nicht ein Objekt habe, sondern ein Null Objekt in dem ganz viele kleine Teile von dem Flugzeug drin sind.

Ich hatte gehoft das es da vll ein freies Plug In für gibt.
Oder halt eine C4D interne Lösung.

Hoffe mein Anliegen ist jetzt kla :p
 

hanco

ex

AW: Objekte in Stücke unterteilen

Was ich möchte, mein Flugzeug in Einzelteile zerlegen, aber so das die Teile trotzdem noch die Flugzeug Form haben, damit ich das Flugzeug dannPhysikalisch zerbrechen lassen kann, in besagte Einzelteile.

Wenn es physikalisch sein soll - dann wirst du um Silverbullet oder Realflow nicht herumkommen. Kein freies Plugin ist in der Lage eine solche Menge von Teilen physikalisch korrekt zu berechnen. Abgesehen davon, dass das auch eigentlich gar nicht nötig wäre. Details nimmt man in einer solchen Szene gar nicht mehr wahr. Da siehst du nur noch die großen Teile des Rumpfs und der Flügel tatsächlich aufprallen. Von daher einfach mal überlegen, ob das tatsächlich so nötig wäre, wie du dir das gerade vorstellst.

Davon abgesehen - du denkst auch mit deiner erneuten Beschreibung immer noch zu kompliziert. Du kannst mit dem Messer-Tool ein low-poly-Objekt wild durchschneiden, ein High-Poly-Objekt brauchst du gar nicht weiter unterteilen - und mit dem Explosion-FX-Deformer werden die Einzelteile automatisch erstellt. Auch gibt es die Möglichkeit, mit zwei Flugzeugen zu arbeiten - einem unterteiltem und einem ganzen - und im richtigen Moment wird die Sichtbarkeit bei einem ein und beim anderen ausgeschaltet.

Ansonsten - wie oben gesagt - wenn du an Deinem Weg festhalten möchtest, dann wirst du um den Kauf eines der oben genannten Programme/Plugins nicht herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Objekte in Stücke unterteilen

Hallo,

ich glaube es liegt ein Missverständnis vor. Um ein Mesh mit Explosion FX zu zerlegen, muss es nicht zuvor gesplittet werden. Du kannst die Art der Fragmente auch ganz gezielt durch Selektionen steuern.
Kollisionskontrolle steht allerdings nicht zur Verfügung. Dafür müsstest Du dann doch ThinkingPartikles bemühen.

Gruß, CUBE
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Objekte in Stücke unterteilen

Kollisionskontrolle steht allerdings nicht zur Verfügung. Dafür müsstest Du dann doch ThinkingPartikles bemühen.

braucht man auch garnicht.
Mit Splittern oder Schmelzen kann man die Teile grob daran hindern, durch den Boden zu fliegen. Und in der realität würden bei einem solchen Vorgang die Teile auch etwas in den Boden eindringen. Ausserdem kann man eien Staubwolke hinzufügen, die die kritische Zone um den Boden kaschiert.
Die Kollision der Partikel untereinander kannst du vergessen, 1. nimmt die - wie hanco schon sagt - eh keiner wahr und 2. wird das viel zu aufwendig. Realflow oder Siverbullet werden dir die Szene zwar berechnen, aber wenn du kein NASA-Rechner hast, wird einige Jahre dauern ;)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Objekte in Stücke unterteilen

Nunja, um das Flugzeug in logische Stückche zu zerteilen, eignet sich das Lehmann-Plugin. Aber diese Stücken dann auch noch per Simulation zu animieren, ist in C4D unmöglich.
Evtl. mal irgendwo anfragen, ob Du Realflow benutzen kannst.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Objekte in Stücke unterteilen

Interessantes Plugin - kannte ich auch noch nicht.

Mit wievielen Polys beim Ausgangsobjekt kommt es klar?
 

WhOrERoR

In Love

AW: Objekte in Stücke unterteilen

Dank dir, genau sowas habe ich gesucht :)

Bin gerade mal ein bisschen damit am rumspielen.
Bei vielen Polys dauerts auf jedenfall was länger, aber ist okay!
Um die einzelnen Objekte zu bekommen muss ich es nur in ein Poly Objekt konvertieren?
 

hdf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekte in Stücke unterteilen

Lehmann plugin

wie ich auf seiner HP entnommen habe , gibts auch ne 09er version seines plugins

oder irre ich da und muss auf die 09.3 warten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben