Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panasonic DMC-FZ28 oder Sony DSC-HX1

RemusGTR

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
Ich möchte mir eine neue Kamera zulegen.
Zur Wahl stehen Panasonic Lumix DMC-FZ28 und Sony DSC-HX1.
Gibt es hier Mitglieder die Erfahrungen mit diesen Kameras haben und mir bei der Entscheidung ein wenig weiterhelfen können?
Eine Spiegelreflex kommt nicht in Frage.

Gruß Remus
 

Fotografie

RemusGTR

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panasonic DMC-FZ28 oder Sony DSC-HX1

Wenn du eine FZ28 besitzt kannst du mir vieleicht einige Fragen beantworten.
Kriegt man mit einer solchen Kamera eine vernünftige Tiefenschärfe hin?
Klappt der Blitz automatisch aus oder muss man den manuell öffnen/hochklappen?
Kann man bewegte Objekte z.B. ein Pferd scharf ablichten?Da hat meine alte Kamera nämlich so ihre Probleme.
Wird der RAW Modus von Photoshop unterstützt?
Es sind vieleicht "dumme" Fragen die man nachlesen kann aber Infos aus Erfahrung sind mir lieber.
Bei den ganzen Testberichten die ich gelesen habe weiß ich nun gar nichts mehr:schmoll:

Gruß Remus
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Panasonic DMC-FZ28 oder Sony DSC-HX1

Hallo

zu Deinen Fragen :

@ Tiefenschärfe : Die Tiefenschärfe ist ein Problem des Blendenbereichs. Bei der FZ28 reicht die Blende von 2,8 - 8
@ Blitzklappe öffnet durch Knopfdruck
@ bewegte Motive : die FZ 28 besitzt eine Funktion "AF-Verfolgung".
Damit kann die Schärfe für das festgelegte Motiv eingestellt werden. Die Schärfe folgt diesem Motiv automatisch, auch wenn es sich bewegt.
Anm.: Klappt begrenzt - der Motor, der in der FZ28 arbeitet, ist halt nicht mit einem DSLR-motor vergleichbar.
@ Raw-Modus : nach Voreinstellung kann in jpeg (hohe bzw niedere Kompression), raw bzw in Kombination jpeg+raw aufgenommen werden - bei der Kombiversion sind schnelle Bildfolgen aber dann nicht möglich, da es etwa 2 s dauert bis beide Formate auf die SDHC-karte geschrieben sind. Qualität ist aber gut.
@ Makroaufnahmen : Für Makroaufnahmen benutze ich noch eine Vorsatzlinse, die RAYNOX 150 - (? 30.- ) tolle Bilder bis bildfüllend etwa 14 mm Motivgröße

Einen umfassenden Test mit einer Fülle von Antworten findest Du


Auch ist der Preis von aktuell etwa ? 280.- nicht zu verachten.

Auf der Homepage von Panasonic kannst Du Dir auch das Handbuch der FZ28 als PDF herunterladen ( 280 Seiten )

Und wenn Du jetzt immer noch Entscheidungshilfen brauchst, dann melde Dich nochmals oder lies den folgenden Fred - sind ja nur um die 520 Seiten;) bisher. Insbesondere die dort gezeigten Makrobilder faszinieren mich.
 

RemusGTR

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panasonic DMC-FZ28 oder Sony DSC-HX1

Danke für die schnelle und gute Hilfe.
Ich bin mir nur nicht im klaren darüber ob die Sony Kamera 100 € mehr wert oder besser ist als die Panasonic.
Ich werde erstmal in ein Fachgeschäft gehen und schauen wie sie sich anfühlen und danach 520 Seiten lesen:motz:



Nochmal Danke

Gruß Remus
 
M

metalTiffy

Guest

AW: Panasonic DMC-FZ28 oder Sony DSC-HX1

Hi,

hast du schon eine entscheidung gefällt?
Ich liebäugle auch mit der Sony dsc xh1..
Aber der Test scheint ja nciht so gut zu sein.
Wie schnell ist denn die Serienbildfunktion bei der Panasonic? Mich reizt vor allem die 10 Bilder pro Sekunde..
Ich mache eher Natur und tierfotos und da ist schnelligkeit alles..
Hund ist viel zu schnell beim Aqility ;)

Gruß Steffi
 

RemusGTR

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panasonic DMC-FZ28 oder Sony DSC-HX1

Ja ich habe mich entschieden und knipse seit geraumer Zeit mit der Panasonic FZ38.
Die 10 Bilder / Sec schafft man nur mit geringer Auflösung (3MP).
Ca 2-3 Bilder/Sec in voller Auflösung.
Das ist auch das einzige Manko was ich festgestellt habe.
Dafür hat sie einen verfolgenden Autofocus der gerade bei Tierfotos in der Bewegung Sinn macht.Ob die HX1 so etwas hat weiss ich nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben