AW: panorama erstellen mit abgeglichenem himmel
@Frank,
deine Einwendungen in allen Ehren, und der Grundgedanke, zuerst die Zusammenhänge zu verstehen, ist vollkommen richtig. Wenn aber heute ein Bauer noch mit der Kuh auf das Feld ginge um seinen Acker zu pflügen anstatt mit dem Traktor, würden wir sicher auch den Kopf schütteln.
Photoshop ist ein Werkzeug - nicht mehr und nicht weniger, ja - und man sollte dessen Möglichkeiten nutzen, um schnell zum gewünschten Ziel zu kommen. Alles andere ist graue Theorie und der TE will ja zukünftig keine Stunden vor diesem "kleinen" Problem sitzen. Und daß man die Qualität eines Bildes zerreist, wo doch die Frage nach einer technischen Lösung anstand ist auch das Abgleiten auf einen Nebenkriegsschauplatz ... Die Frage nach Top-Ergebnis und Top-Hintergrundwissen hat sich hier nicht gestellt!
Man kann Fragen auf unterschiedlichste Art und Weise beantworten. Viele fragen nur gemäß dem Motto "welchen Knopf muß ich drücken" und erwarten dann eine "drücke diesen Knopf und gut ist" Antwort. Das mag man als hilfreich ansehen, aber schon beim nächsten Problem kommt wieder eine Frage u.s.w. Von daher scheint es mir sehr viel sinnvoller zu sein, entsprechendes "knowhow" zu vermitteln.
Ich verstehe dieses Forum als Hilfe zur Selbsthilfe und nicht als kostenlose Dienstleistung. Und deshalb gebe ich eher selten "drücke diesen oder jenen Knopf" Antworten, sondern ich verweise meist auf entsprechende Artikel/Tutorials oder liefere Lösungsansätze in Wort und Bild, so dass der Fragesteller über die notwendigen Informationen selbst zum Ziel gelangen kann. (Bezüglich der Frage des TE habe ich das schon oft genug getan, deshalb habe ich hier nicht noch einmal bereits Geschriebenes wiederholt).
Und wenn ich für mich feststelle, dass die Ausgangsbilder "nicht gerade optimal" sind, dann ist auch das ein wichtiger Hinweis darauf, dass ein ordentliches Ergebnis der Bildbearbeitung schon mit einer ordentlichen Grundsubstanz beginnt. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die Bilder nunmal so sind wie sie sind, und dass sie von jemand anderem gemacht wurden usw. usw.
Dass man ein Top Ergebnis anstrebt, davon darf ich doch wohl ausgehen, ein Top Ergebnis anzustreben heißt ja noch lange nicht, dass das auch erreichbar ist. Offensicht war dem TE das selbst erlangte Ergebnis ja auch nicht gut genug, richtig?!
Wenn die User hier immer nur mit Scheuklappen vor den Augen ihr ganz spezielles Problem sehen würden, und sich weder für Hintergrundwissen noch für die (oft wichtigen) Dinge links und rechts vom Hauptthema interessieren würden, dann gute Nacht Forum! :uhm:
Wenn es in diesem Forum tatsächlich nur noch darum geht, zu schreiben, was ein TE hören möchte und wenn dann auch noch explizit darauf hingewiesen wird, dass die gegebenen Antworten nicht hilfreich gewesen seien, nur weil dem TE die "Top-Antwort" nicht auf dem Silbertablett geliefert wurde, dann bin ich hier raus aus dem Forum, dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.
Vielleicht wäre auch ein zusätzlicher Knopf für threadersteller eine Option: "bitte nur direkte Antworten ohne "Schlau" geben, danke!" Dann kann ich mir das Lesen solcher Fragen sparen und "nicht hilfreiche Antworten" können erst gar nicht geschrieben werden.
Gruß
Frank