Nicht mehr ganz neu hier
Hallo mal wieder,
ich habe zwei Probleme die vielleicht (hoffentlich) zusammenhängen, deshalb stelle ich sie in einem Thema:
1. Ein Soldat verliert nach einer Explosion seinen Helm/ seine Waffe. Die Gegenstände habe ich seinem Modell im Objektmanager untergeordnet und während der Animation bleiben sie auch da wo sie sein sollen. Wenn ich nun die Gegenstände nehme, die er verlieren soll und für sich animiere, folgen sie immer noch der Animation des Soldaten. Dieser soll sich wegbewegen, also werden die Gegenstände quasi hinterhergeschleift.
Welche Einstellung muss ich vornehmen, um die Gegenstände ab einem gewissen Zeitpunkt eigenständig für sich animieren zu können?
2. Ich möchte Leuchtspur mit einem Emitter darstellen, doch wie auch schon beim obigen Problem, die Leuchtspur fliegt dann nicht einfach geradeaus, sondern folgt der Animation des Emitters.
In meinem Fall ist es ein Flugzeug, was nach dem Feuern abdreht. Alle abgefeuerten Partikel fliegen erst in Richtung Ziel, drehen dann aber anschließend mit der Bewegung des Flugzeugs auch ab.
Hatte mit dieser Problematik schon eine ganze zeitlang zu kämpfen, habe mir das jedoch immer irgendwie in der Nachbearbeitung hingebogen oder mit Schnitten meine Unfähigkeit kaschiert.
Gibt wahrscheinlich eine banale Lösung, um das auch innerhalb von Cinema 4D zu lösen...
Ich sehe sie aber nicht. :'(
Würde mich natürlich über Hilfe von Euch freuen!
Viele Grüße,
Michèl
ich habe zwei Probleme die vielleicht (hoffentlich) zusammenhängen, deshalb stelle ich sie in einem Thema:
1. Ein Soldat verliert nach einer Explosion seinen Helm/ seine Waffe. Die Gegenstände habe ich seinem Modell im Objektmanager untergeordnet und während der Animation bleiben sie auch da wo sie sein sollen. Wenn ich nun die Gegenstände nehme, die er verlieren soll und für sich animiere, folgen sie immer noch der Animation des Soldaten. Dieser soll sich wegbewegen, also werden die Gegenstände quasi hinterhergeschleift.
Welche Einstellung muss ich vornehmen, um die Gegenstände ab einem gewissen Zeitpunkt eigenständig für sich animieren zu können?
2. Ich möchte Leuchtspur mit einem Emitter darstellen, doch wie auch schon beim obigen Problem, die Leuchtspur fliegt dann nicht einfach geradeaus, sondern folgt der Animation des Emitters.
In meinem Fall ist es ein Flugzeug, was nach dem Feuern abdreht. Alle abgefeuerten Partikel fliegen erst in Richtung Ziel, drehen dann aber anschließend mit der Bewegung des Flugzeugs auch ab.
Hatte mit dieser Problematik schon eine ganze zeitlang zu kämpfen, habe mir das jedoch immer irgendwie in der Nachbearbeitung hingebogen oder mit Schnitten meine Unfähigkeit kaschiert.
Gibt wahrscheinlich eine banale Lösung, um das auch innerhalb von Cinema 4D zu lösen...
Ich sehe sie aber nicht. :'(
Würde mich natürlich über Hilfe von Euch freuen!
Viele Grüße,
Michèl