Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

OS Icons erstellen

O

OvernightWorks

Guest

Hallo liebe Community,
ich habe da ein kleines Problem: Ich möchte gern Windows Icons selber erstellen. Ich weiss, dass ich Dokumente im Photoshop mit einer Extension im ICO-Format speichern kann, aber richtige Icons verwenden unterschiedliche Größen (von mind. 32x32 Pixeln bis 256x256 Pixel).

Wenn ich mir jetzt ein Icon (im PNG-Format, Größe: 64x64 Pixel) aus dem Internet herunterlade und im ICO-Format speichere, hat es ja logischerweise immer eine Größe von 64x64 Pixeln. Richtige Icons sind in dieser Hinsicht aber flexibel, wie bereits erwähnt.

Wie bekomme ich nun mit Photoshop solch ein Icon hin? Ich hoffe jemand hat in diesem Bereich schon Erfahrung und kann mir da weiterhelfen. Danke schonmal im voraus.

Photoshop

O

OvernightWorks

Guest

AW: OS Icons erstellen

Danke dir, aber mir hilf das ehrlich gesagt nicht ganz weiter, denn soweit war ich bereits.

Wenn ich jetzt ein Icon erstelle, welches eine Größe von 256x256 Pixeln hat und dieses im ICO-Format speichere, dann kann ich es einer Verknüpfung zuweisen... soweit so gut, doch wenn ich jetzt im Explorer kleine Icons eingestellt habe, ist das Icon ziemlich verpixelt.

Um das ganze noch einfach zu machen:
Geh mal aus die Seite Icons & Icon Packs - Download Free PNG Icons | IconsPedia und lade dir mal dort irgendein Icon im ICO-Format herunter und öffne es mit Photoshop, dann wirst du sehen, dass dir Photoshop eine Auswahl anzeigt, in der du die Auflösung des Icons wählen kannst. Wenn ich aber Icons im ICO-Format speichere und danach öffne, erscheint diese Auswahl nicht, also muss ich irgendwas falsch machen.

GND

GND

Also wenn ich PS öffne und anschließend ein Icon reinlade, habe ich eine PNG von 256x256. Willst du unbedingt eine ICO-Datei?

O

OvernightWorks

Guest

...eben es muss unbedingt im ICO Format sein, da ich sonst keine anderen Formate als Icons im Windows verwenden kann und dieses Format passt sich eben der Auflösung an.

Bitte lade dir nicht die PNG-Datei herunter, sondern die ICO-Datei.

ssandner

Nicht mehr Newbie

Geh mal aus die Seite Icons & Icon Packs - Download Free PNG Icons | IconsPedia und lade dir mal dort irgendein Icon im ICO-Format herunter und öffne es mit Photoshop, dann wirst du sehen, dass dir Photoshop eine Auswahl anzeigt, in der du die Auflösung des Icons wählen kannst. Wenn ich aber Icons im ICO-Format speichere und danach öffne, erscheint diese Auswahl nicht, also muss ich irgendwas falsch machen.
Die Icon Dateien die dort zum download angeboten werden sind sogenannte Multiframe-Icons, d.h. mehrere Dateigrößen in einer Ico-Datei. deshalb kommt beim Öffnen der ico-datei im Photoshop der Dialog welche größe du öffnen möchtest.
Wenn du das png als ico speicherst wird nur die Größe des png in die ico-datei übernommen.
Vielleicht hilft dies weiter:

Free Icon Plugin for Adobe PhotoShop

Außerdem schau dir mal diese Anleitung bei microsoft an:

Erstellen von Windows XP-Symbolen

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team

Wer kennt noch den Webseiten-Editor GoLive aus der CS2 von Adobe?
Da kann man Photoshop Smartobjekte importieren und als *.ico ausgeben.
So mache ich es jedenfalls noch.

Wurde leider in Dreamweaver nicht übernommen.

Gruß C.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden