Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv macht geräusche

schumifrank

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen
Kurze zusammenfassung:
Ich war gestern im Zoo und habe auch ordentlich Bilder gemacht.
Auf halben weg macht mein Objektiv beim an und ausschalten laute und nicht schöne Geräusche. Wenn ich den Autofokus ausschalte ist das nicht.
Es handelt sich um ein Sigma 70-300 Objektiv. Vieleicht ist es ja einfach zu beheben aber ich bin laie und habe keine Ahnung davon.
Wer hat einen Rat für mich?
Danke

Fotografie

mek68

epibriere gerne

AW: Objektiv macht geräusche

Hi,

macht es die Geräusche nur beim Ein- und Ausschalten oder auch beim fokusieren?
Was macht es, wenn Du manuel fokusierst? "Läuft" es dann noch so glatt und sauber wie vor Deinem Zoobesuch?
Es gibt eigentlich nur zwei Sachen, welche die Mechnik am Objektiv kaputt machen. Sand und unangebrachte Kraft (mal von einem Sturz und Wasser abgesehen)

Ich kenne das 70-300 nicht, aber evtl. hast Du den Schalter, welcher von Autofokus auf Manuel umschaltet, nicht richtig einrasten lassen (gilt nicht für Ultraschall-Antrieb)

Selbst reparieren kannst Du bei den Optiken leider vergessen...

Grüße
Matthias

P.S.:
Das leise fiepen des IS meinst Du aber nicht zufällig?

Edit:
Stellt es denn noch scharf?
Geht die Abblendtaste?
Lässt sich der Zoom verschieben?

schumifrank

Nicht mehr ganz neu hier

Nein das ist nur beim Ein und Aus schalten. Nach gefühlten 10 sec. komischen Geräuschen ist ruhe und es fokosiert auch ohne "krach".
Sand ist eine Möglichkeit vom Spielplatz aber ich hatte die Kamera immer um den Hals.
Gibt es denn da eine Möglichkeit des reinigens?auch für laien?
Es stellt noch scharf und alles wie vorher.
Es is halt nur beim An und Ausschalten.

p7070

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn es Sand o.ä. ist, würde ich nicht weiter damit arbeiten. Könnte sein, dass die Mechanik diesen Partikel als Schmirgelpapier verwendet und sich der Schaden vergrößert. Hast Du Garantie? Dann sofort dahin bringen. Wenn nicht, mal im Fachgeschäft fragen, was ne Inspektion kostet.

Nur, wenn Du das Objektiv wirtschaftlich abgeschrieben hast, würde ich auf die Kratzgeräusche pfeifen. Selbst auseinanderbauen würde ich mir nicht zutrauen, zumindest solange es noch funktioniert! :D

mek68

epibriere gerne

Also echt nur beim Ein- und beim Ausschalten... merkwürdig. Macht es diese Geräusche auch, wenn der IS ausgeschaltet ist?
Aber so weit ich weiss, schaltet sich dieser erst zu, wenn Du fokussierst. Möglich, daß er beim Einschalten eine Art Selbsttest startet.

Öffnen würde ich es an Deiner stelle in keinem Fall. Selbst wenn Du den Fehler beheben könntest, wirst Du hinterher mehr Staubkörner und Fussel auf den inneren Linsen haben als Dir lieb ist.

Hier hilft nur "ab in den Service".
Und nein, ich würde auch nicht warten. So wie p7070 schon geschrieben hat, es wird sicher nur schlimmer, nicht besser.

daumendrückende Grüße
Matthias

babymuetze

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich gehe zu Saturn und lasse da meine Sachen (Tamron) machen,denn zahlen muß man sowieso meistens.
mfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden