Ich habe mir das Tut jetzt mal ohne Ton angesehen, um deine Problematik nachvollziehen zu können.
Hmmm..., wie drücke ich es ganz freundlich aus?
Ich denke, dass du hier über einen See schwimmen willst, ohne Schwimmen zu können.
Mit anderen Worten, wenn du dein PS mindestens in seinen rudimentären Funktionen kennen würdest, dann könntest du dieses Video auch dann spielend verstehen, wenn es auf Suaheli wäre.
Es ist so langsam und so einfach, dass du doch nur nachzumachen brauchst, was der Tutor dir da vormacht. Keine umständlichen und aufwendigen Bearbeitungsschritte, keine verdeckten Menüpunkte oder Ebenen. Alles ist ganz deutlich zu sehen und nachzuvollziehen.
Entsprechende Pinselspitzen (Splatter-brushes) kannst du kostenlos im Netz finden (z.B.
hier).
Auf die verwendeten "Nik-Filter" ist gepfiffen, weil du jedes Bild auch mit PS-Bordmitteln ganz einfach in s/w verwandeln, kontrastieren, colorieren kannst.
Voraussetzung dafür ist jedoch, wie bereits erwähnt, dass du PS mindestens in seinen Grundfunktionen kennst und das geht nur, wenn du dich mal etwas damit beschäftigst.
Vielleicht zunächst einmal ein paar Grundlagen-Tuts ansehen, denn ein so mächtiges Programm wie PS kann man nicht aus dem Stand beherrschen.