Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv Tipp

Pasion

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo...

ich möchte mir ein neues Objektiv zulegen, habt ihr vielleicht einen Tipp bzw.
bei einem Objektiv gute Erfahrungen gesammelt!

Ich habe eine Canon und das Objektiv sollte gerade speziell für die Portraifotografie sein bzw.ich fotografiere sehr viel in den Bereichen Baby und Kind.

die Mia
 

Fotografie

micr0

Aktives Mitglied

AW: Objektiv Tipp

Also in der Photoshop Advanced vom MAi steht ein Tipp.
Portraitfotografie: smc Pentax DA L 35mm F2,4 AL

... Hoffentlich werde ich hier nicht von den Experten gekilled :D

gruß micr0
 

northC

Hat es drauf

AW: Objektiv Tipp

Ich würde dir eine lichtstarke Festbrennweite empfehlen.
Ich mache alle Portraits und Kinder/Baby Fotos mit einem Canon EF 50mm f/1.4:


Für den etwas kleineren Geldbeutel ist auch dieses empfehlenswert:


Gruß
 

Pasion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv Tipp

@northC: Danke, die hatte ich auch im Auge...

Weiß jemand ob das auch gut ist.
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass auch Makro Objektive super bei Portrai Aufnahmen wirken?
Habe da auch ein Objektiv im Auge:

...was meint ihr, würde das auch bei der Portrait Fotografie wirken????
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Objektiv Tipp

Also in der Photoshop Advanced vom MAi steht ein Tipp.
Portraitfotografie: smc Pentax DA L 35mm F2,4 AL

... Hoffentlich werde ich hier nicht von den Experten gekilled :D

gruß micr0

Leider doch, denn ein Pentax-Objektiv für eine Canon zu empfehlen, ist schon etwas seltsam...

Meine Tipps:

Budget klein: Canon EF 50 mm f/1.8 (100 EUR)
bis 350 EUR: Canon EF 50 mm f/1.4 USM
bis 400 EUR: Sigma DC 30 mm f/1.4 HSM

Gruß
excelfreak
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Objektiv Tipp

Habe da auch ein Objektiv im Auge:

...was meint ihr, würde das auch bei der Portrait Fotografie wirken????

Ja klar, aber bei 90 mm muss schon etwas Aufnahmeabstand her, sonst wird es zu eng. Also eher für Außenaufnahmen, außer Du wohnst in einem Palast mit sehr großzügig geschnittenen Zimmern.

excelfreak
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Objektiv Tipp

Hmm da muss ich aber wiederrum dazu sagen, dass man in sehr vielen Fachbüchern (wenn nicht fast alle).... liest, dass die optimale Brennweite für Portraitaufnahmen um die 100mm liegen sollen, zwecks freistellung vom Hintergrund usw.... und ich sag mal, bei 100mm brauch man bei Portraits auch nicht wirklich 100 Meter weit weg zu gehen ;) Der Tipp mit dem Makro habe ich auch schon sehr oft gelesen und hat man dann natürlich auch den Vorteil, dass wenn man mal ein Makro machen möchte, dies auch einfach tun kann, ohne gleich wieder 'ne neue Linse kaufen zu müssen ;)
 

Pixelverbieger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv Tipp

Hi,

wenn Du nicht soviel Platz hast, ist das 50mm eine gute Wahl. Ansonsten wäre ein 85mm 1.8 sicher eine gute Wahl.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Objektiv Tipp

Ich habe eine neun Monate alte Tochter und mache zur Zeit fast alle Aufnahmen mit dem Canon EF 50mm 1.4 !!
Eine richtig gute Linse für Portraitfotografie !!



Uploaded with



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv Tipp

Makros bieten sich an, weil sie bezüglich optischer Fehler sehr gut korrigiert sind und nahezu ohne Verzerrungen zu erzeugen arbeiten. Dafür sind sie aber auch nicht auf große Entfernungen hin optimiert, was aber bei Portraits kaum eine Rolle spielt. Das 2.8er 105mm Sigma Makro z.B. ist so ein Kandidat, kann ich sehr empfehlen. Aber auch die 50er Brennweiten sind absolut tauglich, wenn diese entsprechend lichtstark ausfallen, dann ist auch das Freistellpotential allemal ausreichend. Nur Extreme sowohl Richtung Weitwinkel als auch Richtung Tele würde ich vermeiden, denn dann wird ein Gesicht u.U. bereits sichtbar verzerrt (Weitwinkel im Nahbereich) oder verliert an Plastizität (flache Darstellung bei Tele).


VG
Frank
 

sokie

Mod | Web

AW: Objektiv Tipp

Hmm da muss ich aber wiederrum dazu sagen, dass man in sehr vielen Fachbüchern (wenn nicht fast alle).... liest, dass die optimale Brennweite für Portraitaufnahmen um die 100mm liegen sollen, zwecks freistellung vom Hintergrund usw.... und ich sag mal, bei 100mm brauch man bei Portraits auch nicht wirklich 100 Meter weit weg zu gehen ;) Der Tipp mit dem Makro habe ich auch schon sehr oft gelesen und hat man dann natürlich auch den Vorteil, dass wenn man mal ein Makro machen möchte, dies auch einfach tun kann, ohne gleich wieder 'ne neue Linse kaufen zu müssen ;)

Das mit den "um die100mm" gilt für Vollformatkameras.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Objektiv Tipp

Also ich würde doch eher zu 50mm bis maximal 90mm raten.
Klassische Portraitlinsen sind 85 mm an Vollformatkameras. das entrpicht also ungefähr dem 50mm und ist auch noch spottenbillig.
Ein Macro ist auch gut, solange deine Kinder stillhalten, sonst ist der Autofokus n bissl träger als bei normalen Objektiven (langer Verstellweg).
30 oder 35mm sind imho zu kurz: man muss sehr nah ran, und die Verzeichnungen sind nicht von schlechten Eltern.
105mm entsprechen schon einem 160mm Objektiv an Vollformat, da brauchste Platz, das Bild wird ein wenig flach. Sonst aber auch nocht i.O.

Edith fällt ein: 50mm 1.8 ist zwar nicht so granatenscharf wie ein abgeblendetes 1.4er aber das fällt gerade bei Porträts ja gar nicht mal so ins Gewicht.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Objektiv Tipp

Ich kann auch das Canon 50mm 1,8 empfehlen. Ist bis auf die Verarbeitung perfekt:D.

Und manche empfehlen Objektive um 30mm... das ist nicht gut, denn so bekommen die Models schön riesige Nasen:lol:. Ich weiß ja nicht, ob ihr das wirklich wollt ;).

Zum Makro: Meistens kann man das Makro beschränken, sodass es nicht den ganzen Fokusweg durchfährt. Dann ist es auch schneller. Und es ist gut, wenn man mal bisschen näher ran will, z.B. ein Foto vom Auge.

Brennweite sollte um 85mm -> 100mm sein. Bei kleineren Sensoren umrechnen. Bei DSLR meistens um 1,6 ;)
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Objektiv Tipp

Und manche empfehlen Objektive um 30mm... das ist nicht gut, denn so bekommen die Models schön riesige Nasen:lol:. Ich weiß ja nicht, ob ihr das wirklich wollt ;).

Das gilt für 30 mm am Vollformat, da sind die 30 mm ja auch schon leichtes Weitwinkel. An einer Crop-Kamera (alle 4-, 3- und 2-stelligen Canon EOS) entspricht das der klassischen Normalbrennweite von ~ 50 mm (30 x 1,6). Ich mache besonders indoor im Winter recht viel mit dem Sigma 30 mm f/1.4 und habe keine zu großen Nasen auf den Bildern... ;)

Beispiel: 30 mm mit Blende 1,4 an einer 500D (mein Neffe)



Gruß
excelfreak
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Objektiv Tipp

Hallo!

Ich selber verwende das Sigma 105mm Macro Objektiv auch im Portraitbereich auf einem 1,6er Crop Sensor. (Aber mit dem wissen dass irgendwann mal ein Vollformat kommt,darum meine Entscheidung ;) )
Wenn du aber nie Makrofotos machen willst greif zu einer etwas kleineren Brennweite.
50-90 mm sind perfekt!
Alle drei 50er Festbrennweiten von Canon sind klasse für den Preis!
Das 85mm F1,2L von Canon wäre vermutlich das ULTIMATIVE Objektiv für dich!!
Das Teil ist einfach nur gut.



Hängt natürlich davon ab wie viel du los werden willst für ein neues Objektiv, aber.... man kauft sowas ja nicht jeden Monat neu.
Habe das 85er 1,2L Canon auch sehr oft gebraucht gesehen, da macht man oft einen guten Kauf!



mfG Tim
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv Tipp

Am Crop ist auch ein Macro der 60mm Brennweite eine gute Alternative. Man hat ein Portrait- und ein Macroobjektiv in einem.
Für Crop als reine Portraitlinse wird im günstigen Sektor gerne das Canon 85mm 1.8 genommen;)
 

Frosch1986

Goldener Anfänger

AW: Objektiv Tipp

Nimm doch die Kombi 50mm 1.8 und 85mm 1.8. Beide nicht zu teuer und man ist bei Portrait egal ob kind oder erwachsen gewadmet!!

Gruß
Timo
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Objektiv Tipp

Ich schließe mich excelfreak an ... Sigma 30 mm f/1.4
Für Kinder ist ein 50mm 1.8 leider zu langsam, das gilt auch für Makro Objektive.
Unbedingt auf einen USM oder gleichwertiges achten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben