Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

panorama erstellen mit abgeglichenem himmel

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

ich hab jetzt echt stunden verbracht wie ich den himmel (versch. belichtung) angleichen kann, ich raff es nicht auch, finde kein passendes tutorial. ich hab mir die testversion cs6 heruntergeladen (bilder sind noch mit einer powershot g3 gesch.)


hier 2 bilder dazu



und



danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Labandowsky

wir haben Ostwind

AW: panorama erstellen mit abgeglichenem himmel

Hallo,
hast Du mal versucht über "Bild-Korrektur-gleiche Farbe" was zu machen ?
Weitere Möglichkeit sind neben Tonwertk. uws ( auch im Maskenmodus) das unterlegen mit weiß in einer neuen Ebene oder das malen mit weißer Farbe. Ich denke hier gibt es einiges an Videos.
Gruß
 
AW: panorama erstellen mit abgeglichenem himmel

Jedes Bild eine Ebene, beide markieren -> Bearbeiten/ Ebenen automatisch ausrichten, wenn das fertig ist ->Bearbeiten/Ebenen automatisch überblenden

ergibt:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: panorama erstellen mit abgeglichenem himmel

Was wurde denn an den Bildern gemacht, dass sie so aussehen? Die Kontraste sind sehr sehr hart, die Sättigung extrem und die Lichtverteilung sehr ungleichmäßig. Wurde da mit Belichtungsreihen gewerkelt?


Gruß
Frank
 

digidoc

RAW-ling

AW: panorama erstellen mit abgeglichenem himmel

Was wurde denn an den Bildern gemacht, dass sie so aussehen? Die Kontraste sind sehr sehr hart, die Sättigung extrem und die Lichtverteilung sehr ungleichmäßig. Wurde da mit Belichtungsreihen gewerkelt?
Sieht wirklich ganz so aus, vor allem, da ja auch noch ein extremes Rauschen im Himmelsblau auffällt.

Panorama hat ja dank der entsprechenden Automatikfunktionen von PS, wie von gmbb gezeigt, schon ganz ordentlich geklappt. Das Ergebnis ist entsprechend der o.a. Mängel trotzdem mehr als dürftig.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: panorama erstellen mit abgeglichenem himmel

Jedes Bild eine Ebene, beide markieren -> Bearbeiten/ Ebenen automatisch ausrichten, wenn das fertig ist ->Bearbeiten/Ebenen automatisch überblenden...

Das geht doch einfacher:
Fotos mit PS CS6 öffnen, dann Datei> Automatisieren> Photomerge. Im sich öffnenden Fenster: > geöffnete Dateien hinzufügen - "Auto" oder eine andere der Auswahlmöglichkeiten anklicken, OK ...

und Photoshop macht den Rest!

Anna
 

Wutknut

Verschlumpfter

AW: panorama erstellen mit abgeglichenem himmel

Das geht doch einfacher:
Fotos mit PS CS6 öffnen, dann Datei> Automatisieren> Photomerge. Im sich öffnenden Fenster: > geöffnete Dateien hinzufügen - "Auto" oder eine andere der Auswahlmöglichkeiten anklicken, OK ...

und Photoshop macht den Rest!

Anna

Top Antwort. Schneller/einfacher bekommt man es eigentlich nicht hin.

Liefert Canon keine Software speziell für die Panoramas mit?
Bei Nikon ist das nämlich so. Aber die Kamera hat da auch eine spezielle Aufnahmefunktion dafür. Deine Bilder sehen eher nach "normalen" Aufnahmen aus, die da nur überschnitten werden müssen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: panorama erstellen mit abgeglichenem himmel

Es erstaunt mich immer wieder, wie leichtfertig sich viele User auf das Können und Funktionieren von Software und deren Automatiken verlassen wollen. Rein anwenderorientiert mag das vielleicht sinnvoll sein, wenn es einen nicht interessiert, wie etwas funktioniert oder wenn Zeitmangel vorherrscht oder der Aufwand/Nutzen-Faktor in einem extrem ungünstigen Verhältnis steht. Aber anstatt die Bilder in ein Programm zu werfen und den "Auto-Knopf" zu drücken, wäre es sicher hilfreicher, wenn man mal die Zusammenhänge verstehen würde, denn erst dann kann man auch verstehen, woran es möglicherweise hapert. Und die beste Automatik kann und wird versagen, wenn bestimmte Grundanforderungen an die Bilder nicht gegeben sind, ganz besonders bei Panoramen. Je nach Qualitätsanspruch an das Endergebnis sollte man wissen, was die Automatik kann und was nicht bzw. wo die Grenzen einer Automatik sind und woran das liegt.

Das Prinzip "Photoshop wird es schon richten" ist in meinen Augen kein guter Rat, wenn es um anspruchsvolle Bildbearbeitung geht. Photoshop ist ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger. Und es ist nur so gut, wie man es zu nutzen versteht. Daran ändert auch Version CS6 trotz vieler fortschrittlicher Algorithmen und Automatiken nicht viel.

Bei diesen Ausgangsbildern hapert es an allen Ecken und Enden, für top Ergebnisse braucht es deutlich mehr, als nur die Auto-Funktion ...




Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: panorama erstellen mit abgeglichenem himmel

@Frank,
deine Einwendungen in allen Ehren, und der Grundgedanke, zuerst die Zusammenhänge zu verstehen, ist vollkommen richtig. Wenn aber heute ein Bauer noch mit der Kuh auf das Feld ginge um seinen Acker zu pflügen anstatt mit dem Traktor, würden wir sicher auch den Kopf schütteln.

Photoshop ist ein Werkzeug - nicht mehr und nicht weniger, ja - und man sollte dessen Möglichkeiten nutzen, um schnell zum gewünschten Ziel zu kommen. Alles andere ist graue Theorie und der TE will ja zukünftig keine Stunden vor diesem "kleinen" Problem sitzen. Und daß man die Qualität eines Bildes zerreist, wo doch die Frage nach einer technischen Lösung anstand ist auch das Abgleiten auf einen Nebenkriegsschauplatz ... Die Frage nach Top-Ergebnis und Top-Hintergrundwissen hat sich hier nicht gestellt!

Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

AW: panorama erstellen mit abgeglichenem himmel

guten morgen, die antworten finde ich ja interessant (sind aber nicht hilfreich ;)), nicht ich hab die bilder gemacht sondern ein damalige bekannte und nicht jeder beherrscht die kunst des fotografierens. wie in cs6 photomerge funktioniert und einige einstellungen kenne ich auch, ich möchte wissen wie ich eine vernünftige gleichmäßige himmelsfarbe bekomme. (möglich ist auch das bilder im nachhinein stark verändert wurden).
die fotos wurden mit einer canon powershot g3 gemacht.
hier mal einordentlicheres Panorama (powershot g3)

UND ANNA ich danke DIR (für den Beistand)
.

wer mir noch paar kniffe mitteilen möchte sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wutknut

Verschlumpfter

AW: panorama erstellen mit abgeglichenem himmel

Ich als blutiger Anfänger hätte da schonmal gehört das man doch Farbbereiche auswählen und durch andere Farben ersetzten kann.
Wenn es auch stark verändert werden kann, könntest du ja auch dir ein Himmel besorgen (Internet oder selbst Fotografie) und den Vordergrund deines Panoramas ausschneiden.

Sollte das eine total dumme Idee sein, bitte nicht böse sein, aber vielleicht hilft es ja beim sammeln der Gedanken.
 

ahnungslos2011

Was Hänschen nicht lernt

AW: panorama erstellen mit abgeglichenem himmel

ich hab jetzt echt stunden verbracht wie ich den himmel (versch. belichtung) angleichen kann, ich raff es nicht auch, finde kein passendes tutorial. ich hab mir die testversion cs6 heruntergeladen (bilder sind noch mit einer powershot g3 gesch.)


hier 2 bilder dazu



und



danke

Das geht doch einfacher:
Fotos mit PS CS6 öffnen, dann Datei> Automatisieren> Photomerge. Im sich öffnenden Fenster: > geöffnete Dateien hinzufügen - "Auto" oder eine andere der Auswahlmöglichkeiten anklicken, OK ...

und Photoshop macht den Rest!

Anna

Würde ich auch machen! Und anschließend mit CameraRaw !
Beispiel!
 
AW: panorama erstellen mit abgeglichenem himmel

wie in cs6 photomerge funktioniert und einige einstellungen kenne ich auch, ich möchte wissen wie ich eine vernünftige gleichmäßige himmelsfarbe bekomme.

Während Du bewußt alle anderen außer Anna, Deines Dankes ausklammerst, die Dir hier auch versucht haben zu helfen, gibst Du Dir die Antwort hier auch noch selbst! :rolleyes:

....wer mir noch paar kniffe mitteilen möchte sehr gerne.
Nöö! Frag doch Anna
biggrin.png
 

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

AW: panorama erstellen mit abgeglichenem himmel

Ich würde es mal richtig lesen, bevor ich hier kritisiert werde. Anscheinend haben sie nicht verstanden wo ich Hilfe benötige. Naja solche "schlauen" Forummitglieder muss es auch geben.
Noch ein schönes Leben
havemorefun
 

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

AW: panorama erstellen mit abgeglichenem himmel

Ich würde es mal richtig lesen, bevor ich hier kritisiert werde. Anscheinend haben sie nicht verstanden wo ich Hilfe benötige. Naja solche "schlauen" Forummitglieder muss es auch geben.
Noch ein schönes Leben
havemorefun
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: panorama erstellen mit abgeglichenem himmel

@Frank,
deine Einwendungen in allen Ehren, und der Grundgedanke, zuerst die Zusammenhänge zu verstehen, ist vollkommen richtig. Wenn aber heute ein Bauer noch mit der Kuh auf das Feld ginge um seinen Acker zu pflügen anstatt mit dem Traktor, würden wir sicher auch den Kopf schütteln.

Photoshop ist ein Werkzeug - nicht mehr und nicht weniger, ja - und man sollte dessen Möglichkeiten nutzen, um schnell zum gewünschten Ziel zu kommen. Alles andere ist graue Theorie und der TE will ja zukünftig keine Stunden vor diesem "kleinen" Problem sitzen. Und daß man die Qualität eines Bildes zerreist, wo doch die Frage nach einer technischen Lösung anstand ist auch das Abgleiten auf einen Nebenkriegsschauplatz ... Die Frage nach Top-Ergebnis und Top-Hintergrundwissen hat sich hier nicht gestellt!


Man kann Fragen auf unterschiedlichste Art und Weise beantworten. Viele fragen nur gemäß dem Motto "welchen Knopf muß ich drücken" und erwarten dann eine "drücke diesen Knopf und gut ist" Antwort. Das mag man als hilfreich ansehen, aber schon beim nächsten Problem kommt wieder eine Frage u.s.w. Von daher scheint es mir sehr viel sinnvoller zu sein, entsprechendes "knowhow" zu vermitteln. Ich verstehe dieses Forum als Hilfe zur Selbsthilfe und nicht als kostenlose Dienstleistung. Und deshalb gebe ich eher selten "drücke diesen oder jenen Knopf" Antworten, sondern ich verweise meist auf entsprechende Artikel/Tutorials oder liefere Lösungsansätze in Wort und Bild, so dass der Fragesteller über die notwendigen Informationen selbst zum Ziel gelangen kann. (Bezüglich der Frage des TE habe ich das schon oft genug getan, deshalb habe ich hier nicht noch einmal bereits Geschriebenes wiederholt).

Und wenn ich für mich feststelle, dass die Ausgangsbilder "nicht gerade optimal" sind, dann ist auch das ein wichtiger Hinweis darauf, dass ein ordentliches Ergebnis der Bildbearbeitung schon mit einer ordentlichen Grundsubstanz beginnt. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die Bilder nunmal so sind wie sie sind, und dass sie von jemand anderem gemacht wurden usw. usw.
Dass man ein Top Ergebnis anstrebt, davon darf ich doch wohl ausgehen, ein Top Ergebnis anzustreben heißt ja noch lange nicht, dass das auch erreichbar ist. Offensicht war dem TE das selbst erlangte Ergebnis ja auch nicht gut genug, richtig?! ;)


Wenn die User hier immer nur mit Scheuklappen vor den Augen ihr ganz spezielles Problem sehen würden, und sich weder für Hintergrundwissen noch für die (oft wichtigen) Dinge links und rechts vom Hauptthema interessieren würden, dann gute Nacht Forum! :uhm:
Wenn es in diesem Forum tatsächlich nur noch darum geht, zu schreiben, was ein TE hören möchte und wenn dann auch noch explizit darauf hingewiesen wird, dass die gegebenen Antworten nicht hilfreich gewesen seien, nur weil dem TE die "Top-Antwort" nicht auf dem Silbertablett geliefert wurde, dann bin ich hier raus aus dem Forum, dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.


Vielleicht wäre auch ein zusätzlicher Knopf für threadersteller eine Option: "bitte nur direkte Antworten ohne "Schlau" geben, danke!" Dann kann ich mir das Lesen solcher Fragen sparen und "nicht hilfreiche Antworten" können erst gar nicht geschrieben werden. :D ;)



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: panorama erstellen mit abgeglichenem himmel

Eigentlich, Frank, hast Du Recht -
nur möchte ich meinen Einwand nicht ganz zurück nehmen. Es ist halt wie im richtigen Leben. Der eine will nur ganz schnell ein Ergebnis, der andere interessiert sich für das Warum und weiter Vertiefendes. Und wer wem dann hilft - und das ist ja das Schöne am Forum - kann jeder für sich entscheiden. Also, bitte, bleib.

Schönes Wochenende
Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben