Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ö und # Pinsel/Werkzeugspitzen

C

calluda

Guest

Hallo,
ich würde gern die Pinselspitzen mit ö und # verkleinern bzw vergrößern. Es funktioniert nur das Verkleinern mit #. In den Tastaturbefehlen ist alles wie es sein soll eingestellt. Gibt es für ein Macbook andere Tastaturbefehle?
Danke für eine Antwort.
SAb

Photoshop

Dass das Ö für Photoshop-Shortcuts auf dem Mac nicht funktionieren, ist ein seit Jahren stehender Bug, bei dem sich Apple und Adobe gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben. Ich glaube nicht mehr, dass sich daran zu unseren Lebzeiten noch etwas ändert.
Leg dir die Kürzel einfach auf Komma/Punkt. Das war früher in Photoshop auch so und ist eh besser tastbar als ö/#.

Oder nutz einfach ctrl-alt-Linkslick plus horizontal/vertikal ziehen, falls du mal Lust auf etwas modernere Bedienkonzepte hast. ;-)

C

calluda

Guest

Dass das Ö für Photoshop-Shortcuts auf dem Mac nicht funktionieren, ist ein seit Jahren stehender Bug, bei dem sich Apple und Adobe gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben. Ich glaube nicht mehr, dass sich daran zu unseren Lebzeiten noch etwas ändert.
Leg dir die Kürzel einfach auf Komma/Punkt. Das war früher in Photoshop auch so und ist eh besser tastbar als ö/#.

Oder nutz einfach ctrl-alt-Linkslick plus horizontal/vertikal ziehen, falls du mal Lust auf etwas modernere Bedienkonzepte hast. ;-)

Vielen Dank. Ich hab mich nur gewundert, dass auf meinem 8 Jahre alten iMac das tadellos funktioniert hat und beim moderneren Rechner nicht mehr. Ich probiere es aus. Viele Grüße

C

calluda

Guest

Ich tendiere ja dazu, den Bug bei Apple zu verorten, da andere Programme ähnliche Probleme mit einzelnen Tasten auf deutschem Keyboard haben … ;-)

Hab die Tastenbefehle umgelegt und erinnere mich jetzt auch langsam, dass ich früher auch schon die , und . Variante benutzt habe. Dann kann sich die # ausruhen. Merci.

K

Karu24

Guest

Das ist gut zu wissen, ich habe zwar auf die MausVariante umgestellt, mich aber gewundert, warum es anders nicht funktionierte. Jetzt weiß ich es, danke.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden