Nicht mehr ganz neu hier
Hallo
wenn man ein Bild verkleinert oder komprimiert gibt es ja das Phänomen, es wird meist unschärfer. Dem versuche ich entgegenzuwirken, dass ich beim Verkleinern von Fotos in PS immer noch "bikubisch schärfer - optomal zur Reduktion" anklicke. Sonst schärfe ich bei Menschen nur die Augen, Mund Haare, Schmuck, Kleidung partiell ein wenig mit "unscharf maskieren".
Mir ist aufgefallen, wenn ich ein Bild in CS3 bearbeite und meiner Meinung nach die höchste Schärfe aus dem Foto heraushole ohne dass es überschärft aussieht und das mit einem Foto vergleiche, dass mit diesem onlinedienst:
mach-mich-passig.de
nachgeschärft wurde.
Mit dem sieht letzteres immer besser und schärfer aus.
Woran liegt das?
Ein so teueres Prog wie PS muss doch in der Lage sein genauso gut schärfen zu können!
Habt ihr da ne Erklärung für?
Hier mal ein Beispiel für ein Foto das ich mit CS3 bearbeitet habe:
Und hier das gleiche Foto mit "Mach-Mich-Passig" online bearbeitet:
Ansonsten gibts natürlich auch die Möglichkeit sich den NIK-Schärfeplugin zu holen...nur...was kann der was PS nicht kann?
Ich dachte immer PS ist das NonPlusUltra...
Vielleicht kann mal jemand in Stichworten sagen wann er wie schärft?
wenn man ein Bild verkleinert oder komprimiert gibt es ja das Phänomen, es wird meist unschärfer. Dem versuche ich entgegenzuwirken, dass ich beim Verkleinern von Fotos in PS immer noch "bikubisch schärfer - optomal zur Reduktion" anklicke. Sonst schärfe ich bei Menschen nur die Augen, Mund Haare, Schmuck, Kleidung partiell ein wenig mit "unscharf maskieren".
Mir ist aufgefallen, wenn ich ein Bild in CS3 bearbeite und meiner Meinung nach die höchste Schärfe aus dem Foto heraushole ohne dass es überschärft aussieht und das mit einem Foto vergleiche, dass mit diesem onlinedienst:
mach-mich-passig.de
nachgeschärft wurde.
Mit dem sieht letzteres immer besser und schärfer aus.
Woran liegt das?
Ein so teueres Prog wie PS muss doch in der Lage sein genauso gut schärfen zu können!
Habt ihr da ne Erklärung für?
Hier mal ein Beispiel für ein Foto das ich mit CS3 bearbeitet habe:
Und hier das gleiche Foto mit "Mach-Mich-Passig" online bearbeitet:
Ansonsten gibts natürlich auch die Möglichkeit sich den NIK-Schärfeplugin zu holen...nur...was kann der was PS nicht kann?
Ich dachte immer PS ist das NonPlusUltra...
Vielleicht kann mal jemand in Stichworten sagen wann er wie schärft?