Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektivberatung

masterofdisaster82

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine EOS 60D, bin ambitionierter, amatuer- bis semiprofessioneller Anwender und will mir ein neues Zoom Objektiv zulegen.
Bisher hatt ich ein Canon 70-300 4.5/5.6 (viele Jahre alt, ursprünglich mal noch zu einer analogen Kamera gekauft) und würde jetzt gern eins mit besserer Lichtstärke nehmen.

Zur Auswahl stehen:
das originale Canon EF 70-200 1/4.0L USM (ohne Bildstabilisator)
oder
das Tamron SP-AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD (selbe Lichtstärke wie das alte)

An sich bin ich schon ehr für das Canon, soll wohl auch mit das schärfste sein was Canon hat. Das Tamron besticht natürlich durch den Preis. Nun ist die Frage ob jemand Erfahrung mit den Objektiven hat und eine Empfehlung abgeben kann.

Wie viel macht denn die Stufe von der konstanten 4er Lichtstärke zu der 4.5/5.6 wirklich aus?

Bin nun das Zoom bis 300 gewohnt, wie groß ist denn die Einschränkung wenn der Zoom dann bloß noch bis 200 geht - große Umgewöhnung oder ehr unerheblich? (Mache recht viel Motorsportfotografie)

Vielen Dank schon mal für ein paar Empfehlungen und Hinweise... :)


Wünsche allen einen guten Start ins WE....
 

Fotografie

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Objektivberatung

Bin nun das Zoom bis 300 gewohnt, wie groß ist denn die Einschränkung wenn der Zoom dann bloß noch bis 200 geht - große Umgewöhnung oder ehr unerheblich? (Mache recht viel Motorsportfotografie)

Du photographierst mit einem Crop-Faktor von 1,6 im adäquat zum Mittelformat bzw. Vollformatsensor ergibt sich so eine Differenz von 160 mm in der effektiven Brennweite, du wirst also einen Unterschied merken.
300 mm an Crop = 480 mm
200 mm an Crop = 320 mm

Qualitativ ist das Canon besser, hat aber eben die geringere max. Brennweite, du musst wissen wie weit dir jetzt 300 mm "zuviel" sind, als das du z.B. auf 200 mm runter gehen könntest. Und du musst dir beim Canon keine Gedanken über die Verschiebung von Blende und Belichtungszeit beim Zoomen über den kompletten Brennweitenbereich machen, was ja bei Photographie von schnellen Objekten durchaus von Vorteil sein kann.

Viell. versuchst du dir die Objektive mal irgendwo für ein WE zu leihen und guckst genau was dir mehr zusagt.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Objektivberatung

Von der Lichtstärke her kommt es darauf an, ab wann Tamron auf 5.6 "zusammenkneift"; rein rechnerisch wäre auch bei dem Objektiv eine Blende 4.0 bei 200mm möglich...
Allgemein würde der Unterschied zwischen 4.0 und 5.6 genau eine Blende ausmachen, was bedeutet, dass dir bei 4.0 doppelt soviel Licht zur Verfügung steht, was aber nicht automatisch heißt, dass das deine Bilder taghell erleuchtet sind :D
Wenn du tatsächlich viel Motorsport fotografierst, dann schau doch mal in den Metadaten deiner Bilder, wie oft du mit welcher Brennweite fotografiert hast.
Hast du meist ganz voll aufgedreht, also 300m, und das auch gebraucht, um wirklich am Geschehen dran zu sein, oder hätte etwas mehr "Fleisch" um das Motiv auch noch gewirkt?
Wenn du bisher nur mit 300mm fotografiert hast und deine Bilder vom Ausschnitt her deinen Erwartungen entsprechen, da du damit das Geschehen am besten einfangen konntest, bzw für die gewünschten Details sonst zu weit weg wärst, dann entspricht dass Tamron wohl eher deinem Arbeitsbereich.
Sicher willst du mit kürzeren Belichtungszeiten arbeiten, da käme dir Lichtstärke entgegen. Wie gesagt, die Sicherheit der konstanten Blende hast du nur beim Canon.
Ich denke, das musst du echt mal ausprobieren, wie der Bildwinkel und -ausschnitt für dich und deine Arbeitsweise passt. Das Canon ist klar wertig verarbeitet und du solltest damit ein zuverlässiges Gerät bekommen - das ist schon ein großes Plus und spricht auch für den höheren Preis, sofern du öfter als 3 mal im Jahr damit fotografierst ;)

Viele Grüße
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivberatung

Ich Sage immer: billig kann ich mir nicht leisten...
Du sparst dir viel Zeit, Geduld und nicht zuletzt Geld, wenn du das Canon EF 70-200/4.0 L USM nimmst. Das ist einfach ein ganz tolles Objektiv, leicht (!!!) und rattenscharf.
Wenn du dir das Tamron kaufst, dann wirst du das über kurz oder lang gegen das Canon eintauschen. Wenn du noch mehr Brennweite brauchst, dann gibt es noch das EF 70-300 L IS USM. Das ist zwar eine andere Preisklasse, aber du bezeichnest dich selbst als Semiprofi. Warum also faule Kompromisse eingehen? Dann lieber etwas warten und sparen.
Ciao
Gerd
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Objektivberatung

Ich würde zum Tamron tendieren, welches von der Abbildungsleistung unwesentlich schlechter ist!
War vor ein Paar Wochen im Tierpark, hier kannst dir die Bilder ansehen.


Ein Bekannter hat das 70-200 F4 L IS USM, also das mit Stabi, hatten vor ca. einem Jahr zum Spaß einen Vergleich angestellt "Ohne Testaufbau", die Bilder sahen wir uns dann auf seinem PC an, und konnten nicht wirklich einen Unterschied erkennen!;)

Bis 85mm bleiben die F4 beim Tamron , bei 116mm sind es noch F4.2, bei 140mm F4.5, und bei 200 sind es schon F5.3.

Wäre es jetzt das Canon mit Stabi, würde ich das Canon aufgrund der Lichtstärke bevorzugen, aber ohne, wäre es bei dieser Brennweite ein No-go.

Hier kannst du dir noch einen direkten Vergleich der beiden Tamrons 70-200 f2.8 vs 70-300 F4-5.6 VC USD ansehen!;)
http://www.youtube.com/watch?v=ZS-aMQKOFMc&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivberatung

Alternativ zum EF 70-200 f4.0 L IS USM wäre auch das EF 70-200 f2.8 L USM zu empfehlen. Hat zwar keinen Stabilisator aber ist 2 Blenden "schneller". (Gut, auch ein wenig größer und schwerer.)

Der Preisunterschied ist gar nicht so groß und bei vielen Anbietern ist das 70-200 f2.8 L noch zu bekommen. Habe es selbst und würde es niiiee wieder hergeben, stabile Profiqualität eben. Den Stabi habe ich bislang nicht vermisst.
 
AW: Objektivberatung

Moin,
schwierig wenn man in der Preisklasse bleiben will. Von Qualität her eindeutig 70-200, vom Brennweitenbereich (und Stabi was einige Blenden retten kann) 70-300.
Thema Stabilisator relativiert sich allerdings beim Motorsport, da Tamron nur Stabilisierung Mode 1 bietet.
Bei dem oben angesprochenem 70-300L hat man auch IS Mode 2. Mitziehen ist also stabilisiert möglich und funktioniert auch hervorragend. Preislich natürlich eine andere Liga, aber im Vergleich zu 70-200L 4.0 "nur" ca 120 teurer, dafür mit +100mm und neuestem Stabi-Release. Kompakt, schnell, abgedichtet usw. Das alles kostet Geld und man könnte meinen, man kommt auch ohne gut klar. Hat man die Linse probiert, ändert sich aber recht schnell die Meinung.
Hier noch Vergleich der optischen Leistung bei 300mm
70-300 von Tamron gegen Canon
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

masterofdisaster82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektivberatung

Danke erst mal für die zahlreichen und auch hilfreichen Antworten.
Dei letzten beiden haben mich aber ein wenig verwirrt.

@JoKi: "Alternativ zum EF 70-200 f4.0 L IS USM wäre auch das EF 70-200 f2.8 L USM..."
ich will doch gar keins mit IS, also geh ich mal davon aus das das 2.8er auch nicht in meiner Preisklasse liegt?! falls doch kannst du mir mal ein link zu nem angebot von so nem objektiv schicken?

@allkar: ich find oben kein beitrag der ein 70-300L kommentiert. Kannst du mir nen Link zu dem Objektiv schicken??

Danke schon mal...
 
AW: Objektivberatung

@allkar: ich find oben kein beitrag der ein 70-300L kommentiert. Kannst du mir nen Link zu dem Objektiv schicken??
Danke schon mal...

Ich meinte das hier:

Ich Sage immer: billig kann ich mir nicht leisten...
Du sparst dir viel Zeit, Geduld und nicht zuletzt Geld, wenn du das Canon EF 70-200/4.0 L USM nimmst. Das ist einfach ein ganz tolles Objektiv, leicht (!!!) und rattenscharf.
Wenn du dir das Tamron kaufst, dann wirst du das über kurz oder lang gegen das Canon eintauschen. Wenn du noch mehr Brennweite brauchst, dann gibt es noch das EF 70-300 L IS USM. Das ist zwar eine andere Preisklasse, aber du bezeichnest dich selbst als Semiprofi. Warum also faule Kompromisse eingehen? Dann lieber etwas warten und sparen.
Ciao
Gerd

Gruß

Vergessen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Objektivberatung

wenn es um motorsport-fotos geht hohle dir das canon.70-200! da kommt es auf schnelligkeit an und tamrom ist da nicht so rasant im fokus. leider!
wenn es nicht um schnelligkeit geht sondern um gute bilder kann ich nur für wenig euronen das tamron 70-200/2,8 empfehlen! nicht nur weil ich es selber auf einer canon habe sondern der pedant auf einer nikon oder sony geht auch gut. selber gesehen!
 
AW: Objektivberatung

Ich habe mir vor kurzem das Tamron für meine D7000 gekauft & bin vollstens zufrieden damit !
Durch den neuen Bildstabilisator wird das Bild förmlich "festgetackert".
Ich hatte das Teil letztens in der Hand und dabei hat mir zumindest schon mal die Haptik sehr zugesagt. War ehrlich gesagt das erste Tamron-Objektiv, das ich ueberhaupt in Erwaegung gezogen habe. Die Reviews waren ja auch zum groessten Teil sehr positiv. Wie sind deine Erfahrungen im extremen Tele-Bereich? Nach allem, was ich gelesen habe, faellt das Objektiv im Bereich 200-300mm doch gewaltig ab. Kannst Du das bestaetigen oder eher nicht?
Gruss Frank
 

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

AW: Objektivberatung

Nach allem, was ich gelesen habe, faellt das Objektiv im Bereich 200-300mm doch gewaltig ab. Kannst Du das bestaetigen oder eher nicht?

Ja, im 200-er bis 250-er Bereich, fällt es am langen Ende in seiner Abbildungsleistung deutlich ab.
Aber zeig mir mal ein 300-er Glas (für diesen Preis!) welches BESSER und ich verkaufe mein 300-er Tamron !! ;)
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivberatung

@JoKi: "Alternativ zum EF 70-200 f4.0 L IS USM wäre auch das EF 70-200 f2.8 L USM..."
ich will doch gar keins mit IS, also geh ich mal davon aus das das 2.8er auch nicht in meiner Preisklasse liegt?! falls doch kannst du mir mal ein link zu nem angebot von so nem objektiv schicken?

Danke schon mal...

O.K., das mit dem IS hatte ich dann falsch verstanden. Das Canon EF 70-200mm f2.8 L USM gab es mit und ohne IS. Ich meine das OHNE Stabilisator. Hier ein Anbieter, bei dem es noch zu haben ist. Habe meins auch dort gekauft. Ist ein vertrauenswürdiger Händler.

http://www.photoandmore.de/foto/objektive/canon-ef-70-200-2-8-l-usm.html

Ist leider im Preis leicht gestiegen. Aber es gilt wie immer: wer billig kauft kauft zweimal. Dieses Objektiv wird dich mind. 25 Jahre stabil begleiten.
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivberatung

Schaue Dir die Objektivtests (bereits genannte Seiten) und ggf. die jeweiligen Objektiv-Beispielbilderthreads im DSLR-Forum an. Damit kannst Du für Dich selbst zumindest mal einen Bildeindruck bekommen. Vielleicht schaust Du Dir parallel auch Bilder von Objektiven an, welche derzeit nicht in Dein Budget passen.

Für mich haben eigene Erfahrungen (mit "einfache" Canon, Tamron und Sigma-Objektive) und Testbilder/-berichte dazugeführt, dass ich eher zu L-Linsen bei Zoomobjektiven tendiere. Allerdings ist das definitiv eine philosophische Frage... :) Wenn Du glaubst ein teureres Objektiv zu brauchen, würde ich an Deiner Stelle abwarten bis ich mir dieses - gebraucht oder neu - leisten kann. Insbesondere weil Du noch eines in diesem Bereich hast. Warum dreimal kaufen, wenn zweimal auch reicht. ;)

In der Vergangenheit habe ich diverse (auch L) Objektive gebraucht gekauft und würde dies jederzeit wieder tun. :)
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Objektivberatung

Thema Stabilisator relativiert sich allerdings beim Motorsport, da Tamron nur Stabilisierung Mode 1 bietet.
Bei dem oben angesprochenem 70-300L hat man auch IS Mode 2. Mitziehen ist also stabilisiert möglich und funktioniert auch hervorragend.

Unsinn. Die VC von Tamron macht ein Hin- und Herschalten überflüssig, da es nicht zwischen Standardaufnahmen und Mitzieher differenziert.
Das Objektiv merkt jedoch nicht, ob es auf einem Stativ sitzt oder nicht. Da heisst es dann: VC abschalten.

@ Topic: Für mich sind 70-200mm optimal, 100mm mehr würde ich nicht vermissen. Überleg halt, ob dir die Flexibilität beim Brennweitenbereich und der Bildstabilisator den Kauf wert sind. Mir persönlich wäre dies nicht wichtig, ich würde zum Canon greifen (aber auch aufs 4 IS oder 2.8 IS ii hinsparen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben