Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ordner und Dateinamen für Import festlegen

UlliF

Noch nicht viel geschrieben

Gibt es eine Möglichkeit beim Import direkt aus der über USB angeschlossenen Kamera sowohl den Zielordner als auch die Dateinamen der Bilder nach eigenen Wünschen festzulegen?
Was den Ordner betrifft kann ich zwar einen Import-Ordner anlegen, aber LR will die Bilder immer in einen Unterordner mit dem Aufnahmejahr ablegen, obwohl ich bei Voreinstellungen / Allgemein / Importoptionen einen Haken bei "Bei der Benennung von Ordnern von der Kamera erzeugte Ordnernamen ignorieren" gesetzt habe. Was mache ich falsch, bzw. was kann ich tun um das Ziel zu erreichen? Beim Dateinamen hätte ich gerne einen von mir festgelegten Dateinamen mit einer lfd. Nummer, also z.B. Name_Nr. Geht so etwas? Wenn nicht, kann ich nach dem Import innerhalb oder außerhalb LR die Dateinamen nach meinen Wünschen ändern, ohne die Bibliothek durcheinander zu bringen?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Ordner und Dateinamen für Import festlegen

Hi,
beim Import geht das mit "Datei umbennen"
http://help.adobe.com/de_DE/lightro...0.html#WS9CFCEBF2-ACFE-4aa9-8087-1E9CC0BDB461
http://help.adobe.com/de_DE/lightroom/using/WSC1A00C68-B970-478b-B83F-45EF52C1C368.html

Nachträglich lassen sich die Bilder auch umbennen über das Menü "Bibliothek"-> Fotos umbennen... oder mit der Taste F2.

Und wichtig falls du kein durcheinander haben willst, Bilder die im Katalog sind immer in LR umbennen oder verschieben damit die Verknüpfung bestehen bleibt. Sonst kommt eine Meldung das er die Bilder nicht finden kann und du musst sie neu verlinken.

LG K7didi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben