Nicht mehr ganz neu hier
Hallo Leute,
seit gestern funktioniert die Online-Aktivierung von PS CC und LR CC über die Creative Cloud nicht mehr.
In der Creative Cloud App wird mir neben Photoshop und Lightroom angezeigt, dass ich die Software "Jetzt kaufen" kann, obwohl ich ein gültiges Abo habe (schon seit Juni 2013). Bisher hatte ich diesbezüglich noch nie ein Problem.
Der Fehler tritt seit gestern auf, nachdem ich festgestellt habe, dass meine Backup-Platte für Time Machine voll ist. Während ich mit Photoshop gearbeitet habe, bekam ich plötzlich die Fehlermeldung, dass das Arbeitsvolumen voll ist. Jedoch hatte ich schon immer die interne Festplatte meines Rechners als Arbeitsvolumen definiert. Also was das mit meiner Backup-Platte zu tun hatte, weis ich auch nicht.
Jedenfalls ist daraufhin PS abgestürzt.
Seitdem läuft PS und LR nun nur noch als Testversion. Ich habe mich an der Creative Cloud abgemeldet und neu angemeldet, aber die Aktivierung funktioniert nicht.
Ich habe in der Kontoverwaltung festgestellt, dass der Rechner, von dem aus ich die Anmeldung durchgeführt habe, nicht als aktiviertes Gerät erscheint. Mein System ist ein aktuelles MacBook Pro mit macOS Sierra 10.12.6. Auf einem zweiten Gerät (PC), auf dem die Software ebenfalls installiert ist, funktioniert die Aktivierung. Dieser Computer wird auch als aktiviertes Gerät angezeigt. Weitere als die beiden Installationen habe ich nicht.
Ich habe bereits mehrfach die Programme deinstalliert und neu installiert, ebenfalls die Creative Cloud App, aber das behob nicht das Problem. Weiter habe ich die Lösungsvorschläge auf der Adobe Support Seite versucht, wie:
- Überprüfung der Systemzeit auf meinem Rechner
- ob die Internetverbindung steht
- Anzahl der Installationen auf den Geräten überprüft (die Software ist bei Einzel-Mitgliedschaft nur auf zwei Computern installiert)
- Überprüfung der Verbindung und Zugriff zu den Adobe-Aktivierungsservern
- Zurücksetzen der Host-Datei
- Überprüfung des GlobalSign-CA-Stammzertifikats
Alles ohne Erfolg.
Nun, ich werde Montag den Adobe Support anrufen, ich hoffe, die können das Problem lokalisieren und beheben.
Aber hat oder hatte schon jemand dieses Problem? Hat jemand evtl. noch Lösungsansätze, die bei jemanden geholfen haben?
Also ich bin schon ziemlich angefressen, wie man sich vorstellen kann.
Also sowas hatte ich noch nie...
seit gestern funktioniert die Online-Aktivierung von PS CC und LR CC über die Creative Cloud nicht mehr.
In der Creative Cloud App wird mir neben Photoshop und Lightroom angezeigt, dass ich die Software "Jetzt kaufen" kann, obwohl ich ein gültiges Abo habe (schon seit Juni 2013). Bisher hatte ich diesbezüglich noch nie ein Problem.
Der Fehler tritt seit gestern auf, nachdem ich festgestellt habe, dass meine Backup-Platte für Time Machine voll ist. Während ich mit Photoshop gearbeitet habe, bekam ich plötzlich die Fehlermeldung, dass das Arbeitsvolumen voll ist. Jedoch hatte ich schon immer die interne Festplatte meines Rechners als Arbeitsvolumen definiert. Also was das mit meiner Backup-Platte zu tun hatte, weis ich auch nicht.
Jedenfalls ist daraufhin PS abgestürzt.
Seitdem läuft PS und LR nun nur noch als Testversion. Ich habe mich an der Creative Cloud abgemeldet und neu angemeldet, aber die Aktivierung funktioniert nicht.
Ich habe in der Kontoverwaltung festgestellt, dass der Rechner, von dem aus ich die Anmeldung durchgeführt habe, nicht als aktiviertes Gerät erscheint. Mein System ist ein aktuelles MacBook Pro mit macOS Sierra 10.12.6. Auf einem zweiten Gerät (PC), auf dem die Software ebenfalls installiert ist, funktioniert die Aktivierung. Dieser Computer wird auch als aktiviertes Gerät angezeigt. Weitere als die beiden Installationen habe ich nicht.
Ich habe bereits mehrfach die Programme deinstalliert und neu installiert, ebenfalls die Creative Cloud App, aber das behob nicht das Problem. Weiter habe ich die Lösungsvorschläge auf der Adobe Support Seite versucht, wie:
- Überprüfung der Systemzeit auf meinem Rechner
- ob die Internetverbindung steht
- Anzahl der Installationen auf den Geräten überprüft (die Software ist bei Einzel-Mitgliedschaft nur auf zwei Computern installiert)
- Überprüfung der Verbindung und Zugriff zu den Adobe-Aktivierungsservern
- Zurücksetzen der Host-Datei
- Überprüfung des GlobalSign-CA-Stammzertifikats
Alles ohne Erfolg.
Nun, ich werde Montag den Adobe Support anrufen, ich hoffe, die können das Problem lokalisieren und beheben.
Aber hat oder hatte schon jemand dieses Problem? Hat jemand evtl. noch Lösungsansätze, die bei jemanden geholfen haben?
Also ich bin schon ziemlich angefressen, wie man sich vorstellen kann.
Also sowas hatte ich noch nie...