Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Paint Splash Effekt

HintermHorizont

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,
ich möchte genau das
nachmachen. Ich kann aber leider so viel mit dem Video, dem englischen anfangen. Gibt es dazu auch etwas in Deutsch? Eine Anleitung? Tutorial? Danke.
 

Photoshop

HintermHorizont

Noch nicht viel geschrieben

Ich suche jetzt nicht nach dem Wort, nach einer Übersetzung von Englisch ins Deutsche. Ich suche natürlich etwas über Photoshop. Ich möchte diesen Effekt nachmachen, dazu suche ich eine Anleitung, eine deutsche Anleitung.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ich habe mir das Tut jetzt mal ohne Ton angesehen, um deine Problematik nachvollziehen zu können.

Hmmm..., wie drücke ich es ganz freundlich aus?
Ich denke, dass du hier über einen See schwimmen willst, ohne Schwimmen zu können.
Mit anderen Worten, wenn du dein PS mindestens in seinen rudimentären Funktionen kennen würdest, dann könntest du dieses Video auch dann spielend verstehen, wenn es auf Suaheli wäre.
Es ist so langsam und so einfach, dass du doch nur nachzumachen brauchst, was der Tutor dir da vormacht. Keine umständlichen und aufwendigen Bearbeitungsschritte, keine verdeckten Menüpunkte oder Ebenen. Alles ist ganz deutlich zu sehen und nachzuvollziehen.

Entsprechende Pinselspitzen (Splatter-brushes) kannst du kostenlos im Netz finden (z.B. hier).
Auf die verwendeten "Nik-Filter" ist gepfiffen, weil du jedes Bild auch mit PS-Bordmitteln ganz einfach in s/w verwandeln, kontrastieren, colorieren kannst.
Voraussetzung dafür ist jedoch, wie bereits erwähnt, dass du PS mindestens in seinen Grundfunktionen kennst und das geht nur, wenn du dich mal etwas damit beschäftigst.

Vielleicht zunächst einmal ein paar Grundlagen-Tuts ansehen, denn ein so mächtiges Programm wie PS kann man nicht aus dem Stand beherrschen.
 

virra

lazy lizzard

Habe mir den letzen Screen mal angesehen und den Rest kurz überblättert. Nach meiner Meinung ist die ganze Datei umständlich aufgebaut und dazu wird noch ein kostenpflichtiger Fremdfilter benutzt – keine Ahnung, was das soll. Als Tut denkbar ungeeignet.

Mein Tipp:
Bild laden, Hintergrundebene in Ebene wandeln.
Ebene darunter, weiß füllen.
In Bildebene Ebenenmaske anlegen und da die gewünschten Pinselstriche reinmalen, so dass der Rest ausgeblendet wird.
Nun obendrauf eine Einstellungseben SW, dort nach Wunsch einstellen.
Nun eine Ebene oben drüber mit den gewünschten Farbeffekten. Modus: Farbe.
 

Andre_S

unverblümt

Ohne das Video gesehen zu haben schließe ich mich da weitgehenst Virra an.
Das mit "obendrauf eine Einstellungseben SW" ist nicht unbedingt nötig da die Farbeffektebene im Modus Farbe auch ohne diese alles umfärbt.
 

wiwi

wissbegierig

Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom, so auch hier.
Eigentlich ist es auch völlig egal, in welcher Sprache das Video läuft. Man kann es zu jeder Zeit an jeder Stelle stoppen und Schritt für Schritt nacharbeiten.
Ich finde, das übt ungemein.
Und wer zwei Monitore hat, hat es noch einfacher.
LG wiwi
 

virra

lazy lizzard

Ohne das Video gesehen zu haben schließe ich mich da weitgehenst Virra an.
Das mit "obendrauf eine Einstellungseben SW" ist nicht unbedingt nötig da die Farbeffektebene im Modus Farbe auch ohne diese alles umfärbt.
Ja, stimmt. Allerdings kann man mit der Ebene die Helligkeitswerte ganz gut nach Geschmack steuern.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ja..., und all das, was ihr gerade fachsimpelt, scheint für den TE "Böhmische Wälder" zu sein, weshalb er auch das -wenn auch nicht optimale, so aber immer noch mehr als einfache- Tut nicht nachvollziehen kann.
 

virra

lazy lizzard

Wenn er meine Anleitung (noch) nicht nachbauen kann, muss er eben noch bissl mehr Grundlagen üben. Die entsprechenden Stichwörter sind ja nun gegeben. Der Wille zum Lernen ist ja offensichtlich vorhanden.
 

Andre_S

unverblümt

oder
1. Pinselstriche auf tranzparenz
2. Bild als Schnittmaske drüber
...
Mal kurz in der Maske zu pinseln ist nicht wirklich umständlicher - spart sogar ne Ebene.
Dennoch immer schön hier gleich mehrere zielfürende Wege zu sehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben