Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama erstellen mit Photomerge

rilo1

Man lernt nie aus...

Habe zum ersten mal versucht Panoramen mit Photomerge (CS4) zu erstellen und bin überrascht wie schnell und automatisch das funktioniert.

Leider klappt bei mir nur die Darstellungsform "perspektivisch" nicht richtig, nur "automatisch" und "zylindrisch" funktioniert sauber (die weiteren habe ich noch nicht probiert).

Mögl.weise liegt es daran, dass die Überlappungsbereiche zu klein sind?

Bisher habe ich mit PTAssembler (PT-Tools) gearbeitet - funktioniert recht sauber aber auch mit viel Zeitaufwand (Referenzpunkte müssen manuell erfasst werden, Horizont ausrichten etc.).

Wer kennt gute Tipps oder Hinweise auf gute Pano-software - da gibt es ja inzwischen schon einiges...

Möchte auch gerne Mehrreihige Panoramen erstellen (also z.B. 3 Bilder horizontal, 2 Reihen vertikal etc.). Kommt Photomerge damit automatisch klar - habs noch nicht versucht.

Danke!
 

Photoshop

hightower82

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

Habe mal gelesen, dass man Panoramen in Hochformat fotografieren sollte, weil du ja am oberen und unteren Rand immer Verschnitt hast. Des Weiteren sollten die Bilder 30% überlappen - in der heutigen Zeit (digital) kostet das Foto ja nix mehr und somit ist das sicherlich auch kein Problem. Zum Schluss noch an das Stativ gedacht - dort gibt es Schlitten, bei denen die Kamera so montiert werden kann, dass du genau um die "Mitte" rotierst (google "Manfrotto Panorama"). Tja und dann war es das wahrscheinlich auch schon :), da ich wenig "reine Natur" fotografiere kann ich dir da also nicht weiter helfen.
Gruß
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

o.k. - danke erstmal.

Vielleicht kann ja hier nochmal jemand seine Erfahrungen mit anderen Pano-Programmen berichten.

Insbesondere wenn die Einzelaufnahmen schon mit Weitwinkel gemacht wurden und sowohl nahe als auch entfernte Objekte zu sehen sind (Architektur etc.) wird es oft schwierig.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

@Hansa

danke für die Links!
Die Forensuche hatte ich durchaus schon bemüht - hatte aber nur unter Photoshop gesucht.

Ich hätte hier mit mehr Reaktionen gerechnet - offenbar ist das Thema gerade nicht aktuell ???

Mache schon seit fast 10 Jahren Panos (und fast alle aus der Hand).

Damals gab es noch nicht so viele Softwarelösungen hierzu (Panotools von Prof. Dersch und der PTAssembler waren damals die besten Lösungen aus meiner Sicht).
PTGui gabs dann auch schon bald - arbeitet m.W. aber auch mit den Panotools.

PTAssembler gibts inzwischen in der Version 5.0 und ist jetzt unabhängig von den Panotools und deutlich schneller :)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

Ich was gestern Abend etwas Faul (20 Std. auf den Füßen), wollte eigentlich nur meine die Signatur drunter setzen (2. Link).
Ich halte Photoshop nicht für das Ideale Panorama Prog, da man nur Bilder laden kann und danach muß man beten das es stimmt.
Bei mir läuft Hugin am besten, keine Ahnung warum.
Hatte auch mal Photoshop und PTGui ausprobiert, das erste versagte total und das zweite war nicht optimal. Für meine Fotos habe ich den passen Weg gefunden.
Diese scheinen aber nicht für jeden zu passen.
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

Ich was gestern Abend etwas Faul (20 Std. auf den Füßen), wollte eigentlich nur meine die Signatur drunter setzen (2. Link).
Ich halte Photoshop nicht für das Ideale Panorama Prog, da man nur Bilder laden kann und danach muß man beten das es stimmt.
Bei mir läuft Hugin am besten, keine Ahnung warum.
Hatte auch mal Photoshop und PTGui ausprobiert, das erste versagte total und das zweite war nicht optimal. Für meine Fotos habe ich den passen Weg gefunden.
Diese scheinen aber nicht für jeden zu passen.

Ich finde, das PS ein gutes Panorama Prog ist. Bei mir hat er es immer sehr gut gerichtet.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

Ich habe es mit mehrreihigen Panos in PS probiert, da kam moderne Kunst heraus.
Aber keine vernüftigen Bilder. Dann mußte ich jedes Bild vorher gerade ausrichten, bei 360Grad Bildern kann ich nicht die Mitte definieren. Dann hatte ich keine Lust mehr.
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

Ich habe es mit mehrreihigen Panos in PS probiert, da kam moderne Kunst heraus.
Aber keine vernüftigen Bilder. Dann mußte ich jedes Bild vorher gerade ausrichten, bei 360Grad Bildern kann ich nicht die Mitte definieren. Dann hatte ich keine Lust mehr.

Was für ein PS hast du???
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

Hier gibt es eine Tutorialreihe zum Thema Panoramafotografie - die letzten beiden Teile behandeln speziell die verschiedenen Programme:





Oder hier die übersicht über alle Teile:
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

Na, jetzt kommt die Sache ja in Fahrt!
Danke an stellamarina - die Tutorials sind sehr informativ.

@Hanso: auch Dankeschön - ich bin von Photomerge in CS4 inzwischen eigentlich ganz begeistert. Wenn nicht genügend Überschneidung in den Fotos steckt, gibt es allerdings Probleme. Mit 360 Grad Panos habe ich noch nicht experimentiert - finde das auch weniger Spannend weil man es nicht vernünftig in einem Bild ansehen kann.
Und diese Animationsfilmchen in QT oder Flash in denen man sich beliebig drehen kann finde ich jetzt nicht so den letzten optischen Kick - ich möchte eigentlich den spannendsten Blickwinkel in einem einzigen Bild, da reichen mir 150 - max. 170 Grad Panos ggf. auch Mehrreihig - weiß nicht ob PS Photomerge das beherrscht.

Vermisst habe ich in den Diskussion den PTAssembler von Tawbaware (Max Lyons) der aus meiner Sicht auch sehr gut ist und ähnlich arbeitet wie PTGui.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

Meiner Erfahrung nach spielt auch eine entscheidende Rolle, wie leistungsfähig Dein Rechner ist (vor allem Hauptspeicher und die Geschwindigkeit).
VG
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

Was für ein PS hast du???

Ich habe mich im Moment ganz davon verabschiedet. :D
Bis zum erscheinen von CS4 hatte ich noch eine Firmenrechner, von meiner Frau, hier.
Da ich nur von meine Knipsereien, aber nur Weißabgleich, Ausrichten, Farbanpassungen, usw.. vornehme brauche ich es auch nicht.
Außerdem sind meine Alternativen portabel, also laufen auch von USB-Sticks und externen Festplatten.

@Schlawiner,

Für normale Panos? Eher nicht.

Ich könnte davon die Originalbilder online stellen.


es sind 21 Bilder.
 
AW: Panorama erstellen mit Photomerge

Kennt jemand auch zufällig n gutes pano-tool für mac??????? wenn möglich freeware.... weil cs4 find ich dafür auch nicht so prickelnd...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

Hugin muß ich mal ausprobieren - hört man immer wieder.

@Hansa: Die Kirche sieht toll aus, ist HDRI bzw. mit Belichtungsserie entstanden, oder?

Nutzt hier keiner den neuen PTAssembler???
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

... und das bekommt man dann nur mit Hugin (voll-)automatisch zusammengestitscht
incl. der HDRI-Verrechnungen?

Oder braucht man noch andere Zusatzsoftware (außer PS..) ?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

Ich stelle um ca. 21.00 Uhr mal das Ergebnis mit Hugin von heute Vormittag online.
Dieses ist dann nur gerade ausgerichtet, zurechtgeschnitten und etwas Tiefen/lichter angepaßt. Nur in der *.exr Ausgabe hatte mir Hugin einen Belichtungsfehler gemacht.
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Panorama erstellen mit Photomerge

Ich stelle um ca. 21.00 Uhr mal das Ergebnis mit Hugin von heute Vormittag online.
Dieses ist dann nur gerade ausgerichtet, zurechtgeschnitten und etwas Tiefen/lichter angepaßt. Nur in der *.exr Ausgabe hatte mir Hugin einen Belichtungsfehler gemacht.

Gut, bin schon gespannt auf das Ergebniss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben