Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Online-Aktivierung von PS CC und LR CC funktioniert nicht mehr

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

seit gestern funktioniert die Online-Aktivierung von PS CC und LR CC über die Creative Cloud nicht mehr.

In der Creative Cloud App wird mir neben Photoshop und Lightroom angezeigt, dass ich die Software "Jetzt kaufen" kann, obwohl ich ein gültiges Abo habe (schon seit Juni 2013). Bisher hatte ich diesbezüglich noch nie ein Problem.

Der Fehler tritt seit gestern auf, nachdem ich festgestellt habe, dass meine Backup-Platte für Time Machine voll ist. Während ich mit Photoshop gearbeitet habe, bekam ich plötzlich die Fehlermeldung, dass das Arbeitsvolumen voll ist. Jedoch hatte ich schon immer die interne Festplatte meines Rechners als Arbeitsvolumen definiert. Also was das mit meiner Backup-Platte zu tun hatte, weis ich auch nicht.

Jedenfalls ist daraufhin PS abgestürzt.

Seitdem läuft PS und LR nun nur noch als Testversion. Ich habe mich an der Creative Cloud abgemeldet und neu angemeldet, aber die Aktivierung funktioniert nicht.

Ich habe in der Kontoverwaltung festgestellt, dass der Rechner, von dem aus ich die Anmeldung durchgeführt habe, nicht als aktiviertes Gerät erscheint. Mein System ist ein aktuelles MacBook Pro mit macOS Sierra 10.12.6. Auf einem zweiten Gerät (PC), auf dem die Software ebenfalls installiert ist, funktioniert die Aktivierung. Dieser Computer wird auch als aktiviertes Gerät angezeigt. Weitere als die beiden Installationen habe ich nicht.

Ich habe bereits mehrfach die Programme deinstalliert und neu installiert, ebenfalls die Creative Cloud App, aber das behob nicht das Problem. Weiter habe ich die Lösungsvorschläge auf der Adobe Support Seite versucht, wie:

- Überprüfung der Systemzeit auf meinem Rechner
- ob die Internetverbindung steht
- Anzahl der Installationen auf den Geräten überprüft (die Software ist bei Einzel-Mitgliedschaft nur auf zwei Computern installiert)
- Überprüfung der Verbindung und Zugriff zu den Adobe-Aktivierungsservern
- Zurücksetzen der Host-Datei
- Überprüfung des GlobalSign-CA-Stammzertifikats

Alles ohne Erfolg.

Nun, ich werde Montag den Adobe Support anrufen, ich hoffe, die können das Problem lokalisieren und beheben.

Aber hat oder hatte schon jemand dieses Problem? Hat jemand evtl. noch Lösungsansätze, die bei jemanden geholfen haben?
Also ich bin schon ziemlich angefressen, wie man sich vorstellen kann.

Also sowas hatte ich noch nie... :teufel2:

Photoshop

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Thomas,

ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht direkt helfen, da ich kein Abo habe, aber falls du nicht bis Montag warten möchtest, um Adobe zu kontaktieren, versuche es mal über die englische Adobe-Seite. Deren Chat ist 24/7 erreichbar und kann dir normalerweise auch helfen. Ich hatte mal ein Problem mit der Aktivierung von LR (kein Abo) auf einem neuen Rechner - natürlich ebenfalls am Wochenende und da hat mir dieser Weg über den englischen Chat sehr geholfen. Die konnten mir die Aktivierung wieder freischalten. Etwas anderer Fall, aber egal, denn es geht ja um die Erreichbarkeit und Sofort-Hilfe am Wochenende :)

Versuche es also mal über diesen Link und dann ganz unten über "Contact us":
https://helpx.adobe.com/support.html#/top_products

Im Chat ist dann jemand erreichbar.

Viel Erfolg!

Grüßli,
Tina

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe gerade den englischen Chat kontaktiert, und habe folgende Antwort bekommen:

"I really apologize but we’re experiencing technical difficulties that affect the resolution to your query. We’re working to resolve the issue as soon as possible. Please contact us after 6-7 hour. Thank you for your patience."

Also das scheint ein globales Problem zu sein...

Da bin ich mal gespannt...
Hat sonst noch jemand diese Probleme mit der Cloud... ?

Vielen dank nochmals Tina, jetzt weis ich zumindest, dass es wohl nicht an meinem System liegt... :daumenhoch

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Also... ich revidiere...

ich habe gerade einen Lösungsvorschlag bekommen und zwar:

In meinem Fall musste ich den Inhalt des SLStore Ordners unter folgendem Pfad löschen:

/Library/Application Support/Adobe/SLStore

danach habe ich mich in der Cloud abgemeldet und wieder neu angemeldet.

Und siehe da, es geht wieder. Zumindest steht jetzt in der Cloud neben den Programmen wieder "Öffnen" und in der Kontoverwaltung ist nun mein Mac auch als aktiviertes Gerät aufgelistet.

Die Software läuft und ist aktiviert.

Vielen dank nochmal an Tina!

Zuletzt bearbeitet:

PBeer

Noch nicht viel geschrieben

Auch ich möchte mich für solche tollen Tipps bedanken. Kann man immer mal gebrauchen.
Außerdem scheint der Support von Adobe doch nicht so schlecht zu sein.

Danke und ein schönes Wochenende
Peter

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden