Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Palette - Seitenanordnung

A

annabellkiara

Guest

Problem Indesign CS5.
Wenn ich ein neues Dokument und da die Seitenpalette öffne, ist vor "Dokument-" und "Druckbogenanordnung zulassen" jeweils ein Häkchen. Trotzdem kann ich die Druckbogen nicht nebeneinander stellen. Ich muß erst die Haken entfernen, dann klappt das. Müßte ja umgekehrt dastehen und ist auch nicht weiter schlimm, doch es stört mich.

Frage:
Ist das in den Grundeinstellung oder irgend anderswo änderbar?

Danke
Anna
 

Design & Layout

slaggy70

Master of Disaster

AW: Palette - Seitenanordnung

Nein, dies ist eine Kuriosität und auch schon in der amerikanischen Originalsoftware so unglücklich formuliert/ausgewählt.
 
AW: Palette - Seitenanordnung

Dazu ein paar Worte von jemandem, der sich definitiv mit der Materie auskennt:
Gerald Singelmann schrieb:
Das "Zulassen" ist genau andersrum gemeint, als es normalerweise in Software gebraucht wird. Nicht InDesign lässt mit diesen Optionen zu, dass ich etwas mache, sondern ich lasse zu, dass InDesign aufgrund seiner Doppelseitenregeln meine Seiten neu anordnet.
Wenn ich also "Neue Druckbogenanordnung zulassen" ausschalte, lasse ich nicht mehr zu, dass InDesign diesen Druckbogen auseinanderreisst.
Wenn ich "Neue Dokumentseitenanordnung zulassen" ausschalte, lasse ich gar keine automatische Verschiebung mehr zu.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

… und weiter …
Gerald Singelmann schrieb:
InDesign kennt ein paar Regeln, was die Anordnung von Seiten angeht:
- Ein Dokument fängt (wenn ich nichts anderes bestimme) mit Seite 1 an
- Eine ungerade Seite ist immer eine rechte Seite
- In einem Doppelseiten-Dokument liegt immer eine linke neben einer rechten Seite und eine dritte liegt nicht daneben. Einzige Ausnahmen: die erste und die letzte Seite

Wenn beide Haken an sind (der zweite für alle Doppelseiten), dann wird InDesign diese Regeln rigoros einhalten. Genauer gesagt: ich lasse zu, dass InDesign dafür sorgt, dass das ganze Dokument diesen Regeln gehorcht. Es gibt also keine Druckbögen mit nur einer Seite oder mehr als zwei und es gibt keine Seite 1, die eine linke Seite wäre.
Egal, welche Seiten ich in der Seitenpalette hin und her schiebe, ich lasse zu, dass InDesign immer auf die Einhaltung der Regeln achtet, indem automatisch Seiten verschoben werden, nachdem ich manuell Seiten verschoben habe.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

;)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Palette - Seitenanordnung

Wenn man die Erklärung von G. Singelmann 2-3mal durcharbeitet, glaubt man, die Logik verstanden zu haben. Fast so einfach wie die Frage zur Volksabstimmung "Stuttgart 21" (jeder Baden-Württemberger wird mich verstehen).

Danke, Pixxxelschubser.
Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben