Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ordnerinhalt per php anzeigen

spacle

von fraglichem Nutzen

Da bin ich wieder!:D
... mit einem weiteren Thread über PHP Programmierung,
und wieder ist es eine Frage.
TuT mir ja schrecklich leid dass ich wieder mal in so kurzer Zeit eure Nerven beanspruche

Ich habe auf meinem Webserver einen Ordner:
/UserUpload/
Ich möchte nun, dass alle Dateien die in diesem Ordner sind, mit Link in der Download Sektion aufgeführt sind, mit Ausnahme der UserUp.php, da diese das Script enthält, mit dem man die Daten hochladen kann.

Also nochmal, falls es etwas undeutlich formuliert war:
Alle Dateien bis auf [Ausnahme 1] und [Ausnahme xy] im Ordner /UserUpload sollen mit Hilfe einer PHP Datei, die sich wie die anderen Unterseiten in / befindet und Downloads.PHP heisst auf dieser Seite namens Downloads.PHP angezeigt werden. Und zwar soll alles in der Div Klasse "text" geschrieben sein und die Linkdefinitionen auch genau so sein wie ich es in meiner Styles.css definiert habe.

Ich hätt es ja gern gegoogelt aber da fiel mit nich das richtige Stichwort ein^^ unter den tuts hier hab ich auch nichts passendes gefunden.
 

sokie

Mod | Web

AW: Ordnerinhalt per php anzeigen

mit
Code:
$dateien = glob("UserUpload/*");
liest du alle items in ein Array, das du dann per foeach() auslesen kannst und vergleichen, ob dein string "UserUp.php" darin vorkommt:
Code:
foreach ($dateien as $datei){
if (!stristr("UserUp.php",$datei)){
  echo "  <li><a  href=\"$datei\">$datei</a></li>\n";
}
den codeblock packst du einfach in deinen gewünschten container (und natürlich zwischen die <ul> tags):
HTML:
<div class="text">
  <ul>
    <?php
       $dateien = glob("UserUpload/*");
       foreach ($dateien as $datei){
          if (!stristr("UserUp.php",$datei) && !stristr("weitereAunahme",$datei)){
              echo "  <li><a  href=\"$datei\">$datei</a></li>\n";
       }
     }
    ?>
  </ul>
</div>
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Ordnerinhalt per php anzeigen

funzt alles prima aber was mache ich wenn ich noch ein weiteres verzeichnis oder ne datei "verstecken" will ? aber danke für die antwort war total nützlich

EDIT: Die Nummer mit der Ausnahme funzt nicht o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Ordnerinhalt per php anzeigen

für && !stristr("ausname",$datei) muss "ausnahme natürlich der Name der Datei sein die ausgenommen werden soll.
weitere ausnahmen kannst du jeweils mit && !stristr("weitereDatei",$datei) anhängen.
interessant könnte auch sein, dass du einfach die Ausnahmen auf alle Dateinamen , die .php beinhalten ausweitest - denn *.php können sowieso nicht gedownloadet werden:
Code:
if (!stristr(".php",$datei)){

}
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Ordnerinhalt per php anzeigen

ich weiss nich warum aber das script zeigt alles an, womit ich auch die unterordner (images und css)(is ja klar wir haben sie ja auch nich ausgeblendet) und die userup.php (die sollte er ausblenden) meine.
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Ordnerinhalt per php anzeigen

soeben erschien mir in völliger entspannung die lösung:
PHP:
    <?php
       $dateien = glob("UserUpload/*");
       foreach ($dateien as $datei){
          if (!stristr("UserUpload/userup.php",$datei) && !stristr("UserUpload/images/",$datei) && !stristr("UserUpload/css/",$datei)){
              echo "  <li><a  href=\"$datei\">$datei</a></li>\n";
       }
     }
    ?>

man muss vom ort ausgehen, wo sich die downloads.php befindet wenn man die ausnahmen definiert. so funkt's
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben