Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Painter + Hardwarevoraussetzungen

Steffi0111

Aktives Mitglied

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Tagen das Programm Painter 12 als Testversion geladen, weil ich da als Studentin beim Kauf sehr günstig rankommen würde.
Leider habe ich gemerkt, dass das Programm auf meinem Computer extrem hakt.
Pinselstricke erscheinen oft erst nach sehr langen Verzögerungen, Pinsel mit Aquarelleinstellungen funktionieren gar nicht.
Mein Notebook ist ein Acer Extensa mit 4 GB RAM, Intel Pentium Processer T4300 (2,1 Ghz, 800 MHz FSB), Betriebssystem Windows 7, 64bit
Laut Corel sind die Voraussetzungen folgende:
1 GHz-Prozessor oder höher
1 GB RAM
An der Leistung kann es dann doch eigentlich nicht liegen, oder?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Painter + Hardwarevoraussetzungen

Hm, nix besondres, aber da lässt sich ja bei nem Notebook leider nix machen...
Grafikkarte : Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family (10SP SM4.0 400MHz, 64MB DDR3 800MHz 128-bit, Interne Grafikeinheit)
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Painter + Hardwarevoraussetzungen

Servus Steffi, schön dass Du die Frage für mich schon gestellt hast. Ich habe das gleiche Problem,wenn auch mit einer anderen Software. Ich bin leider aus Zeitmangel noch nicht dazu gekommen, das hier einzustellen. Nachdem eine Aufrüstung von 4 auf 8 GB auch keine Lösung war, kam ich eben auch zu der Vermutung, dass es an der Grafikkarte liegen muss. Obwohl ich eine Radeon HD 5670 mit 512 MB drin habe. Also wenn da jemand einen guten Tip oder gar eine Lösung hat - verneige ich mein Haupt aus lauter Dankbarkeit und Respekt. Gruß DaTrautinger
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Painter + Hardwarevoraussetzungen

Servus Steffi, schön dass Du die Frage für mich schon gestellt hast. Ich habe das gleiche Problem,wenn auch mit einer anderen Software. Ich bin leider aus Zeitmangel noch nicht dazu gekommen, das hier einzustellen. Nachdem eine Aufrüstung von 4 auf 8 GB auch keine Lösung war, kam ich eben auch zu der Vermutung, dass es an der Grafikkarte liegen muss. Obwohl ich eine Radeon HD 5670 mit 512 MB drin habe. Also wenn da jemand einen guten Tip oder gar eine Lösung hat - verneige ich mein Haupt aus lauter Dankbarkeit und Respekt. Gruß DaTrautinger

Das ist doch nicht nötig :)

schon mal bei den leistungseinstellungen in den optionen nachgesehen? und das servicepack installiert?

Meinst Du dort, wo man den Leistungsindex abfragen kann? Ja, hab ich schon versucht, aber da merke ich leider keinen Unterschied :(
In der Systemsteuerung steht, dass ich Servicepack 1 installiert habe. Ist das ok?

Danke Euch allen!
 
AW: Painter + Hardwarevoraussetzungen

ich habe versionsnummer: 12.2.1.1212- es wurde gerade eben noch ein update installiert.

Unter Bearbeiten- Voreinstellungen kannst Du die Anzahl der Rechenkerne definieren, die für Painter bereitgestellt werden sollen. Eventuell ist dort ein zweiter Kern aktiv oder eben nicht, da dein Prozessor entweder 2 echte Rechenkerne hat oder nur einen mit HT Technologie- einem virtualisierten rechenkern. Auch kannst Du eine weitere Festplatte angeben, falls dein Notebook 2 verbaut hat. Versuche dann mal die andere Festplatte anzugeben.
 

bifi

Aktives Mitglied

AW: Painter + Hardwarevoraussetzungen

Grafikkartentreiber aktuell?
Irgendwelche Speicherfresser im Hintergrund? (strg + shift + esc -> nach CPU und RAM sortieren und mal nachschauen!)
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Painter + Hardwarevoraussetzungen

So, habe jetzt alles auf den aktuellsten Stand und die Leistung habe ich auch angepasst. Im Vergleich zu vorher läuft es jetzt wirklich besser, aber immer noch nicht optimal. Ich denke, das wird wirklich mit der schwachen Grafikkarte zusammenhängen und lässt sich eben nicht ändern.
Danke nochmal Euch allen!
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Painter + Hardwarevoraussetzungen

Servus Steffi, spät aber dennoch - ich habe mein Problem gefunden! Ich habe meine Funkmaus gegen eine Kabelgbundene ausgetauscht - versuchshalber! Und - das war des Rätsels Lösung.
Bei schwachen Batterien ( und an die denkt man doch wirklich zuletzt!-oder?) kann es zu einer unterbrochenen Übertragung der Signale kommen. Der Austausch der Kabelmaus ist auf alle Fälle biliger als eine neue Grafikkarte, oder das Aufrüsten des Arbeitsspeichers ( wobei das ja nie ein Schaden sein soll). Ich hoffe doch sehr dass, der Tip auch was für Dich ist! Schönen Start in die Woche. Gruß DaTrautinger
P.S
Aber erst mit einer geliehenen Maus ausprobieren! Und wenn das was gebracht hat, eine vernünftige Maus im Shop holen. Ciao!
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Painter + Hardwarevoraussetzungen

Servus Steffi, spät aber dennoch - ich habe mein Problem gefunden! Ich habe meine Funkmaus gegen eine Kabelgbundene ausgetauscht - versuchshalber! Und - das war des Rätsels Lösung.
Bei schwachen Batterien ( und an die denkt man doch wirklich zuletzt!-oder?) kann es zu einer unterbrochenen Übertragung der Signale kommen. Der Austausch der Kabelmaus ist auf alle Fälle biliger als eine neue Grafikkarte, oder das Aufrüsten des Arbeitsspeichers ( wobei das ja nie ein Schaden sein soll). Ich hoffe doch sehr dass, der Tip auch was für Dich ist! Schönen Start in die Woche. Gruß DaTrautinger
P.S
Aber erst mit einer geliehenen Maus ausprobieren! Und wenn das was gebracht hat, eine vernünftige Maus im Shop holen. Ciao!

Naja, eine neue Maus wäre für mich eigentlich keine Lösung, da ich ja mit meinem Intous 4 malen möchte. Hab Deinen Tipp aber trotzdem getestet und es hat leider auch nicht geklappt.
Schönen Tag noch,
Steffi
 
J

Jeck Loner

Guest

Ach hör auf die alle nicht schmeiß das Programm aber nicht Weg! Schenk es mir damit wär uns beiden geholfen;)
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

Hallo Jeck Loner,
Du, der Thread ist uralt... Schenken kann ich Dir das Programm nicht, es war doch nur die Testversion (s. Beitrag #1) ;-).
LG, Steffi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben