Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Objekte o. Partikel sollen nicht mehr der Anim. ihres übergeordneten Objektes folgen

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo mal wieder,

ich habe zwei Probleme die vielleicht (hoffentlich) zusammenhängen, deshalb stelle ich sie in einem Thema:

1. Ein Soldat verliert nach einer Explosion seinen Helm/ seine Waffe. Die Gegenstände habe ich seinem Modell im Objektmanager untergeordnet und während der Animation bleiben sie auch da wo sie sein sollen. Wenn ich nun die Gegenstände nehme, die er verlieren soll und für sich animiere, folgen sie immer noch der Animation des Soldaten. Dieser soll sich wegbewegen, also werden die Gegenstände quasi hinterhergeschleift.:)
Welche Einstellung muss ich vornehmen, um die Gegenstände ab einem gewissen Zeitpunkt eigenständig für sich animieren zu können?

2. Ich möchte Leuchtspur mit einem Emitter darstellen, doch wie auch schon beim obigen Problem, die Leuchtspur fliegt dann nicht einfach geradeaus, sondern folgt der Animation des Emitters.
In meinem Fall ist es ein Flugzeug, was nach dem Feuern abdreht. Alle abgefeuerten Partikel fliegen erst in Richtung Ziel, drehen dann aber anschließend mit der Bewegung des Flugzeugs auch ab.

Hatte mit dieser Problematik schon eine ganze zeitlang zu kämpfen, habe mir das jedoch immer irgendwie in der Nachbearbeitung hingebogen oder mit Schnitten meine Unfähigkeit kaschiert.

Gibt wahrscheinlich eine banale Lösung, um das auch innerhalb von Cinema 4D zu lösen...

Ich sehe sie aber nicht. :'(

Würde mich natürlich über Hilfe von Euch freuen!

Viele Grüße,

Michèl
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Objekte o. Partikel sollen nicht mehr der Anim. ihres übergeordneten Objektes fol

Zu deiner ersten Frage, der Helm und die Waffe sind dem Soldaten untergeordnet, d.h sie werden sich immer mitbewegen, wenn du ein übergeordnetes Objekt bewegst. Wenn du sie liegen lassen möchtest, darfst du sie nicht unterordnen.

Zu deiner zweiten Frage würde ich es mal mit Thinking Particles versuchen, falls du es hast. Damit kann man z.B Partikel an einem Spline entlang animieren und du könntest die genaue Flugbahn der Partikel bestimmen.
 
G

graubart

Guest

AW: Objekte o. Partikel sollen nicht mehr der Anim. ihres übergeordneten Objektes fol

Zu Frage 1.

nehmen wir mal an bei Bild 100 sollen der Helm und die Waffe liegen bleiben. Genau bei Bild 100 kopierst du beide Objekte löscht aus den kopierten die Animation raus und blendest jetzt bei Bild 100 die alten Objekte aus und bei Bild 101 die neuen Objekte ein mit einem Darstellungstag. Dann kannst du die kopierten animieren.

Gruß graubart
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Objekte o. Partikel sollen nicht mehr der Anim. ihres übergeordneten Objektes fol

@graubart: Möglich aber umstaendlich. ;)


Es gibt eine Lösung mittels XPresso. Verstehst du was davon ?

Evntl. hilft dir auch EasyParent von Nitroman was. ->Google


Gruß,
Niklas
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte o. Partikel sollen nicht mehr der Anim. ihres übergeordneten Objektes fol

Zu 1.: Dafür sind die Constraints da. Damit kannst Du ein Objekt an ein anderes binden, ohne dass es ein Unterobjekt sein muss. Gib der Waffe ein Constraint aus dem Character Set. Typ auf Überobjekt stellen. Unter Überobjekt das Controller-Objekt der Hand zufügen, dann folgt die Waffe bis zur Abschaltung der Xpression der Position und Drehung der Hand. Schaltest Du das Constraint aus, bleibt es einfach dort stehen/sitzen/liegen.

nux wozu so umständlich, ist doch alles drin ;)

Zu 2.: Hast Du im Emitter im Tab Partikel dieselben auf "tangential" stehen?
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Objekte o. Partikel sollen nicht mehr der Anim. ihres übergeordneten Objektes fol

ahhhh klar Constraints ! -.-
Hab ich sogut wie noch nie benutzt deswegen nicht daram gedacht. :D
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekte o. Partikel sollen nicht mehr der Anim. ihres übergeordneten Objektes fol

Vielen Dank für Eure ganzen Lösungsansätze!!!

Das mit den Constraints war auch mir vorher verschlossen. Beschäftige mich erst seit kurzem mit der Charakteranimation und hatte vor ein paar Tagen die Tools von Cactus Dan erworben. Und da hatte ich mich schon gewundert wofür die Dinger eigentlich sind... :)

Ich habe dann versucht, es mit den in Cinema 4D mitgelieferten Werkzeugen in Gang zu bringen, aber nach viel Probiererei funktionierte es mit den Cactus Dan Constraints doch einfacher.

Die Sache mit den Partikeln habe ich noch mal von Grund auf neu angelegt und auch mit der "tangentiell" Schaltung herumgespielt, komischerweise gab es da keine Probleme mehr. Grrrrr. Weiß nicht, was ich mir da vorher zusammengestrickt habe...

Aber, die Sache mit den Constraints hat mit enorm geholfen, vielen Dank dafür!

KBB, hast Du eigentlich eine Hotline unter der man Dich erreichen kann? Das nächste Problem kündigt sich nämlich schon an.... ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben