Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

onmouseover 'gallery' / Bildwechsel ??

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!
Habe mir echt die Finger wund gesucht, aber nix gefunden!
Es gibt so viele schöne Gallery-Skripte auf JavaScript(Framework)-Basis, aber alle brauchen wie es scheint, den 'Klick', um eine 'Reaktion' auszulösen...

Ich bräuchte einen simplen 'Bildwechsel' (gerne mit Fade, gerne mootools, aber kein MUSS!), bei dem beim Überfahren eines divs an anderer Stelle (anderes div) ein (wie auch immer) zugeordnetes Bild angezeigt wird... Gerne auf mootools-Basis. Bei mootools heißt das 'mouseenter' und da es auch 'mouseleave' gibt, lassen sich 'onClick'-Events nicht 1:1 übertragen...
Das sind eigentlich Javascript-Basics, leider bin ich dennoch nicht in der Lage, das hinzubekommen, noch dazu, da das Ganze in ein CMS eingebunden werden muss (mootools dort Standard).
Falls jemandem ein Code-Schnipsel bekannt sein sollte, der sowas macht, dem wäre ich unheimlich dankbar!!!
Nochmal etwas grafischer: links ein div mit einem (dynamischen) Bild, rechts eine Liste (Text) -> je nachdem, über welchen Eintrag man mit der Maus fährt, wird links im Bild-div ein anderes Bild angezeigt / eingefadet.

DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: onmouseover 'gallery' / Bildwechsel ??

Bei mootools heißt das 'mouseenter' und da es auch 'mouseleave' gibt, lassen sich 'onClick'-Events nicht 1:1 übertragen...
mouseenter ist nicht wirklich unterschiedlich von 'click' es wird auch nur dann ausgeführt wenn die maus den Bereich betritt (statt auf ihn zu klicken
noch dazu, da das Ganze in ein CMS eingebunden werden muss (mootools dort Standard).
für mich ist jQuery erste Wahl, weil ich mich damit einfach wesentlich wohler fühle. Auch bei Joomla (auch da ist Mootools eigentlich Standard) benutze ich gern jQuery , weil es da sehr viel interessante Scripts fertig gibt. Das funktioniert auch per jQuery.noConflict ganz wunderbar. Also bist du da nicht unbedingt festgelegt.
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: onmouseover 'gallery' / Bildwechsel ??

Hallo, danke für Eure Antworten und sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde!
@sokie: danke für den Hinweis, dass mouseenter doch genauso verwendet werden kann wie onClick!! Hat mich sehr weitergebracht.
Ich hab bisher auch nur (sehr bescheidene) jQuery-Erfahrungen, aber wollte gern im selben System bleiben, da ich auch noch andere mootools-Effekte in der Seite verwende.
@rerosch: die beispiele gingen schon sehr in die gesuchte Richung, danke!
Habe aber nun doch noch eine mootools-Galerie gefunden, die meinen Vorstellungen sehr nahe kam und die ich dann noch ein bisschen geändert hab:
Schöne Grüße Klixx
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben