Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

öööööh....spiegeln?

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

hallo zusammen!

brauch mal eure hilfe bzw. ein paar vorschläge. ich bin recht fit in photoshop und hab eigentlich selten probleme, da ich immer viel rumtüftel :) ABER, ich möchte eine Spiegelung auf einem autolack erzeugen und bin nicht wirklich zufrieden mit meinen ergebnissen.

das auto ist ein gerendertes cad modell mit mattem lack, die spiegelung möchte ich nun im nachhinein künstlich erzeugen (wolken oder skyline.....)

hab mit transparenten ebenen und den ebenestilen gespielt, bin aber wie gesagt nicht ganz überzeugt von dem ergebnis, der glanz ist einfach nicht da :-(

nun interessiert mich, wie ihr an das problem rangehen würdet. screenshot kann ich leider nicht zeigen.

danke!

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: öööööh....spiegeln?

Hallo Märchenonkel,
hast du dir die Tuts hier bezüglich Spiegelungen und auch Glanzeffekte schon angeschaut? Gib mal in die Suchfunktion oben links "spiegeln" oder auch "Glanz" ein, da sollte was für dich dabei sein... Mit der Deckkraft bist du sicher auf dem richtigen Weg auch.

K

kyle66

Guest

Ein relativ schneller Weg ist folgender:
Unten die Ebene mit dem Auto
Darüber die Ebene mit der Spiegelung. Maskieren, mit Gradationskurven etwas herumexperimentieren (dunkle Bereiche beschneiden) und Deckkraft verringern
Drüber nochmal die Ebene mit den Auto im Modus multiplizieren. Das bringt dir den Glanz zurück. Hier muss dann evtl. nochmal maskiert werden.

Ich würde erst auch die SuFu vorschlagen,
aber der Vorschlag von kyle66 ist oke.
Den Glanz kriegst du glaub ich auch wenn du 2 eben erstellst, die 2. dann mit 40 % Deckkraft und tiefer gradationskurve, die 1. dann skalieren wie du willst und anschliessend die 2. anpassen :-S oda so ka aber es gibt genug in der sufu

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

danke für die antworten :)

@sunny: hab ich schon durchstöbert, leider nichts dabei

@kyle: hat leider auch nich den gewünschten erfolg gebracht, die das multiplizieren wird die farbe des lackes verfälscht und ein glanz ensteht leider auch nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden