Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektive für Shootings Drinnen und Draußen

Ich brauche wieder mal eure Hilfe im Objektivjungel. Ich bin auf der suche nach 1-2 guten Objektiven für Fotoshootings, mehr Indoor momentan aber auch Outdoor. Passend für eine Canon 550D.

An Budget sag ich mal günstiger ist natürlich immer besser :) , aber ich preislich lass ich mich mal überraschen , sollte aber leistbar sein und einigermaßen gute Ergebnisse mit sich bringen.


Könnt ihr mir hier welche empfehlen ? Worauf ist hier besonders zu achten?

Danke für eure Antworten und eure Hilfe im voraus.
 

Fotografie

kdww

Aktives Mitglied

AW: Objektive für Shootings Drinnen und Draußen

Ich bin auf der suche nach 1-2 guten Objektiven für Fotoshootings, mehr Indoor momentan aber auch Outdoor.

Was Fotografierst du?
Makro, Portrait, Tiere, Landschaft
Davon hängen ja die Empfehlungen ab.
Was hast du an der 550D aktuell für ein Objektiv?
 
Zuletzt bearbeitet:

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektive für Shootings Drinnen und Draußen

Sorry, aber eine Unterscheidung für Objektive nach In- oder Outdoor habe ich noch nicht gesehen. Wie kdww schon schrieb, solltest Du angeben, was Du eigentlich aufnehmen willst.

Viele Grüße
Paule

PS: es gibt natürlich kein "fehlerfreies" Objektiv
 
AW: Objektive für Shootings Drinnen und Draußen

Was Fotografierst du?
Makro, Portrait, Tiere, Landschaft
Davon hängen ja die Empfehlungen ab.
Was hast du an der 550D aktuell für ein Objektiv?

Menschen ;) Möchte mich da mal an ein paar Shootings versuchen.
Bisher hab ich mehr Naturfotografie betrieben.


@Paule_Panke , Indoor , Outdoor habe ich deswegen geschrieben da es ja sein kann das man eventuell Lichtempfindlichere oder ähnliches braucht?
Vorwiegend möchte ich allerdings in geschlossenen Räumen anfangen wo ich viel Licht beisteuern kann mit Scheinwerfern ^^
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektive für Shootings Drinnen und Draußen

Ja michael390, jetzt bin ich etwas verwirrt. Wenn Du in Innenräumen die Möglichkeit hast, viel Licht zu bringen, erübrigt sich doch Deine Frage. Da kannst Du auch relativ lichtschwache Objektive verwenden.
Welches Objektiv hast Du denn bisher für die Naturfotagrafie genutzt, und welches willst Du jetzt nutzen? Ich sage jetzt mal pauschal, dass es sich ebenso für Innen-wie auch Außenaufnahmen eignet, wenn das Licht stimmt. Die Lichtstärke des Objektivs kannst Du sowieso nicht beeinflussen.

Mach einfach mal ein paar Probeaufnahmen mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen (Blende, Belichtungszeit, ISO-Wert) im Innen- als auch im Außenbereich mit dem gleichen Objektiv. Schreib Dir einfach mal auf, welches Objekt Du mit welchen Einstellungen fotografiert hast und schau einfach, was am besten gelungen ist.

Viele Grüße
Paule_Panke
 

gte

Nicht mehr ganz neu hier

Also ohne nun genau zu wissen, was du damit eig. vorhast... Aber wenn es vorzugsweise für Portraits sein soll, kann ich dir absolut ein 50mm Festbrennweite empfehlen.

Der Riesen Vorteil - seeehr günstig (die 50mm 1.8er Blende bekommst für nen Hunni)
Gut zum ausprobieren da nicht zu teuer.

Halt kein Weitwinkel für Landschaftsfotos :)
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Objektive für Shootings Drinnen und Draußen

also ich hatte an meiner 550d damals das
18-55 mm kit
50 mm 1,8 für 100€
und das 70-300 von sigma für 329 € damals
die haben eig. für fast alle bereiche gepasst
durch meinen umstieg auf die 5d mk3 haben sich aber auch die objektive geandert
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektive für Shootings Drinnen und Draußen

Hallo Michael!

Dem Objektive ist es egal ob du Lokation oder on lokation arbeitest. Wichtig ist die Brennweite, hier idealer Weise ein 24-70. Damit kannst du eigentlich alles abdecken was man so braucht. Festbrennweiten sind schön jedoch mußt Du dann für jede Veränderung des Bildausschnitts dich nach vorne oder hinten bewegen, on Lokation mag das noch gehen im Studio kann es da schon mal eng werden. Das Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 für Canon liegt so um 400 Euro und das Tamron SP AF 17-50mm 2,8 so bei 370 Euro.
Achja, lass die Grillvorrichtung für Modells (Scheinwerfer) ma lieber sein. Für das Geld eines Baustrahlers bekommst Du gute alte Blitze bei Ebay oder die China Blitze von Yongnuo (habe ich schon 8 Stück von und bis jetzt noch keine Ausfälle). Da kann man das Licht besser dosieren und positionieren und die Modells bekommen keinen Sonnenbrand.

Gruß Teddy
 

LukP

Design&Foto Autodidakt

AW: Objektive für Shootings Drinnen und Draußen

Ohne Anhaltspunkte über bereits vorhandene Objektive ists leider schwer Ratschläge zu geben.

Da du von Fotoshootings schreibst, gehe ich jetzt mal rein von People/Fashionfotografie aus:

Nifty Fifty (z.B. Canon EF 50 1.8II): Die klassische 50mm Optik sollte imho in keiner Kameratasche fehlen. In puncto Lichtstärke und Preis bleibt immer noch Luft nach oben...

EF 85mm 1.8 USM: Klassische Portrait Optik, könnte für Indoor- Ganzkörperaufnahmen schon eine Spur zu lang sein. Outdoor erübrigt sich dieser Punkt meist. Dies ist natürlich abhängig von der Location, nicht jeder hat genügend Platz für ein 'ausgewachsenes' Heimstudio.

EF 70-200 f4 IS/nonIS; f2.8 etc.pp: Wahrscheinlich eine der flexibelsten Lösungen, wenn auch - je nach Ausführung - nicht die günstigste Variante. Vorteil: Abgedichtet, sollte irgendwann einmal ein Umstieg auf einen Profibody anstehen, kanns Outdoor auch einmal zu regnen anfangen...

EF-S 17-55 f2.8: wenns nur ein Ersatz der 'Kit-Scherbe' sein soll...

(...)

Diese Liste könnt ich jetzt laaaaaaange weiterführen, aber ich wart mal den einen oder andren Input ab ;):

:?: Vorhandene Optiken
:?: Canon-Fanboy oder auch Glas von anderen Anbietern (habe diese jetzt erstmal ausgelassen)
:?: Zoom oder FB

MfG
ein Grazer
 
Zuletzt bearbeitet:

mettka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektive für Shootings Drinnen und Draußen

Hallo Michael,

ich muss meinen Vorrednern recht geben. Mit einer 50 und 85 Brennweite kannst du an der 550D nichts falsch machen und bei eventuellen Kamerawechsel kannst du nichts falsch machen. Beim 50er würde ich dir allerdings zum 1.4 raten. Teurer aber sein Geld wert.
Gruß Mettka
 

Shranks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektive für Shootings Drinnen und Draußen

Hallo Michael,

da du an der Crop Kamera fotografierst, würde ich eher in den bereich 35 / 50mm gehen, als 85mm.

Mein absolutes Lieblingsobjektiv ist das Nifty Fifty 50mm 1.8 - für rund 100 Euro. Das sind an der Crop Kamera fast 85mm - also perfekt für Portraits geeignet. Gerade Indoor brauchst du aber schon verdammt viel Platz, wenn du mehr als Gesicht und Oberkörper auf dem Bild haben willst.

Daher würde ich das ergänzen mit 35mm -Sigma 35mm 1.4 - leider rund 700 Euro (fast 50mm an der Crop) für Fashion-Shootings (wo du mehr vom Model auf dem Bild haben willst).

Ich würde beides als Festbrennweite empfehlen, damit du mehr Freistellungsmöglichkeiten hast - die Lichtstärke spielt mMn Indoor weniger die Rolle, weil man meist zu künstlichem Licht greifen muss.

Outdoor ist die genannte Kombination von 50mm und 85mm (die 1.8 Version von Canon) wahrscheinlich auch eine gute Kombination.

Ich würde wohl mit dem 50mm testen - damit machst du nichts falsch und dann entscheiden, ob es dir tendentiell zu "kurz" oder zu "lang ist. Und dann jeweils zu 35 oder 85mm greifen.

Schönen Gruß
Shranks
 

Pasche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektive für Shootings Drinnen und Draußen

das 50 mm ist eigentlich ein Muss, ob man das 1,8 oder das 1,4 nimmt, ist eine Frage des Geldbeutels. bei einer Crop Kamera würde ich zum Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM greifen, da es etwa den Kleinbildbereich von 24 bis 105mm abdeckt, was für Innenaufnahmen immer passt, ob Shooting oder auf normaler Fototour. sicher ist die 5,6 nicht das gelbe vom Ei, aber mit knapp 600 Euro an der 550 ok. Wenn es dann Fotos sein sollen mit knappem Schärfebereich ist da 50er ideal. Für außen wäre das 70-200 4,0 ideal, das ohne IS etwa 600 mit IS 1000 Euro koste.
 
M

matthiasbedenk

Guest

AW: Objektive für Shootings Drinnen und Draußen

Hallo,

Ich würde persönlich immer von Günstigen (Lichtschwachen) Objektiven abrate.
Tamron kannste in die Tonne kloppen.
Ich rate die immer den Original Hersteller zu nehmen.

Willst du Später vieleicht auf Vollformat umsteigen ( 5D Mark 2 oder 3)

wenn ja investiere noch ein bischen mehr Geld und kauf dir gleich Vollformat Objektive.

Wieviel Platz hast du den Idoor ?

Ich benutze meistens 24-70 2,8 oder das 50mm 1,4 sowie 85mm 1,8 und 70-200 2,8.

Diese Objektive kannste Idoor sowohl als auch outdoor verwenden.


Dieses wäre für Aps-c sensoren



und diese für Vollformat:
 
AW: Objektive für Shootings Drinnen und Draußen

Erstmal Danke für die ganzen Beiträge, war leider die Tage etwas knapp bemessen an Zeit wird wohl erst morgen besser dann liefere Infos nach, nach denen gefragt wurde und gebe meinen Senf dazu :) .
 

DavidMeniw

Hobbyfotograf

AW: Objektive für Shootings Drinnen und Draußen

fürs kleine Geld ist das Canon 50mm 1:1.8 wirklich super! kostet ca 100€ und hat eine Bombenschärfe - kann ich echt nur empfehlen!!
 

wt66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektive für Shootings Drinnen und Draußen

servus !
ich mache ziemlich viel mit dem noch immer sehr günstigen canon 50mm 1.4. für knapp 300.- meines erachtens nach absolut toll. super schärfe und mit 1.4 entweder sehr gutes schärfentiefenspiel bzw. auch reizvoll für indoor aufnahmen ohne blitz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben