Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - OT? Tablet als Grafiktablet verwenden?

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Da mein Grafiktablet nicht mehr mit Windows 7 funktioniert, ich es aber sehr sehr selten benutze, war für mich die Frage, ob ich nicht mein Tablet dazu nutzen kann. Das hat mir mein Männe über eine App tatsächlich realisiert, allerdings habe ich kein Samsung Tablet mit Stift und so sind zum Malen meine Finger und auch die Stifte die ich habe zu, sagen wir mal unfiligran.
Nun habe ich schon gesucht, aber keinen dünneren Stift gefunden. Habt Ihr eine Idee, denn die Bedienung geht ganz gut und für meine Zwecke würde das reichen.
Hat jemand von Euch mal so was ausprobiert.
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: OT? Tablet als Grafiktablet verwenden?

Ein Tablet lässt sich »nicht« als Grafiktablett umpolen. Zumindest ist ein genaues Arbeiten wie man es von einem Grafiktablett gewohnt ist nicht möglich. Das hängt unter anderem mit den unterschiedlichen Druckstufen die ein GT mit sich bringt zusammen.

Im Vergleich zum Tablet ist bestehen dort schon großer Unterschiede. Auch bei billigen Discount-Tabletts und den hochwertigen Tabletts (Wacom) kann man gerade bei der Druckempfindlichkeit große Unterschiede feststellen. Noch größer wird dann der Sprung zum Tablet.

Liebe Grüße, Patrick
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: OT? Tablet als Grafiktablet verwenden?

Hallo Patrik,
Danke für Deine Antwort, ich glaube auch, sicher aus sehr kundigem "Munde", dass Deine Einschätzung bezüglich des Tablets stimmt, aaaber mein Problem ist, dass ich wirklich vielleicht 3 Projekte im Jahr ohne großen Anspruch machen muss, dazu noch für die Arbeit, aber dort erhalte ich keine Unterstützung. Deshalb hatte ich gehofft, dass das Tablet meine Lösung sein könnte.
 
AW: OT? Tablet als Grafiktablet verwenden?

Hallo!

Vor einiger Zeit kam ich mal auf diese Website:


Wirklich zufriedenstellen wird dich das sicher auch nicht, denn es sind auch eigentlich eher "Würg"Arounds als Workarounds...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: OT? Tablet als Grafiktablet verwenden?

Wie gesagt, ein genaues und vor allem zufriedenstellendes Arbeiten wirst du mit deinem Tablett sicher nicht erreichen. Ich habe hier selber beides liegen. Sowohl Grafiktablett sowie ein einfaches Tablet. Die Druckempfindlichkeit und dessen Stufen machen sich gerade bei kreativen Arbeiten schnell bemerkbar. Pinsel die sich dem Druck anpassen. Sei es der Auftrag der Farbe, die Stärke und der Gleichen.

Wenn es finanziell möglich ist, rate ich dir zur Anschaffung eines kleinen Grafiktabletts. Ohne Werbung machen zu wollen, kann ich dir das Bamboo Pen&Touch von Wacom (ca. 90,-€) empfehlen. Mit dem mitgelieferten Software-Paket (ArtRage, aktuelle PSE) eigentlich geschenkt. Wenn du die Möglichkeit hast und das Interesse da ist, würde ich mir direkt im Laden ein Tablett anschauen.



Liebe Grüße, Patrick
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: OT? Tablet als Grafiktablet verwenden?

@Schatzi also die Airdisplay-Variante ist analog der Variante die ich selbst allerdings mit Android nutze. Meine App war kostenlos insofern völlig ohne Risiko.
Ich kann von dort direkt in PS arbeiten, deshalb wäre ich so interessiert, das nutzen zu können, weil ich ja alle Pinsel etc. also den vollen Funktionsumfang von PS nutzen kann und die Datei ist dann auch gleich auf dem PC. Der einzige Nachteil ist jetzt wohl das kapazitive Display.
@ Patrik ich hatte mir ja damals ein Tablet gekauft, aber eben so wenig benutzt, dass sich eine neue Anschaffung auch wenn es nur 90 Euro sind nicht lohnt. Zumal ich es nur für was für die Arbeit brauche, nicht für mich privat und da bin ich nicht gewillt das Geld auszugeben.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: OT? Tablet als Grafiktablet verwenden?

Zumal ich es nur für was für die Arbeit brauche, nicht für mich privat und da bin ich nicht gewillt das Geld auszugeben.
Ok, wenn es nur beruflich genutzt wird, kann ich es gut nachvollziehen, das du nicht gewollt bist dafür Geld auszugeben. Darf man fragen was du genau beruflich machst? Wobei es keine Rolle spielt, wenn eh selten genutzt wird.

Einzige was mir jetzt noch einfällt, wäre vielleicht eine Beteiligung an den Kosten seitens deines Arbeitgebers oder du arrangierst dich eben mit deinem ungenauen und weniger arbeitsfreudigen Tablet. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: OT? Tablet als Grafiktablet verwenden?

Ich arbeite im öffentlichen Dienst, da ist praktisch niee Geld da, selbst für wichtigere Dinge.:(
Ich mache Präsentationen und gelegentlich auch Drucklayouts für Pressekonferenzen und Vorträge.
 

lipsum

Noch nicht viel geschrieben

AW: OT? Tablet als Grafiktablet verwenden?

Dünne Stifte gibts nur für Tablets mit Digitizer (bei Android meines Wissens nach nur Samsung). Die Dicke der Stiftspitze hat mich auch erst abgeschreckt. Aber man kann ja in der Regel die Stärke des Striches / Pinsels in der App festlegen. Und dann brauchts halt Übung. (ich hatte solch ein Problem gerade beim Thema "Änderungen in Bauzeichnungen" am Tablet)
Als Unterstützung würd ich dann einen Smudgeguard-Handschuh empfehlen, damit man die Hand beim Malen auch auf dem Display auflegen kann. Ist zwar nicht das Goldene vom Ei, aber wenns nur um 3 Projekte im Jahr geht...

Mit welcher App holst Du dir denn die Photoshop-Oberfläche aufs Tablet? Wäre was schönes so für abends zwischendurch auf der Couch :)
 

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: OT? Tablet als Grafiktablet verwenden?

Habe ein Wacom tablet am Rechner und arbeite auch am Ipad mit Stift. Ein genaues Arbeiten ist mit viel Übung (eingeschränkt) möglich und für Deine Zwecke vielleicht ausreichend. Stifte für die Tablets bekommst du so für ca. 20-25 € , einen sehr guten von Wacom und dann kommt es sehr oder mehr auf die App an. ArtRage und Procreate (gibt es für IOS, für Android weiss ich nicht) kann ich sehr empfehlen.
Du wirst nie ein Wacom Bamboo/Intuos am Rechner "simulieren" können, aber für einfache Aufgaben und paintings reicht es.
Schau vielleicht mal in der Buchhandlung ins Buch von Roger Hassler, ich glaube "malen mit dem IPAD" was so möglich ist mit einem Tablet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: OT? Tablet als Grafiktablet verwenden?

...ich habe mir aus meinen alten Navi den Stift zum malen genommen:)) macht sich wirklich gut....
 

Gismor

übt noch...

AW: OT? Tablet als Grafiktablet verwenden?

Sonst schau doch mal, ob Du ein gebrauchtes Bamboo für wenig Geld bekommst. Das ist, meine ich, sinnvoller, als sich jeden Tag (auch nur 3 x im Jahr) über etwas zu ärgern und Zeit zu investieren, weil es nicht funktioniert.
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: OT? Tablet als Grafiktablet verwenden?

@ Gismor nunja gebraucht wäre schon eine Lösung, muss mal gucken ob man so was bei Ebay findet.

Was sollte man denn kaufen, damit es mit Win 7 funktioniert oder vielleicht Windows 8?

@Lipsum das Programm nennt sich Teamviewer und wird als App auf dem Tablet und als Programm auf dem PC installiert. Das funktioniert dann über einen Remote Desktop.
Schreib mal ob es bei Dir funktioniert.
gub
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben