Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte nicht mehr anwählbar

J

Julie1986

Guest

Hallo zusammen!
Ich weiß mir leider nicht mehr anders zu helfen, außer euch hier um Rat zu bitten.

Und zwar habe ich InDesign Dateien, in denen ich verschiedene Objekte nicht mehr anwählen kann. Also nicht bearbeiten, nicht verschieben, nix. Es handelt sich um Fotos, Grafiken und Textfelder.
Sie sind weder auf einer Musterseite, noch auf einer gesperrten Ebene noch sind diese über Apfel+L gesperrt worden.

Ich kann es mir leider echt nicht erklären :hmpf:
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!?

Vielen Dank vorab!

Gruß
Julia
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Objekte nicht mehr anwählbar

Hi Julie und herzlich Willkommen als schreibendes Mitglied (dein Account ist ja schon älter :))

Die wichtigsten Dinge hast Du schon geprüft, da fällt mir so auf die Schnelle auch nicht viel mehr ein. Könntest Du evt. eine Datei hochladen? Kannst die Datei ja auch reduzieren - Hauptsache dein Problem ist in der Datei noch vorhanden.

Gruß
Ralf
 
J

Julie1986

Guest

AW: Objekte nicht mehr anwählbar

Danke :)
Es ist eine InDesign Datei. Irgendwann vor 2,3 Jahren angelegt und nun keine Ahnung, was ich damals gemacht habe. :/ Das ist bestimmt was ganz kleines, aber ich komm einfach nicht drauf.

Ich habe mal eine Datei vorbereitet, in der der Fehler mit den 2 Textfeldern auftaucht. In meinen Dokumenten tritt das Problem allerdings ziemlich oft auf. Auch auf dem kompletten Umschlag. Wie lade ich die denn hier hoch? Ich kann nur Bilder auswählen?! :/
Ich habe schon mal einen Screenshot gemacht. Hier sieht man, dass ich alles bearbeiten kann, wenn ich die Musterseitenobjekte übergehe, nur nicht die Textfelder.
 

ullihantke

B2B Design e.K.

Rein spekulativ, hast du vielleicht die entsprechenden Objekte im Ebenen Werkzeug gesperrt oder liegt eine andere ebene oder ein anderes Objekt drüber?

Mit welchem cs hast du es hergestellt und welches nutzt du jetzt?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
J

Julie1986

Guest

AW: Objekte nicht mehr anwählbar

Aaaahhhh... danke :)

Ich würde ja behaupten, dass mit den Ebenen und so alles ok ist, und entsperren funktioniert ja leider auch nicht.
Ich arbeite mit InDesign 5.5. erstellt wurde es mit einer älteren Version. Bin mir aber gerade nicht mehr sicher, ob es CS3 oder CS4 war.

Schaut es euch mal an, vielleicht stehe ich ja auch einfach nur auf dem Schlauch. ;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Objekte nicht mehr anwählbar

...noch sind diese über Apfel+L gesperrt worden...
Wenn nicht über Apfel-L, dann sind sie eben übers Menü gesperrt worden, aber gesperrt sind sie:

Entweder im Ebenen-Bedienfeld einzeln entsperren (hängt von deiner Version ab, bin mir nicht sicher, seit wann das geht) oder mit Shortcut bzw. Menü alles entsperren.

Er: Das ist gut, aber kein alkoholfreies - kann ja mal passieren
Sie: Das ist ein Claustaler. Ihr erstes Claustaler? Kann ja mal passieren
So oder ähnlich :)

Gruß
Ralf
 
J

Julie1986

Guest

AW: Objekte nicht mehr anwählbar

Aaaahhhhhhhhhh :D Peinlich! Da schreibt man das eeerste Mal in ein Forum und dann sowas :D
Der kleine Pfeil nach unten verbirgt noch einzeln gesperrte Elemente! Oh manno!
Kann mich nicht erinnern, das jemals einzeln gesperrt zu haben, da ich eigentlich immer komplette Ebenen sperre. Aber schön zu wissen, dass es alles noch viel detaillierter geht ;)

Vielen vielen Dank!!! :)
 

sabok

Daueranwender

AW: Objekte nicht mehr anwählbar

Hallo

Alle Rahmen die im Screenshot zu sehen sind, lassen sich bei mir anklicken und bearbeiten. Ich habe die Datei mit CS 5.5 geöffnet.



@ Ellersiek:
Man lernt nie aus – da hab ich überhaupt noch nie reingesehen. Ich arbeite aber auch nicht mit gesperrten Elementen.
Komisch ist nur, dass ich trotz der Sperrung die Elemente anfassen und bearbeiten konnte ???


Gruß Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Julie1986

Guest

AW: Objekte nicht mehr anwählbar

Genau, man lernt nie aus :D
Vielleicht hat das was mit der Umstellung auf eine neuere CS Version zu tun!?

Ich danke euch vielmals für eure Mühe! :)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Objekte nicht mehr anwählbar

...Komisch ist nur, dass ich trotz der Sperrung die Elemente anfassen und bearbeiten konnte ???...
Zum Lachen oder auch nicht zum Lachen (wenn man z.B. eine Sperrung der Objekte haben möchte und sie einfach nicht funktionieren will):

Man diese Funktionalität in den Voreinstellungen abschalten.
Wasch mich, aber mach mich nicht nass,
sperr mich, aber sperr mich nicht wirklich.

Gruß
Ralf
 

sabok

Daueranwender

AW: Objekte nicht mehr anwählbar

@ Ellersiek:

Danke. Verstehen muss man ID aber in diesem Fall nicht. Jedoch gut zu wissen, dass man gesperrte Elemente auch wirklich sperren kann … :kopfpatsch:

Gruß Kerstin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben