Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Optimaler Studiohintergrund für Montagefotos

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

Hoi zäme

Ich habe in meinem kleinen privaten Homestudio aktuell einen weissen und schwarzen Hintergrund. Beim Erstellen von Composings ist mir dabei aufgefallen, dass diese unterschiedlich auf das Model zurückreflektieren (was ja an sich logisch ist..). Aus diesem Grund nehme ich seither den schwarzen Hintergrund für düstere und den weissen Hintergrund für normale/helle Composings (auch prima fürs Haare freistellen...).

Nun wollte ich fragen, ob jemand mit grauen Hintergründen Erfahrung gemacht hat? Von der Theorie her hat ein neutralgrau ja den gleichen Anteil der Grundfarben - ein davor abgelichtetes Model sollte also keinen durch Hintergrund-Reflexionen bedingten Farbstich o.ä. haben. Das könnte ich mir als recht vorteilhaft vorstellen.

Freundlicher Gruss
Joel
 

Photoshop

blackhawkkk

Lehrling

AW: Optimaler Studiohintergrund für Montagefotos

Ich habe die Stock Collection von Calvin Hollywood. Er arbeitet darin mit einem grauen Hintergrund weil er dabei den Schatten der Modells durch "ineinanderkopieren" beibehalten kann.

Ich selbst habe damit noch keine Erfahrung gemacht, sah bei Ihm aber sehr überzeugend und auch recht einfach aus.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Optimaler Studiohintergrund für Montagefotos

Von der Theorie her hat ein neutralgrau ja den gleichen Anteil der Grundfarben - ein davor abgelichtetes Model sollte also keinen durch Hintergrund-Reflexionen bedingten Farbstich o.ä. haben. Das könnte ich mir als recht vorteilhaft vorstellen.

In einem Film von C. Hollywood beschreibt er wie man Haare freistellen kann mit einer neutral Grau Rückwand, in der Praxis sieht das
aber meistens etwas anderst aus, denn mit der Beleuchtung kommen
üblicherweise auch Schattierungen hinzu und dann versagt die EINKlick
Freistellung und es ist doch wieder Handarbeit angesagt, wenn auch bedeutend weniger :)
Für einfügen von Hintergründen absolut ideal
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Optimaler Studiohintergrund für Montagefotos

Hallo,
DEN optimalen Hintergrund für Deine Zwecke gibts
sicherlich nicht, das sollte man für den Einzelfall
entscheiden.
Welche Lichtsituation, welche Haarfarbe, Kleidung...
Ich denke, mit schwarz, weiß und grau kommt man
ganz gut hin.
Eigenlich würde auch ein Mittelgrau reichen, vorausgesetzt,
man hat genug Licht zur Verfügung.
Ein Hintergrundlicht auf Mittelgrau macht den Hintergrund so
gut wie weiß und kein Licht fast schwarz.

Grüße, Nik
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Optimaler Studiohintergrund für Montagefotos

Ich wähle den HG immer nach Art der Umstände. Eine Komplettlösung gibt es nicht. Es sei denn das du immer dieselben Bilder machst und das ist sehr unwahrscheinlich.
 

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Optimaler Studiohintergrund für Montagefotos

Hm danke für euren Input.

@gefrorene_wand: ne das mach ich ja nicht. Da ist aber hauptsächlich Photoshop schuld nicht der Hintergrund ;-), deshalb ja die Frage welcher sich eignet explizit für Montagen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben