Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

original Schatten

digibiggi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich stöbere schon länger herum auf der Suche nach einer Antwort. Ich sollte Produktfotos machen. Im Briefing von der Agentur steht. ... freigestellt mit Originalschatten auf extra Ebene. Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen. Freistellen ist ja kein Problem aber wenn ich den Schatten in PS erstelle ist es ja nicht mehr der Originalschatten... Danke erstmal
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Bei der Aufnahme auf gleichmäßig weiße Hinter-/Untergründe achten und dann aus
dem Schatten eine Luminanzmaske erstellen. Mit dieser Luminanzmaske maskierst
du dann eine dunkle Farbfläche; deren Deckkraft/Farbe regelt dann die Schattenstärke.
 
Ich sollte Produktfotos machen.... freigestellt mit Originalschatten auf extra Ebene
Du musst die Fotos so machen, dass sie im Foto einen klaren, eindeutigen Schatten haben. Hat das Produktfoto wegen der für das Produkt optimalen Ausleuchtung nicht, dann machst Du ein zweites, natürlich in der selben Position, jedoch mit einem Licht, dass zu eigentlichen Ausleuchtung einen klaren, trotzdem glaubhaften Schatten wirft. Das heißt, bei ganz weicher Produktausleuchtung im Lichtzelt, natürlich keine knallharten Schatten sein dürfen. Deshalb wird, je nach Objekt, eine Aufnahme in einem Lichtzelt ausscheiden. Der Schatten muss jedenfalls auf eine strukturarme oder strukturlose waagrechte, ebene Fläche fallen, nach dem Freistellen können alle Bereiche ohne Schatten mit weiß gefüllt werden, die Schattenbereiche sind dann diverse Grautöne, die dann auf der eigenen Schattenebene nur Helligkeitswerte haben. Durch die eigene Ebene können dann beliebige, passende Hintergründe angelegt werden.
Das Wichtigste ist das Foto mit verwendbaren Schatten. Schau Dir mal Schatten auf Fotos bewusst an, wenn jemand in PS Schatten erzeugt, wird meistens übertrieben. Klar ist auch, dass nur bei hartem Licht, z.B. Sonnenschein, ein Schatten klare Konturen hat. Bei Ausleuchtung mit mehr als einer praktisch punktförmigen Lichtquelle ist der Schatten am Boden dunkler, weicher und wird durch Streulicht und Reflexionen nach hinten heller.
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

Ich dachte, es geht um Produktfotos? Auf einem neutralen Hintergrund fotografiert? Oder in der Natur? Hm.
Wenn es unter Studiobedingungen fotografiert wird, der Schatten dann von Deinem Auftraggeber festgelegt wird, sollte das Freistellen des Produktes kein Problem sein - auch gerne inklusive des Schattens (mit Hilfe einer Ebenenmaske oder, wenn es denn sein muß
mit Hilfe eines Pfades. Dann duplizierst Du dieses freigestellte Bild mit CMD+J/STRG+J, trennst den Schatten vom Produkt und gut.
Bleibt die Frage nach einem Beispielfoto.
 

digibiggi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, danke erst mal, bei den Fotos geht es um Produktfotos im Studio. Beispielbild habe ich noch nicht da die Teile noch nicht da sind es geht aber um Pinzetten und Scheren aus dem Medizinbereich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben