Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Onlinebestellung bei Pixxsel.de - Datenklau?!

Jeansabdul

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

ich hatte vor längerem bei Pixxsel.de Bücher bestellt. Vor ein paar Wochen
kam eine Mail von Paypal ich solle mein Kennwort ändern - ich habe aber
kein Paypal-Konto., letzte Woche kam eine Mail von Amazon wg. Betrugsversuch,
es ging um ca. 800 Euro.

Da ich mir bei Yahoo eine Wegwerfadresse für den Shop angeleg habe,
konnte ich die "Quelle" erkennen. Pixxsel habe ich bei der "Paypalmail"
informiert, eine Antwort kam nicht. Die Wegwerfadresse ist inzwischen gelöscht.
Bestellen werde ich dort nichts mehr.

Hat jemand in der letzten Zeit ähnliche Mails erhalten?

Grüße

Jens
 

Frit

Hardcore-Lurker

Willkommen in der wunderschönen Welt des Spams und der Phishing-Mails!

Angeblich von PayPal kommende Emails hatte ich in den letzten Wochen genug, das mit Amazon ist mir aber jetzt neu ... naja, wenn Du weisst, daß Du kein PayPal-Konto hast oder nichts in letzter Zeit darüber bestellt hast (ich habe auf meinem nie Guthaben, bis ich was bestelle), dann schmeiss die Mails einfach ungesehen weg. Ist Phishing im klassischen Sinn.

Eine neue Geschichte: Vorgestern kam eine Facebook-Freundschaftsanfrage von jemandem, der schon lange auf meiner Friends-List steht, mit einer kleinen Abweichung im Benutzernamen. Der/die/das dahintersteckende Individuum schickt dann eine Anfrage auf Deine Mobilfunk-Nummer und versendet dann eine angeblich "kopierte" SMS von PayPal mit der Bitte, die enthaltene Nummer zurück zu schicken ... ich kenne inzwischen schon zwei Leute, die darauf reingefallen sind und jetzt 30 bzw. 60 Euronen ärmer sind. Ich hab' demjenigen ein "WTF" geschickt und ihn sofort gemeldet...

Also: Augen auf beim Eierkauf! Wer weiß, was er bestellt hat oder mit wem er im Netz Kontakte hat sollte sicher sein...

Tschau, Uli aka Frit
 
Ich habe schon einige male von dem "sogenannten Paypal" eine Mail bekonmmen, dass mit meinem Konto was nicht in Ordnung ist (mit Anhang, den ich öffnen sollte).
Da ich aber gar kein Paypalkonto besitze, habe ich die Mail ungeöffnet vernichtet.
Aber ich weiß, dass schon ein paar Leutchen darauf reingefallen sind.
 

Frit

Hardcore-Lurker

Da mir selbst kein Schaden entstanden ist konnte ich die Anzeige-Option nicht ziehen, die beiden Bekannten von mir haben Anzeige erstattet. Ich hoffe, daß Facebook mitzieht und wenigstens die aufgenommene IP-Adresse für die Ermittlung freigibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_Pan

Noch nicht viel geschrieben

Habe auf einer Internetseite mit freien Aktionen eine runtergeladen. Davor wollten sie aber meine Daten. Habe alles mit Spam-Daten ausgefüllt. Trotzdem erhielt ich eine Mail an meine richtige Mailadresse mit dem "Abo-Service" mit meinem richtigen Nahmen. Ich sei dort Kunde geworden und habe einen Jahresvertrag mit 39,95 € pro Monat abgeschlossen. Im "Anhang" seiein die Kontodaten und auch eine sofortige Kündigung. Habe den Anhang nicht entpackt und dem Absender meine sofortige Kündigung geschickt. Bin außerdem zum Verbraucherschutz gegangen und habe dort meine Zeit abgesessen. Die Dame meinte nur "Zip-Pisching". Nichts zahlen!!!
Es geht um die "Service GmbH Download" staff-friends@arcor.dew
Dazu der Inhaber PayNow Servuce AG Justus Brantner.
Obwohl die 7 Tage rum sind habe ich bisher nichts weiter von diesem Herrn gehört (gelesen).
 

Jeansabdul

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

Spam usw. kriege ich äußerst selten, trotz 25 Jahren Computerei. In diesem
Fall ist die Quelle eindeutig, das ist das Gute daran. Meine normale Hauptmailadresse
ist dadurch nicht verbrannt.

Ich kann die Verwendung von Wegwerfadressen nur jedem empfehlen.

Grüße

Jens
 
K

Karu24

Guest

Habe auf einer Internetseite mit freien Aktionen eine runtergeladen. Davor wollten sie aber meine Daten. Habe alles mit Spam-Daten ausgefüllt. Trotzdem erhielt ich eine Mail an meine richtige Mailadresse mit dem "Abo-Service" mit meinem richtigen Nahmen. Ich sei dort Kunde geworden und habe einen Jahresvertrag mit 39,95 € pro Monat abgeschlossen. Im "Anhang" seiein die Kontodaten und auch eine sofortige Kündigung. Habe den Anhang nicht entpackt und dem Absender meine sofortige Kündigung geschickt. Bin außerdem zum Verbraucherschutz gegangen und habe dort meine Zeit abgesessen. Die Dame meinte nur "Zip-Pisching". Nichts zahlen!!!
Es geht um die "Service GmbH Download" staff-friends@arcor.dew
Dazu der Inhaber PayNow Servuce AG Justus Brantner.
Obwohl die 7 Tage rum sind habe ich bisher nichts weiter von diesem Herrn gehört (gelesen).

Diese Mail hatte ich auch. Man kann sie einfach löschen.
 

iko

Maskenbildner

wenn du erst einmal so eine tolle mail hast, kannst du dich beglückwünschen.
ich kann ähnliche versuche schon gar nicht mehr zählen. wobei paypal offensichtlich der
beliebteste "absender" ist.
aber ich hatte entsprechendes schon von der postbank (hab ich nicht) amazon (wobei ich mich frage, woher hatten die meinen namen?) ebay usw.
ich mach grundsätzlich keine dieser mails bzw. den anhang auf.
offensichtlich kann man sich jetzt auch nicht mehr darauf verlassen, dass die phishing-mails einen nicht mit dem namen ansprechen.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Dass der Franzis-Verlag bzw. pixxsel gehacked wurde, ist schon länger bekannt. Ich wurde von pixxsel darüber informiert und hab als Entschuldigung sogar einen Gutschein erhalten...
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe eine Telefonrechnung von der Telekom bekommen, die Mail war dem Original "Rechnung online" gut nachgebaut. Die Anlage hieß rechnung.pdf.exe
 
A

annabellkiara

Guest

Ich denke halt auch, daß vor dem Öffnen von Mail das Gehirn einzuschalten ist.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Ich denke halt auch, daß vor dem Öffnen von Mail das Gehirn einzuschalten ist.
Reicht manchmal auch nicht.
Bekam vor ca. 2 Jahren per Mail den Internetlink zu einem Bild, das eine mir gut bekannte Person zeigen wollte.
Da war aber nix, und die Mail hätte sie auch nicht versendet, und ich war auch nicht der einzige Adressat.
Habe ich mir was eingefangen? - Habe es nie rausgefunden.
Was soll man da machen.
 
K

Karu24

Guest

Inzwischen sind diese Mails sehr gut nachgemacht, die von der "Sparkasse" z. B. Auch werden sie immer öfter in einwandfreiem Deutsch verfasst, so dass es mich gar nicht wundert, wenn wenig versierte Leute darauf hereinfallen. Mich ärgert, dass man so misstrauisch sein muss. Ohne diese kriminelle Energie wäre das Internet einfach nur toll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben