Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama erstelle - Inhalt schützen

_tnt_

pixel!

Hallo,
ich möchte ein Panorama aus 4 Dateien erstellen. Auf einem Bild bin ich mit nem Kumpel oben. Wenn ich mit Photoshop jetzt die Bilder zu einem Panorama verrechnen lasse, dann werden wir immer raus gerechnet. Wie kann ich das einstellen, dass wir erhalten bleiben?

Geht das mit Photoshop überhaupt oder brauche ich ein anderes Tool?
 

Fotografie

MrEOS

ubuntu-user ;)

AW: Panorama erstelle - Inhalt schützen

Hm also was Bildbearbeitung betrifft sind einem in Photoshop eigentlich kaum Grenzen gesetzt. Es geht halt bloß nicht alles automatisch :p Ich zumindest wüsste nicht das man einstellen kann das ein bestimmter Bildbereich automatisch reingerechnet wird. Wie mein Vorredner sagt rein kopieren wäre eine Möglichkeit oder halt die Original-Ebene kopieren und eine schwarze Ebenenmaske rein und mit weißem Pinsel auf dieser über euch rübermalen.

VG MrEos :)
 

_tnt_

pixel!

AW: Panorama erstelle - Inhalt schützen

ja das mit dem hinein kopieren würde gehen. aber es geht mir das angleichen der bilder. da tue ich mir etwas schwer. deshalb wollte ich das automatisch machen lassen.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Panorama erstelle - Inhalt schützen

Bei PTGui ist es im advanced Modus möglich, sowohl Bereiche zu definieren, die entfernt werden sollen, als auch diejenigen zu kennzeichnen, welche explizit erhalten werden müssen.
Bietet PS diese Möglichkeit nicht? Bei Huggin und Photopano ist das auch intergriert, soviel ich weiß.

Gruß
manfox
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Panorama erstelle - Inhalt schützen

Geht das mit Photoshop überhaupt oder brauche ich ein anderes Tool?

Photoshop erzeugt doch beim Erstellen des Panoramas Masken und löscht nichts aus den Bildern, eventuell da mal versuchen euch wieder einzublenden, oder die Ebenen anders sortieren, da muß man dann wahrscheinlich auch an die MAsken ran.
Dann bliebt die Anpassung erhalten.

Reinkopieren ist eventuell schwierig, wenn die Bilder von Photoshop für das Panorama verzerrt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

_tnt_

pixel!

AW: Panorama erstelle - Inhalt schützen

ich habe jetzt PTGui probiert. das mit dem bereich schützen funktioniert, nur dafür werden die bilder nicht mehr sauber aneinander gefügt (habe auch selbst punkte gesetzt).

wenn ich mich mit photoshop freistelle, dann wirkt das so "eingefügt".
habe ich sonst noch eine möglichkeit?

gibt es vielleicht bei PS CS6 (beta) ne funktion dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

_tnt_

pixel!

AW: Panorama erstelle - Inhalt schützen

meinst du, den schützenden bereich auswählen und dann die weiche auswahlkante benutzen oder mit dem pinsel, niedrige deckkraft die maske bearbeiten?
 

Rata

AW: Panorama erstelle - Inhalt schützen

Weniger die niedrige Deckkraft ist entscheidend als vielmehr die weiche Auswahlkante.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

_tnt_

pixel!

AW: Panorama erstelle - Inhalt schützen

ich habe jetzt autopano giga probiert. alle 4 bilder werden passend angeordnet. nur mein kollege und ich werden rausgerechnet. wie kann ich uns schützen lassen?

mit den ebenenmasken bin nicht ganz zufrieden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben