Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte skalieren

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Kann man in After Effects Ebenen skalieren, wie es in Photoshop und Illustrator möglich ist? Wenn ich eine oder mehrere Ebenen anklicke und dann an einem der Punkte verziehe, wird automatisch der spiegelverkehrte Punkt mit bewegt. Das passiert in Photoshop nur, wenn man zusätzlich ALT drückt. Wie stelle ich das in After Effects ab? Und was auch anders ist, dass wenn ich mehrere Objekte verzerren/skalieren will, dass die Ebenen alle auf ihrem Mittelpunkt bleiben. Photoshop/Illustrator bilden aus allen ausgewählten Objekten einen eigenen Mittelpunkt. Wie geht das in After Effects?

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Mir ist bewusst, dass ich den Ankerpunkt verschieben kann und wie ich das mache, aber ich habe doch "wie in Photoshop" geschrieben und da macht man das nicht so umständlich. Zumal wie soll ich bei mehreren Objekten die Ankerpunkte so verschieben, dass nach dem Skalieren dann die ganzen Abstände noch stimmen?

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Keine Ahnung was du vor hast.

Wo liegt dein Problem?
Ankerpunkte verschieben - Keyframe setzen - Pixelgenau in jede Achse skalierbar - wieder Keyframe setzen.

M

Maegalcarwen

Guest

Photoshop/Illustrator bilden aus allen ausgewählten Objekten einen eigenen Mittelpunkt. Wie geht das in After Effects?

Meinst du damit jetzt, dass mehrere Objekte gemeinsam von einem zentralen Ankerpunkt aus skaliert werden?

Falls das gemeint ist: Null-Objekt erstellen, betreffende Ebenen "parenten" und Skalierung/Verzerrung über das Null-Objekt vornehmen.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Keine Ahnung was du vor hast.

Wo liegt dein Problem?
Ankerpunkte verschieben - Keyframe setzen - Pixelgenau in jede Achse skalierbar - wieder Keyframe setzen.
Ich habe ein Muster das aus vielen Kreisen besteht. Jeder Kreis ist eine eigene Ebene. Jetzt will ich alle Kreise kleiner machen, aber wenn ich sie gemeinsam an einem der Eckpunkte skaliere, dann bewegt sich auch der gegenüberliegende Eckpunkt. Das soll nicht passieren. Und zum anderen bleiben die Kreise auch auf ihrer Stelle. In Photoshop würden die sich alle von ihrer Position wegbewegen. Wie macht man das mit After Effects?

Meinst du damit jetzt, dass mehrere Objekte gemeinsam von einem zentralen Ankerpunkt aus skaliert werden?

Falls das gemeint ist: Null-Objekt erstellen, betreffende Ebenen "parenten" und Skalierung/Verzerrung über das Null-Objekt vornehmen.
Kannst du mir ein Video schicken oder mir schreiben, was man alles klicken muss?

Ich merke gerade, ich habe das Problem nicht nur beim Skalieren. Auch wenn ich mehrere Objekte zusammen drehen möchten, drehen sie sich nur um ihren eigenen Mittelpunkt, aber nicht alle gemeinsam. Wie macht man das? In Photoshop geht das einfach.

Versuch es mal mit einem Rechtsklick auf die Video-Vorschau. Dann ganz oben auf "Neu" und "Null-Objekt" erstellen. Den Kasten mit dem Punkt, der dann auftaucht, den musst du an die Stelle ziehen, um die sich die Objekte drehen sollen.

Anschließend markierst du alle Ebenen, die sich drehen sollen. In der Ebenenansicht muss weiter rechts so ein Wirbelsymbol sein. Da klickst du bei einer der markierten Ebenen drauf, hältst den Klick gedrückt und ziehst ihn auf die Null-Objekt-Ebene. Diese kannst du danach drehen. Frag mich nicht, warum After Effects das so kompliziert macht, aber das sollte dein Problem lösen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maegalcarwen

Guest

Mit einem Video kann ich nicht dienen, aber mit einem Screenshot.
Null - Objekte werden über das Ebenenmenü erstellt, da sie im Prinzip eine Art Ebene darstellen.

"Parenten" entweder über entsprechendes Pull - Down - Menü oder dieses Spiralensymbol ;)

warum After Effects das so kompliziert macht

Das ist doch nicht kompliziert... Stell dir mal vor, es gäbe diese Dinger nicht... dann müsstest du jedes einzelne Element in deiner Komp einzeln animieren/transformieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden