Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[OT] Sammelthread Fotografie-Zitate

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hey ihr,
ich sammle grad ein wenig Foto-Zitate...

Habt ihr coole Sprüche auf Lager?

Postet sie bitte mal hier in den Thread, freu mich :)

Sowas wie
"Zwischen 12 und 3 hat der Fotograf frei"
oder
"Die Sonne lacht? > Blende 8"

Alles was euch rund um Fotografie (und Photoshop) in den Sinn kommt ist erlaubt.
Und wenn möglich bitte immer mit der Angabe des Autors!

Danke schön und jetzt haut in die Tasten ;)

RZS
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Eines meiner Lieblingszitate:
Andreas Feininger schrieb:
Die Tatsache, dass eine im konventionellen Sinn technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

Dazu noch das in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Warum [OT] :confused: lieber Frank?

Bei dem Massenschrott, der heute „Foto“ genannt wird, ist das ein sehr (!) ernstes Thema; aus meiner Sicht jedenfalls ;)



Ich könnte Dir bestimmt weit über hundert Sinnsprüche liefern, weniger allerdings die albernen :p

Fange mal an mit zwei Sätzen von Andreas Feininger, die ich bis heute beherzige, weshalb ich selten bis nie mit viel Material zurückkomme und mir einen (gehobenen) Spaß daraus mache, mit Flaschenböden zu photographieren:


Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unphotogenen Motiven ist es die Kunst, nicht auf den Auslöser zu drücken.

Und natürlich:

Talent ist wichtiger als Technik!



Beide aus „Andreas Feiningers große Fotolehre“


Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Ja, gut, lachend (!) schiebe ich noch einen von meinem Liebling Mark Twain hinterher...


Ein Bild ersetzt 1000 Worte und ein gutes Bild ist noch viel mehr wert.

Meiner Erinnerung nach stammt das aus Mark Twains „Betrachtungen über den Kautschuk-Handel im Kongo“, ich kann mich aber auch irren ;)



Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Zusammenlegen kannst Du die Beiträge, dafür bist Du ja „Modtz“ :D


Von – welche Koinzidenz! :D – soll dieser geniale (!) Satz stammen:

Photographieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Photo!
mrgreen.gif





Lieber Gruß
Rata
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

Spontan fällt mir dazu Erich Kästner ein:
Merk dir, du Schaf, weil es immer gilt: Der Fotograf ist nie auf dem Bild.

und ...
von DeGriff:
Es wird Zeiten geben, in welchen du ohne Kamera auf dem Feld bist. Und dann wirst du den herrlichsten Sonnenuntergang oder die schönste Szene erleben, die du je gesehen hast. Sei nicht bitter, weil du es nicht aufnehmen kannst.
Setze dich, versinke hinein und genieße es!


Aller guten Dinge sind 3; von Helmut Newton stammt:
Der Koch: „Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!”
Helmut Newton (nach dem Essen): „Das Essen war vorzüglich – sie haben bestimmt gute Töpfe!”


Liebe Grüße
Fideline
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben