Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektformate-Genaue Position eines Grafikrahmens

M

makeho

Guest

Hallo zusammen
Ich arbeite an einer Vorlage für Schulungsunterlagen. Ich habe ein zweispaltiges Dokument. Die rechte Spalte beginnt bei 17 cm und ist 2.5 cm Breit. In dieser Spalte möchte ich kleine Buttons von 2.5 cm Platzieren welche jeweils 1-2 Schlagworte zum Text in der Linken Spalte enthalten.

Zu diesem Zweck habe ich ein Objektformat Stichwortbutton erstellt. Darin sind alle Infos der Füllung, Kontur, Schrift und die Breite des Buttons enthalten. Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Ich möchte, dass im Objektformat definiert ist, dass der Button immer bei 17 cm beginnt. Die Höhe soll nicht festgelegt sein. Wie kann ich das einstellen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

Design & Layout

subcomtom

Nicht lieb

Leider kenne ich mich nicht so gut mit diesem Thema aus.
Bis sich ein qualifizierterer meldet kannst du mal nach "Verankertes Objekt" bzw. "Optionen für verankerte Objekte" in der Hilfe suchen.
 
D

Diskord

Guest

Evtl. ist es hier sinnvoller das Objekt (inkl. Objektformat) über eine Bibliothek zu platzieren. Es besteht hier zumindest die Möglichkeit, das Objekt an der Originalstelle zu platzieren (ich habe den genauen Wortlaut jetzt nicht im Kopf, wahrscheinlich per Rechtsklick). Die Höhe kann dann individuell angepasst werden.

Edit:
Habe gerade noch einmal nachgeschaut: Einfach Rechtsklick auf das Objekt in der Bibliothek und "Objekt platzieren" wählen. Dann sitzt es an der Stelle, von wo aus es in die Bibliothek gezogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Etwas, was ich bei den Objekt- und Tabellenformaten auch immer wieder vermisse, ist die Möglichkeit, Masse zu hinterlegen - Objektformate helfen mir meist nicht weiter, Dir jetzt schon.

Der von @subcomtom vorgeschlagene Weg ist richtig: Im Objektformat unter "Optionen für verankertes Objekt" bei Position ist für dich dann wahrscheinlich die Option "Eingebunden über Zeile" richtig (so wandern deine "Schaltflächen" im Fließtext mit.

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Und so wie ich es verstanden habe, immer bei horizontal 17 cm, jedoch im Bezug zum Text. Wenn sich also der Text verschieb, verschieb sich auch die "Schaltfläche".

Mal schauen, wer von uns es richtig geglaskugelt hat:)

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben