Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Original oder Miniatur?

Fotografie

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Original oder Miniatur?

Den Miniatureffekt erhältst du, indem du Vorder- und Hintergrund stark weichzeichnest.
Die Details sind aber so fein, dass es sich nicht um ein Modell handeln kann...
 

joggl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Original oder Miniatur?

ja, definitiv echt.
gibt doch hier sogar ein tutorial wo beschrieben ist wie man sowas macht, oder?
 

rainerE

Fotograf

AW: Original oder Miniatur?

Ja, das ist wohl echt.

Es handelt sich um eine Täuschung, der wir erliegen, wenn eine Szene von oben und mit sehr geringer Tiefenschärfe fotografiert wird. Der Betrachter denkt dann unwillkürlich, es ist ein Modell.

Der Effekt der geringen Tiefenschärfe lässt sich bei der Aufnahme durch sogenannte Tilt-Shift Objektive oder durch eine Fachkamera erzielen. Die Aufnahme kann aber auch mit normalen Objektiven gemacht werden, und die Unschärfe wird nachträglich durch Bildbearbeitung erzielt.

Gruß
Rainer
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Original oder Miniatur?

Ich stimme allen Vorrednern zu: Echt. Die beiden Menschen zwischen den Bahnen haben mich überzeugt.

Guck Dich mal bei Lensebabies um, wenn Du ein günstiges hardware-Equippment suchst. Ich habe tolle Bilder in diesem Stil gesehen, die mit Lensbabies gemacht wurden. (hab leider selbst noch keins)
 

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Original oder Miniatur?

Ich denke auch, dass es echt ist. In der aktuellen DOCMA ist ein rel. großer Workshop zu solchen Bildern, der sowohl Tilt/Shift Objektive, als auch verschiedene Lösungen durch Bildbearbeitung thematisiert.
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Original oder Miniatur?

und für die ganz faulen gibt es natürlich auch software die das einfach in der nachbearbeitung löst.

z.b. http://photostyler.corner-a.com/gallery
(siehe 2. beispiel)

photostyler ist gerade auch in einem bundle bei macfriendly drin


und für die dosen-user findet man sicher auch was im netz.
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Original oder Miniatur?

Zuerst hab ich gedacht: Fake!

Aber die Details sind schon zu fein um gefaked zu sein. Die vorbeiziehenden Rücklichter auf der Strasse werte ich auch mal als Indiz fürs Reale.
Allerdings denke ich,dass die Scene an sich gestellt ist, bei der Belichtungszeit steht das Päarchen in der Mitte schon sehr still da.


Andersrum gehts aber auch recht gut, siehe

Gruß

Matte
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Original oder Miniatur?

Ich sage auch das es echt ist. Die Darstellung, die unschärfe, kann man bei vielen Fotos anwenden, um so es dann als Miniaturobjekte aussehen zu lassen.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Original oder Miniatur?

Bei den Menschen war ich noch nicht ganz sicher, aber in der Vergrößerung sieht man die Postermuster und die halte ich für echt. So hässliche Muster würde kein Modellbauer verwenden ;) Also es gibt schon ein paar Details, an denen man m.M.n. sehen kann, dass es echt ist. Aber ein sehr gut gemachtes Bild!
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Original oder Miniatur?

Wie Olympus selbst in den Bilddaten schreibt:

Art FilterDiorama

Solch ähnliche Filter gab es schon für analoge Kameras als Vorsatzscheibe
für Portrait-Aufnahmen (machte eine schöne Weichzeichnung um das fotografierte Objekt), verwendete man die mit einem sehr weiten Abstand zum Objekt und einem Weitwinkel entstand ein ähnlicher Effekt.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Original oder Miniatur?

In der neuen Docma ist auch ein Premium-Workshop zu diesem Thema. In Anlehnung an die Herbst-Kampagne der Telekom.

Gruß,
Mondspeer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben