Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panoramafoto ein bißchen versaut

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

Moin moin ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Panoramafotografie und allem was dazu gehört. Dieses Foto hab ich auf Kreta in den frühen Morgenstunden mittels einem Nodalpunktadapter fotografiert, soweit so gut. Wie man deutlich sehen kann ist der Helligkeitsunterschied sehr groß. Ich hab auch schon mit einem Verlaufsfilter herumexperimentiert bin aber nicht zufrieden.Hier gibt es ja Profis die mir helfen können. Leider kann ich keine RAW Dateien hochladen ( bzw ich weiß nicht wie)

Eine kleine Anleitung wie ich dieses Bild retten kann, dafür wäre ich sehr dankbar. (Ich möchte es auch nach Kreta schicken). Im Anschluss kann ich noch in Lightroom das Rauschen reduzieren und etwas die Kanten nachschärfen. Kontrast, Klarheit oder Dynamik nacharbeiten das ist kein Problem.
Erstes Foto (bearbeitet)


Zweite Foto (unbearbeitet)




Vielen Dank im Voraus
 

Photoshop

GS_Metzner

Pixelschubser

Moin,
auch wenn du keine RAW hochladen kannst, kannst du bestimmt mit RAW arbeiten.
Für mich die schnellste (wenn auch nicht zwingend eleganteste) Lösung wäre eine Belichtungsreihe in RAW.
Photoshop CC oder z.B. Photomatix (da gibt's bestimmt noch andere Programme) sind in der Lage, diese RAW
zu einer HDR-Aufnahme zusammenzurechnen, die nicht so schlecht ist. Den Vorteil der RAW-Aufnahmen brauche
ich wohl nicht näher zu erläutern.

Gruß
Dirk
 

Rata

Wie man deutlich sehen kann ist der Helligkeitsunterschied sehr groß.

Normal!
Erst recht im Mittelmeerraum ;) Ohne diese Helligkeitsunterschiede würde das Panorama sehr unnatürlich wirken.


Leider kann ich keine RAW Dateien hochladen ( bzw ich weiß nicht wie)

Pack die Raw-Dateien in ein .ZIP- oder .RAR-Archiv und stelle es uns via oder ähnlichen Diensten zur Verfügung.



Lieber Gruß
Rata
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)

Ich finde die Helligkeitsunterschiede in der bearbeiteten Version auch völlig normal. Es sieht so doch sehr natürlich aus und mir persönlich gefällt das. Du könntest vielleicht in Lightroom noch auf der linken Seite einen Verlauf "Aufhellen" aufziehen und etwas mit den Werten herum spielen und im Gegenzug von der rechten Seite dann einen weiteren Verlauf "Abdunkeln". Aber nur ganz vorsichtig, damit's nicht unnatürlich wird.

Das Pano wirkt allein durch die gelungene Aufteilung schon ganz wunderbar, also nicht zu kritisch heran gehen und "kaputt bearbeiten".
Die Morgenstimmung wird ganz hervorragend transportiert! :dasnehmenwir:

Grüßli,
Tina
 
Ich meine auch, dass die Helligkeitsunterschiede bei einem Panorama bei diesem Bildwinkel normal sind. Das passiert ja nicht nur am Morgen, sondern auch tagsüber bei Sonnenschein. Was mich mehr irritiert sind die stufigen Übergänge im Himmel. Möglicherweise besteht das Bild aus zu wenig Einzelaufnahmen.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich habe mal eine Farbton/Sättigungs Einstellebene über den Bild gelegt und mit einer Maske versehen damit nur der rechte Strand bearbeitet wird, und dann den Farbton der Blauwerte leicht verschoben.
Darüber noch eine Einstellebene Helligkeit/Kontrast ebenfalls mit einer Maske well noch ein paar stellen am Übergang zu dunkel waren.
Zum Schluss noch eine Ebene im Modus Farbe darüber und dort mit einem weichen Pinsel und geringe Deckkraft die Farbe von der linken Seite aufgenommen und an ein paar Stellen der rechten Seite aufgetragen.
Den Himmel hatte ich auf der rechten Seite auch mal abgedunkelt, aber das sah nicht so gut aus also hab ich es gelassen.
Ergebnis sieht dann so aus:
Da es in gif Bild ist hat es nur 256 Farben, in einem andern Format würde es etwas besser aussehen.
 

Andre_S

unverblümt

Die fleckigen Schattierungen im Himmel bekommst du recht gut mit dem Mischpinsel auf der Weichebene einer FT weg:



Immer wieder passende Farbe durch halten von Alt aufnehmen. Eine Globale Helligkeitsangleichung des Himmels würde dem Bild eher schaden als nutzen. Das ginge dann mit Hilfe einer nachbearbeiteten Luminanzmaske:


Dann auch mal gerade stellen, in ACR bearbeiten, kopieren und bei dieser in ACR den Sand angleichen:


Wichtig ist bei den Aufnahmen eine feste Einstellung beizubehalten. Dann in Lr zusammensetzen und das 16-bit-Gleitkomma-DNG bearbeiten. RAWs kannste hier hochladen: https://workupload.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

roland_b

Noch nicht viel geschrieben

Die "Wellen" störten mich auch am meisten, da geh ich gerne mit dem Bewegungsunschärfe Filter ran. Ansonsten halt viel Tiefen/Lichter, und rechts und links getrennt mit Kurven etc. angleichen. Vielleicht hier schon zuviel.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Ich finde, das ist ein wunderbares Bild.
Eine fotografische Aufnahme friert einen Zeitpunkt ein, der so nie wieder kommt und den du dokumentierst. Bearbeitet, machst du aus dem Foto eine Grafik, betreibst quasi Geschichtsfälschung. Willst du das Bild mal kommentieren müssen, Ja, das war ein toller Augenblick, aber eigentlich war es ganz anders. Was ist Dein Ziel.

Liebe Grüße, C.
 

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

Es freut mich das vielen mein Foto gefällt, bin immer ein kleines bißchen unsicher ( bzw. man ist selber doch nie ganz zufrieden oder?)
Werde einiges beherzigen und Vielen Dank Euch allen. Nächstes buchen wir wieder Kreta, es war toll und günstig ( 14tage Frühbucher 590,00€ plus Taschengeld, falls das jemand intressiert)
 
Zuletzt bearbeitet:

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

Ich finde, das ist ein wunderbares Bild.
Eine fotografische Aufnahme friert einen Zeitpunkt ein, der so nie wieder kommt und den du dokumentierst. Bearbeitet, machst du aus dem Foto eine Grafik, betreibst quasi Geschichtsfälschung. Willst du das Bild mal kommentieren müssen, Ja, das war ein toller Augenblick, aber eigentlich war es ganz anders. Was ist Dein Ziel.

Liebe Grüße, C.
Diesen Gedanke ist mir schon oft gekommen, und wenn ich ändern sollte das nur ganz moderat, ( mache ich meistens so).
 

Andre_S

unverblümt

Lade das DNG für havemorefun gerade hoch. Das Problem ist das Lr CC das Objektiv nicht erkennt und man die Randabschattungen vorm Zusammensetzen nicht beseitigen kann.
Daher ist es noch nötig im Himmel Reste davon wie beschrieben zu beseitigen.
Trotz unterschiedlichen Belichtungen der Reihe hat Lr das sehr gut zusammengesetzt und nivelliert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben