Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ohne PS und ohne DSLR

studio24

Homo Nikoniensis

Bin gerade über eine Seite gestolpert, die zeigt, dass es auch mit Kompaktkamera und Gimp möglich ist, beeindruckende Werke zu gestalten.

Dass Photomaginarium zusätzlich noch für jedes Bild eine philosophische Sichtweise anbietet ist ein weiterer Mehrwert. Der Bursche haut fast täglich eine Bearbeitung raus und scheint keine Kreativitätspausen zu kennen.

Schaut euch mal den Photostream von Photomaginarium an, vielleicht lohnt es sich ja für den ein oder anderen.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Ohne PS und ohne DSLR

Seine Fotos sehen echt klasse aus. Ich hab auch schon länger vor, mal wieder mit meiner kleinen 8MP Knipse loszuziehen. Besonders wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, ist die praktisch.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Ohne PS und ohne DSLR

Ausschlaggebend ist eben die die Person hinter der Kamera
 

Joergl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ohne PS und ohne DSLR

Man kann selbst mit ner 2MP-Handy-Kamera als Basis erstaunliche Ergebnisse erzielen...und GIMP steht PS mittlerweile eigentlich nicht mehr so arg nach (manche sagen: Gar nicht!).
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ohne PS und ohne DSLR

Ich sag ja gern, lasst euch nicht von den technischen Daten irritieren. Geht mit offenen Augen und neugierig durch die Welt. Lernt euer zur Verfügung stehendes Werkzeug (Hard.- und Software) richtig kennen, und tastet euch immer weiter an die Grenzen des machbaren heran. ;)

Übrigens Danke für den Link :)

Liebe Grüße, Patrick
 

confusions

Nudelsuppe

AW: Ohne PS und ohne DSLR

habe gerade dazu einen schönen spruch gelesen (weiß leider nicht mehr wo):
sagt der Koch zum Photographen: oh sie machen tolle Bilder, sie haben sicher eine gute kamera. - Sagt der Photograph: und sie machen gute Gerichte, sie haben sicher teure töpfe.

Danke für den Link
Grüße
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Ohne PS und ohne DSLR

habe gerade dazu einen schönen spruch gelesen (weiß leider nicht mehr wo):
sagt der Koch zum Photographen: oh sie machen tolle Bilder, sie haben sicher eine gute kamera. - Sagt der Photograph: und sie machen gute Gerichte, sie haben sicher teure töpfe.
Ich meine mich zu erinnern, dass der Fotograf Helmut Newton war.
 
A

Achim3

Guest

AW: Ohne PS und ohne DSLR

sage auch immer das der Teuerste nicht alles ist. Da ich nicht mit einer großen Ausrüstung abschleppen möchte, habe ich mich für eine PEN Kamera entschieden, immer gut dabei zu haben.
Mein Schwiegersohn hat eine teure Spiegelreflex schaut aber immer neidisch auf meine Aufnahmen.

LG Achim
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Ohne PS und ohne DSLR

und GIMP steht PS mittlerweile eigentlich nicht mehr so arg nach (manche sagen: Gar nicht!)
Ich halte die Frage für irrelevant.
Obwohl ich PS und natürlich auch GIMP installiert habe, öffne ich auch MS Paint, wenn ich schnell ein Bild für Facebook einfach nur kleinrechnen will (und Qualitätsverluste hierbei auch begrüße).
Natürlich braucht heute de facto niemand alle Funktionen solcher Bolliden. Es reichen meist die 8 oder 9 wichtigen Menüpunkte/Funktionen für ein Bild - sei es nun Beauty-Retusche, Ausrichtung, Belichtungskorrektur etc. Von den Funktionen, die ich nicht geklickt habe, habe ich natürlich nichts. Wieviele Funktionen ich häufig nutze/nutzen muss hängt doch einfach von meinen Projekten ab. Wichtiger als die Anzahl von Funktionen ist doch, dass z.B. die Berechnungen zu guten Ergebnissen beim Weichzeichnen, Scharfzeichnen etc. führen. Warum soll da selbst ein 2-Funktions-Tool - wo u.U. sehr viel Forschung in den Algorithmen steckt, schlechter sein, als ein Tool in dem zwar sehr viele Funktionen drinstecken, aber häufig nur der Vollständigkeit halber oberflächlich dahinprogrammiert sind? Die HDR-Funktion von PS etwa läuft seit Jahren in Komfort, Ergebnis und benötigter Rechenzeit den besseren Spezialtools hinterher. Bei anderen Funktionen hat Adobe einen guten Job - auch mal einen herausragenden - gemacht.
Ich habe keine Ahnung, warum jemand ein Tool als ein "Bestes" qualifizieren muss.
 
A

Achim3

Guest

AW: Ohne PS und ohne DSLR

Wer sich in die Bildbearbeitung vertieft mag etwas mehr.......

LG Achim
 

Joergl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ohne PS und ohne DSLR

Das ist schon klar. Aber: Selbst mit ner fast-nicht-Kamera und nem fast-nicht-Bildbearbeitungsprogramm kann man kreative Ergebnisse erzielen, die einer, der nur Technik und sonst nix im Hirn hat, nichtmal mit ner Hasselblad und PS CS6 hinbekommen würde! Es ist im Kopf...und im Bauch. Wenn die Technik eine übergeordnete Rolle spielt, kann man es auch lassen...ohne Seele nix los...sic!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben