Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panoramabild in Photoshop - Bildmitte festlegen?

C

cschach

Guest

Hallo zusammen,
ich habe bereits sämtliche Foren durchsucht aber leider nichts gefunden...
Und zwar möchte ich mit Photoshop (CS4) mit dem Tool Photomerge ein Panoramabil erstellen. Klappt soweit, nur möchte ich nicht die Bildmitte haben die Photoshop mir automatisch erstellt, sondern einen anderen Bildteil als Bildmitte vergeben. Gibt es da irgendeinen Trick das hinzubekommen?
Wenn man beim Tool Photomerge uf "interaktiv" geht und die Bilder von Hand verschiebt habe ich unschöne Kanten drin...
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

AW: Panoramabild in Photoshop - Bildmitte festlegen?

Die Bildmitte erstellt doch nicht PS da lädst du doch nur deine Bilder rein.
Oder ich verstehe nicht was du meinst.
Ein Bildchen könnte helfen.
MfG
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Panoramabild in Photoshop - Bildmitte festlegen?

Photomerge analysiert deine Fotos nach dem Bildinhalt - da kannst Du erst nach Erstellung des Panoramas eine "Bildmitte" durch ändern des Ausschnittes festlegen.

Je nach Inhalt des rechten und/oder linken Bildrandes könnte man eventuell über "Arbeitsfläche" vergrößern, die entstandene weiße Fläche durch "Fläche füllen"´> inhaltsbasiert" das Foto leicht aus dem alten Mittelpunkt heraus verschieben.

Sicher Murks, aber etwas anderes fällt mir so spontan nicht ein.

Anna
 

reitzi

User

AW: Panoramabild in Photoshop - Bildmitte festlegen?

Hast du ein 360°-Panorama, denn nur dort macht es doch Sinn den Mittelpunkt des Bildes zu verändern!!? Aber ein Bild von dir wäre nicht schlecht.
 
AW: Panoramabild in Photoshop - Bildmitte festlegen?

Guten Abend, cschach
Bevor mit einem Bildbearbeitungsprogramm gearbeitet wird, kommen die Fotos. Mit Aufbau des Stativs und Anzahl der Bilder, die für ein Panorama genutzt werden sollen,
wird hier schon bestimmt, wo die Mitte ist. Du kannst mit dem fotgrafieren von links nach rechts oder von rechts nach links beginnen. Die Bilder sollten dann aber in gleicher Richtung aufgenommen werden mit ca. 20% - 30% Bildüberlappung.
 

Anatoli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panoramabild in Photoshop - Bildmitte festlegen?

Hallo zusammen,
ich habe bereits sämtliche Foren durchsucht aber leider nichts gefunden...
Und zwar möchte ich mit Photoshop (CS4) mit dem Tool Photomerge ein Panoramabil erstellen. Klappt soweit, nur möchte ich nicht die Bildmitte haben die Photoshop mir automatisch erstellt, sondern einen anderen Bildteil als Bildmitte vergeben. Gibt es da irgendeinen Trick das hinzubekommen?
Wenn man beim Tool Photomerge uf "interaktiv" geht und die Bilder von Hand verschiebt habe ich unschöne Kanten drin...
Die "Bildmitte" legt der Fotograf durch die Wahl seines Standpunktes fest. Adobe kreiert diesen nicht neu. Es kann jedoch sein, dass die Überlappungen der Einzelbilder den gewählten Mittelpunkt ein wenig verschiebt. Ist das unerwünscht, muss man das Foto bescheiden.
Gruß
Anatoli
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panoramabild in Photoshop - Bildmitte festlegen?

Hallo,

nein - nach allem was ich bisher selbst gemacht habe - und das ist nicht wenig - kann man es bei 360° Bilder in PS nicht einstellen wo die Mitte ist.

Andere Panoramaprogramme haben die Möglichkeit.

Du kannst in PS nur durch die Reihenfolge der Bilder versuchen Deine Mitte einzustellen. Da ich andere Programme nutze habe ich das folgende nicht getestet aber es sollte doch so sein, dass wenn das erste Bild 180° zu Deinem "Mitte"bild steht und alle Anderen in der Reihe dann durchnummeriert werden (wenn sie es durch die Aufnahme nicht schon sind) auch PS dann mit dem Ersten in der Nummerierung anfängt und somit kommt dein "Mitten"bild auch in die Mitte steht (bei 360°).

Oder/Und wie schon angemerkt - gleich bei der Aufnahme die Bilder so aufnehmen.

Grüße
Rigo
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cschach

Guest

AW: Panoramabild in Photoshop - Bildmitte festlegen?

Hallo,
danke für die Antworten! Also es handelt sich um ein 360° Panoramabild.
Habe mal versucht das Bild hier hochzuladen:

Beim Fotografieren wurde bei der roten Brücke begonne und auch da beendet. Ich möchte also die Brücke an den Bildrändern haben und das Meer in der Bildmitte.
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Panoramabild in Photoshop - Bildmitte festlegen?

Es gibt bei PS unter sonstige Filter den verschiebungseffektfilter, damit kommst du deinem Ziel sehr nahe (damit kannst du auch sehen, ob deine Kanten wirklich sauber "aneinanderpassen", wenn nicht, erleichtert der Filter die Retusche, Sodas ein nahtloses Panorama entsteht, nicht ganz unwichtig z.B. für die Little Planets, die so rumschwirren ..

(in deinem Fall musst du rechts eh was weg nehmen, da der Bildinhalt links schon vorhanden ist)
 

reitzi

User

AW: Panoramabild in Photoshop - Bildmitte festlegen?

Hallo,
danke für die Antworten! Also es handelt sich um ein 360° Panoramabild.
Habe mal versucht das Bild hier hochzuladen:

Beim Fotografieren wurde bei der roten Brücke begonne und auch da beendet. Ich möchte also die Brücke an den Bildrändern haben und das Meer in der Bildmitte.

Wie das in PS evtl. gehen könnte kann ich dir leider nicht sagen. Ich verwende für Panorama PTGui und da funktioniert das. Ich probiere heute Abend mal aus ob Microsofts ICE in der Lage ist den Bildmittelpunkt zu wählen. Die Software ist kostenlos und arbeitet auch sehr gut.
 

reitzi

User

AW: Panoramabild in Photoshop - Bildmitte festlegen?

Wie versprochen, habe ich mal ein Pano mit Microsoft ICE verarbeitet.
Wenn das Pano verarbeitet ist, dann kann man einfach den Bildmittelpunkt verschieben.
Wie gesagt, in PS kann ich dir leider nicht helfen, aber ICE kostet nichts und wäre ein Versuch wert. Das stitchen geht auch wesentlich schneller.



 
C

cschach

Guest

AW: Panoramabild in Photoshop - Bildmitte festlegen?

Hallo,
der verschiebungseffektfilter ist schonmal ganz gut, aber bringt dann doch noch einige arbeit mit sich.
Danke "reitzvoll", das Programm sieht super aus, genau sowas hab ich gesucht! Aber gibts denn auch so ein Programm wie Microsoft ICE für das Betriebssystem mit dem Apfel?
 

reitzi

User

AW: Panoramabild in Photoshop - Bildmitte festlegen?

Danke "reitzvoll", das Programm sieht super aus, genau sowas hab ich gesucht! Aber gibts denn auch so ein Programm wie Microsoft ICE für das Betriebssystem mit dem Apfel?

Das kann ich dir nicht sagen da ich "noch" :D Windows-Nutzer bin. Ich benutze selbst PTGui Pro und das gibt es auch fürs Äpfelchen.
Wie ich mit Panorama angefangen habe, habe ich meine ersten Versuche mit PS gemacht. Das war mir aber vieeeel zu langsam und so bin ich bei PTGui gelandet.
 

Schmaid

Nikonianer

Hallo,

ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen, nachdem es das letzte Mal keine Lösung dazu gab. Ich habe am Wochenende mit dem gleichen Problem zu kämpfen gehabt und konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es bei Photshop keine Möglichkeit gibt, die Bildmitte für ein Panorama zu definieren, das aus einem Photomerge erstellt wird.

Nach ein bisschen Rumprobieren, habe ich dann doch eine Lösung gefunden. Es ist indirekt möglich ein bestimmtes Bild als Bildmitte zu definieren. Dazu muss das Bild als letztes in der Reihenfolge bei der Photmerge auswahl stehen. Ich habe es nur direkt aus Photoshop raus über Datei-->Automatisieren-->Photomerge hinbekommen.
Wenn ich die Bilder über die Bridge z.B. Auswähle und dort über Werkzeuge-->Photoshop--> Photomerge die Bilder an Photoshop übergebe, werden Sie in der Reihenfolge wie Sie in der Bridge sortiert sind übergeben. Es gibt in der Übersicht von dem Photomerge Dialog keine Möglichkeit die Bilder per Drag&Drop in der Reihenfolge zu verändern.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, die Bilder umzubenennen. In der Reihenfolge müsste dort dann als letztes das Bild wieder stehen welches die Bildmitte ergeben soll.

Beispiel
Bild_0001
Bild_0002
Bild_0003 (Bildmitte)

Ich habe es mit dem Design perspektivisch und zylindrisch getestet. Ich gehe aber davon aus, dass es mit den anderen Designs auch funktioniert.
Meine Photoshop Version ist die CC. Würde mich auf Rückmeldungen freuen, wenn es bei anderen so auch funktioniert.

Grüße Schmaid
 

Schmaid

Nikonianer

In Beitrag #9 und #12 wird dieser auch erwähnt. Ist aber zusätzlicher Aufwand den man sich sparen kann, wenn die Bilder gleich in richtiger Reihenfolge beim Photomerge eingegeben weden.
Ich habe den Verschiebungseffekt noch nicht ausprobiert...
 

mfoto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Habe das so ausprobiert über die Reihenfolge, wie Schmaid erklärt hat. Bei mir kommt allerdings genau das gleiche Panoramabild raus, egal welches Bild als letztes in der Liste steht. Ebenso stimmt die Reihenfolge des Panoramas nicht mit der Reihenfolge überein, mit welcher fotografiert wurde.

Schöne Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben