Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektivwahl für Canon Eos 7D

Game_XPro

König|Photographics

Guten Abend lieben Community,
ich würde gerne wissen, welches der beiden Objektive besser geeignet ist:

Canon 24-105mm 1:4L
Canon 24-70mm 1:2.8L

Ich werde das Objektiv als Standartzoom an einer Canon Eos 7D verwenden. Also sollte es ein vielseitiger Reisebegleiter sein.

Ich weiß, der Zoom des 24-105mm deckt einen größeren Bereich ab. Aber f4 ist dann eine doch etwas kleine Blende...oder? Für Makro-und Studiobereich verwende ich so oder so Fixbrennweiten. Also brauche ich auf Reisen (Familienurlaub, Schulausflüge, etc) wirklich eine Blende von 2.8 oder reicht f4 aus?

Vielen Dank im Vorraus

Game_XPro
 

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

Nur mal nebenbei, aber bei 24mm am Crop würde mir ein bischen WW fehlen.. Aber das musst du natürlich selber wissen. Im Alltag für Urlaub und Familie brauche ich persönlich nur extrem selten wirkliche große Blenden (also ich meine jetzt kleine Blendenzahlen^^). Da würde mir F4 vollkommen reichen, weshalb das 24-120/4 das Nikon gerade neu auf den Markt gebracht hat definitiv auf meiner Liste für zukünftige Anschaffungen steht.
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

Ja, das mit dem Crop (der bei APSC Sensoren immerhin 1,6 beträgt!) habe ich bedacht. Ich brauche schlicht und einfach nichts näheres, da ich schon ziemlich gewohnt bin, mit einer 50mm Fixbrennweite in den Städten herumzulaufen.

Das mit der Blende habe ich mir auch gedacht, 2.8 werde ich nicht brauchen und mit 105mm habe ich einen größeren Zoombereich abgedeckt.
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

also ich arbeite gerne mit unschärfe....und f4 wär mir da zu beschränkt. und dann lass es einmal ein wenig dunkler sein.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

Ich habe auch lange überlegt ob ich mir das 24-105 oder das 24-70 kaufen soll und habe lange Zeit die Preisentwicklung beobachtet .
Letztendlich habe ich mir das 24-70mm 2.8 gekauft, eben wegen der Blende.
Ich habe es in der Bucht in einem sehr Guten zustand für 850 ? bekommen und habe den Kauf nicht bereut!

LG.
 

northC

Hat es drauf

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

Für einen Urlaub würde ich dir das EF 24-105mm f/4 IS USM empfehlen. Der Brennweitenbereich ist wirklich super und deckt viel ab. Mit 105mm am Crop kann man schon ordentlich ran holen. Außerdem hat das 24-105 am langen Ende bei 105mm ein sehr schönes Bokeh falls man doch einmal etwas richtig freistellen möchte und einen Bildstabilisator falls das Licht einmal schwächer ist. Zudem ist zumindest mein 24-105 auch bei Offenblende schon wirklich erste Sahne. Das gleicht den Unterschied zur Blende 2.8 wieder etwas aus. Das wichtigste für unterwegs ist meiner Meinung nach aber das Gewicht. Die 7D ist schon ein schwerer Brocken und das EF 24-70mm f/2.8 USM bringt noch einmal zusätzlich fast 1 kg auf die Waage. Wer mal einen ganzen Tag mit schwerer Ausrüstung hantiert hat, der weiß irgendwann jedes Gramm zu schätzen ;-)
Mit dem EF 24-70mm f/2.8 hast du etwas mehr Spielraum bei schlechtem Licht und kannst besser freistellen. Obwohl die 2.8 jetzt auch nicht wirklich viel sind für Available Light, es ist eben nur eine einzige Blendenstufe zwischen 2.8 und 4. Ich persönlich habe das Gefühl das ich durch den IS des 24-105 längere Zeiten sehr gut halten kann und die Bilder damit nicht so verwackeln als wenn ich in der gleichen Situation mein FB mit Blende 2.8 benutze.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

definitiv die kleinere blende...vergößern kann man dank der hohen auflösung immer noch

Hä?

also ich arbeite gerne mit unschärfe....und f4 wär mir da zu beschränkt. und dann lass es einmal ein wenig dunkler sein.

Mehr Unschärfe kommt auch mit mehr Brennweite und weniger Abstand zum Motiv, nur mal so am Rande.

@TO:
Ich kann mich northC in allen was er gesagt hat nur anschließen. Ich hab mich damals auch für das 24-105er entschieden weil es IMHO der bessere Allrounder an einer Crop Kamera ist. Offenblendig ist meins auch eine Pracht. Für deine Zwecke brauchst du f2.8 nicht wirklich.

An Vollformat würde ich aber das 24-70er nehmen. ( Hallo Frontfokus ;) )
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

...bei der hohen auflösung kann man immer noch im nachhinein ausschneiden und noch auf postergröße drucken ohne qualitätsverlust.

Mehr Unschärfe kommt auch mit mehr Brennweite und weniger Abstand zum Motiv, nur mal so am Rande.

wohl war, doch hätte ich dies auch gerne bei kürzere brennweite.

...am besten ab ins fachgeschäft und beide mal genaustens selbst testen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

..ich benutze seit einiger Zeit das Canon EF-S- 18-200 mm 3.5-5.6 IS als Allrounder und bin sehr angetan, zusätzlich bei Makros einen Achromat von Marumi...FG

 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

Guten Abend lieben Community,
ich würde gerne wissen, welches der beiden Objektive besser geeignet ist:

Canon 24-105mm 1:4L
Canon 24-70mm 1:2.8L

Ich werde das Objektiv als Standartzoom an einer Canon Eos 7D verwenden. Also sollte es ein vielseitiger Reisebegleiter sein.

Ich weiß, der Zoom des 24-105mm deckt einen größeren Bereich ab. Aber f4 ist dann eine doch etwas kleine Blende...oder? Für Makro-und Studiobereich verwende ich so oder so Fixbrennweiten. Also brauche ich auf Reisen (Familienurlaub, Schulausflüge, etc) wirklich eine Blende von 2.8 oder reicht f4 aus?

Vielen Dank im Vorraus

Game_XPro

auch die Diskussion hatten wir schon und sie füllt etliche Canon Foren.. Seitenweise..

schraub sie beide ran und probier..

ich hab ein 24-105 und das ist knackscharf.
hatte vorher ein 24-70 welches mich nicht vom Hocker gehauen hat.

mein Kumpel hat ein 24-70 das ist wieder knackscharf..

geben tun die sich beide nix.

was das eine mit Lichtstärke macht macht das andere mit dem IS.

klassisches Patt..

helfen kann Dir bei der Entscheidung keiner. Die musst du schon selbst treffen.

super sind beide. sofern man scharfe Exemplare erwischt..
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

..ich benutze seit einiger Zeit das Canon EF-S- 18-200 mm 3.5-5.6 IS als Allrounder und bin sehr angetan...
Nunja, das 18-200mm kann man wohl nicht wirklich mit den beiden zur Diskussion gestellen 24-70mm oder 24-105mm vergleichen. Die spielen dann doch in einer anderen Liga.

Wie Starbacks schon gesagt hat, was die eine Linse mit der Blende 2.8 an Lichtempfindlichkeit voraus hat, holt die andere mit dem IS locker wieder rein.

Also spricht für die größere Blende nur noch die Möglichkeit der geringeren Schärfentiefe.
Da musst Du dann selber entscheiden, was Dir wichtiger ist: geringere Schärfentiefe oder längere Brennweite.

Ich habe das 24-70mm mal auf einer Hochzeit ausprobiert in der Hoffnung, auch in der Kirche mit der Blende von 2.8 noch genug Licht zu haben.
Hier hab ich dann genau auf das falsche Pferd gesetzt: mir fehlte die Brennweite, um z.B. die Ringübergabe perfekt aufzunehmen. Da wären die 105mm besser gewesen und mit dem IS hätte ich auch lange genug belichten können.
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

Ich denke, ich werde das 24-105mm kaufen.

Ich benötige keine f2.8, es reicht mir die f4.
Der Zoom ist außerdem (vor allem mit Crop) viel weitreichender, was brauchbar sein ist, wenn man gerade keinen Objektivwechsel machen kann.

Danke für die vielen Ideen, Erklärungen und Anregungen. =)
 

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

Also ich werde mich Definitiv für Canon 24-70mm 1:2.8L entscheiden.
Gruß
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

ich hab den vorgänger vom 24-70L (28-70 2.8).
im sommer wollte ich auch mal was neues kaufen und hab hier im forum eine ähnliche frage gestellt gehabt, 24-105 oder efs 17-55.
ich hab damals extra den 24-70 rausgehalten, weil ich sehen wollte, wie die community den vergleich 2.8 mit IS gegen L f4 IS sieht.
die meinungen gingen klar in richtung 24-105.
ich also zum händler und mir ein 24-105 für 2 tage ausgeliehen.
nach 2 tagen brachte ich es zurück.
der IS ist super und besser als eine nackte 2.8.
wie oben geschrieben, bei wenig licht ist er besser als die 2.8.
mein problem war aber, die f4 bei der freistellung.
natürlich sind es nur wenige mm-cm die man vielleicht mit der brennweite ausgleichen kann, aber dafür war mit das geld doch zu schade.
der wechsel von 28-70 auf 24-70 kam für mich auch nicht in frage.
wie gesagt, als immerdrauf ohne besondere anforderungen an die blende ist das 24-105 die bessere wahl.
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

Ich brauche doch hin und wieder eine größere Blende, allerdings nicht wenn ich mit einem Standartzoom durch die Gegend laufe. Ich weiß, viele aus der Community wollen ständig und immerfort eine große Blende haben, aber dafür habe ich immer noch ein paar Fixbrennweiten, die den Job ziemlich gut erledigen ;-)
Ich tendiere (wie oben schon genannt) eher zum 24-105, weil es sich als "Immerdrauf" wegen IS und Brennweite besser eignet.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

Also ich habe auch das 24-105 als Immerdrauf.
Ich habe es mir zugelegt, eben wegen der Brennweite.
Natürlich ist F/4 ein Nachteil, aber meiner Meinung nach
überwiegen hier die Vorteile.
Vor allem als Immerdrauf ist die Linse echt super, und schon
bei Offenblende recht scharf, was ich beim 2,8 bezweifle.
Zudem benötige ich im alltäglichem Leben keine 2,8 Blende.
Wenn ich etwas freistellen will, nehm ich die 50mm 1,4 Linse.

Lg Georg

Ps.: wie ich schonmal geschrieben habe:

24-105 2,8 IS das wärs halt... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben