Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte zusammenfügen nicht möglich

S

stifler

Guest

Moin,

ich hab folgendes Problem. Ich habe ein vorgefertigtes Modell bekommen, das ein paar hundert objekte besitzt.
Nun möchte ich diese Objekte zusammenfügen, OHNE dass die Ursprungsobjekte beibehalten werden. Also dass ich am Ende nur das EINE OBJEKT besitze!

10stündiges googlen und suchen mit proboolean und verschweissen half nichts!

edit: bzw is es so, dass es mit ProBoolean klappen würde... allerdings verschwinden nach ca 4-5 klicks zur Zusammenstellung (falls es zur abwechslung mal nich abstürzt) immer diverse einzelne Objekte, die ich eigentlich mit eingeboolt haben möchte!

bin total verzweifelt!

ich hoffe ihr könnt mir folgen!

grazie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: OBJEKTE ZUSAMMENFÜGEN unmöglich!!!

naja, alle Objekte markieren und gruppieren oder irgendeins in EditPoly umwandel und die anderen attachen. Kommt darauf an, wofür du das Objekt noch brauchst.
 
S

stifler

Guest

AW: OBJEKTE ZUSAMMENFÜGEN unmöglich!!!

wenn ich die objekte nur gruppiere, hab ich alle im grunde genommen immer noch einzeln vorliegen, da ich ja die gruppierung wieder löschen könnte!

somit rendert er sich immer noch tot!
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Objekte zusammenfügen nicht möglich

zeig ma n shot von dem was du zusammen haben möchtest, und warum überhaupt? renderzeit wirste kaum sparen, so wie ichs bis jetz aus der ferne beurteilen kann
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Objekte zusammenfügen nicht möglich

ach, es geht um renderzeit?
Tja, davon sollte man immer genug haben, da ändern auch die paar Polygone nichts, die du dann vlt einsparst.
 

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekte zusammenfügen nicht möglich

Hallo,

die Objektanzahl ist für die Renderzeit (also den Vorgang vom Modell zum fertigen Bild) völlig unerheblich. Lediglich der Betrieb des laufenden Programmes (quasi des Modelle-Editors) wird beschleunigt, wenn du weniger verschiedene Modelle hast. (Was sich natürlich auch geringfügig auf den Rendervorgang auswirken kann)

Ansonsten einfach: Attachen. Bloß das machts Dir Rendern auch nicht schneller und das arbeiten sehr viel schwerer.
Boolen ist dazu da, Additions und Subtraktionskörper zu bilden und ist gelinde gesagt die besch..eidenste Funktion in 3DSMax -> nich benutzen.

Gruß E.
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Objekte zusammenfügen nicht möglich

Unter Utilities (dem Tab mit dem Hammer keine Ahnung wie das in der deutschen Version übersetzt wurde) findest du nen Button Collapse da kannst du auch alles Selektierte zusammenfügen.

um Renderzeit einzusparen kannst du dich mal über mental ray proxies informieren.
 

prolli

Freakazoid

AW: Objekte zusammenfügen nicht möglich

hab hierzu mal eine andere frage ! kann man bei eine erstellten objekt aus mehren einzell obejekten die gesamt große auf einmal ändern wenn ich die zbs es in einem anderen projekt einfügen will aber das objekt halt zu groß.
 

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekte zusammenfügen nicht möglich

HÄH? :motz: Worum gehts? Einfach alle Objekte skalieren oder kannst du das Problem in einer verständlichen Sprache nochmal be-/umschreiben.

Gruß E.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Objekte zusammenfügen nicht möglich

Ja, musstes auch 2-3mal durchlesen ums zu verstehen xD
Skalieren geht, ist aber nicht immer perfekt, machs lieber, indem du die Units änderst ;)
 

prolli

Freakazoid

AW: Objekte zusammenfügen nicht möglich

ja sry war wohl schon zu spät für einen anständigen satzaufbau...

würd mich jetz aber trotzdem interessieren wo man das machen kann, weil wenn ich zbs. gläser etc. im drahtgittermodel mit linien erstell und dann das drehverfahren anwende find ich da keine skalierungs einstellung für das objekt.

aber trotzdem erstmal danke für die antwort!!
 

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekte zusammenfügen nicht möglich

Ich bin mir immer noch nciht sicher was du genau möchtest, aber weil bald Weihnachten ist versuch ichs mal mit einer Antwort (oder zweien)

es gibt beim Skalieren (oder allen Transformationen) die Möglichkeit, das Koordinatensystem der Operation frei zu wählen (oben ungefähr mitte der Menüszeile), da stellst du auf "Parent" wie immer das auf deutsch heißt ich glaube "übergeordnet" dann wählst du die Objekte in der Unterobjektauswahl an (rechts in der Befehlsleiste, bei Polygonobjekten ein roter Würfel) und dann sollte er alle Teilobjekte an deren eigenen Gizmos vergrößern. Willst du aber alle Objekte in einer Szene skalieren, und damit auch die absolute Lage der Objekte zueinander, muss die die Objekte entweder zusammenfügen, oder Gruppieren, oder auf Weltkoordinate stellen.

Gruß E.

PS: und bitte deutsch und Problembeschreibung üben :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben