Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pantone-Werte für Druckerei im pdf

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Liebes Forum.

Ich möchte an dieser Stelle eine Frage zu Farben für die Druckerei stellen.

Die Tage übergab ich eine Word-Doc als pdf-File an eine lokale Druckerei (Copy-Shop).

Als ich die Drucke abholte, stimmten die Farben nicht unbedingt mit meinen überein, was in diesem Fall nicht tragisch war.

Der Inhaber erzählte dann was (so habe ich es jedenfalls verstanden, es heißt nicht, dass es auch so gemeint war. Ich habe davon nämlich keine Ahnung, daher auch dieses Themo), ich müsste die Farben als Pantone-Werte angeben.

Was meinte der Inhaber damit und wie komme ich seinem Wunsch nach? Muss ich die verwendeten Farben mit Farbwerte oder Farbkontrollstreifen separat übergeben?

Wer kann Licht ins Dunkle bringen und lässt sich auf Anfänger-Rückfragen ein?

Das große ?G? und PSD brachte nichts Verständliches und auf das Problem zugeschnittenes?

Ein GROßES Dank schon jetzt!

Grüße

P. S. Hoffe, der Themenbereich ist richtig?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Pantone-Werte für Druckerei im pdf

Pantone-Farben sind Sonderfarben, deren Farbmischung fest definiert ist und die daher im Druck immer gleich aussehen (in der Regel).

Daher nimmt man diese Farben zum Beispiel bei der Logogestaltung her.

Bei einem 4-Farb-Druck kannst du immer Abweichungen haben.

Um für dich selbst Pantonefarben korrekt zu definieren braucht es einen Pantone-Farbfächer.

Druckdaten aus Word und Pantone geht aber nicht zusammen, von daher vergiss diesen Hinweis einfach ganz schnell wieder.

Bei Druckdaten aus Word vermute ich ohnehin, dass nur hier und da mal was gedruckt wird, so das Farbverbindlichkeit keine Entscheidene Rolle spielt.

Falls doch, setze zunächst bei deiner Ausstattung und nicht beim Farbsystem an.
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pantone-Werte für Druckerei im pdf

Hallo zusammen,

Super – das ging ja fix. Danke für die Antwort!

OK – Farbfächer scheidet aus. Googelte eben mal danach – zu teuer. Ausstattung erhöhen auch – auch zu teuer für das wenige Drucken.

Habe da vielleicht noch eine Idee. Wenn ich mir einen Pantonewert (Farbe aus Doc) aus - - aussuche und diesen Wert an die Druckerei gebe, müsste es dann nicht klappen? Beim Druck handelte es sich wenige verschiedene Farben.

Ist bestimmt keine professionelle Lösung, aber für den Heimbereich.

Schöne Grüße
 

Dennis

aka denyo111

AW: Pantone-Werte für Druckerei im pdf

Selbst mit Rücksprache wird es mit einer Datei aus Word zu 99% nicht klappen, da fehlt es Word einfach an Möglichkeiten.

Dir sollte auch klar sein, dass Sonderfarbdrucke in der Regel teurer sind als 4C.

Frage wäre auch was du überhaupt drucken lassen wollen würdest?
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pantone-Werte für Druckerei im pdf

OK – wusste auch nicht, dass Panonefarben teurer sind. Für mich war Farbe Farbe – auch im Vierfarbdruck. Ging davon aus, dass es nur an der richtigen oder falschen Mischung der Farben ging. Wieder was dazu gelernt.

In meinem Fall ging es um Sammelmappen, die ein bestimmtes Gelb haben sollten.

Danke, dass Du Dich meiner Problematik so ausführlich annimmst. Da lernt man vie dazu.
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pantone-Werte für Druckerei im pdf

Ich hab mir mal irgenwoher eine pdf-Datei mit Pantone-Farben runtergeladen Sind bei Weitem nicht so viele wie im Fächer, aber mir reichen sie. Wenn du dir so eine von deiner Druckerei ausdrucken läßt, könntest du die Farben vergleichen und beim nächsten Druck die Pantone-Farbnummern angeben.
Sylvia
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pantone-Werte für Druckerei im pdf

So ähnlich mit den Pantonenfarben hatte ich mir es auch vorgestellt. Dann müsste es auch mit der CYMK-Umrechnungsseite aus Beitrag #3 klappen?
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pantone-Werte für Druckerei im pdf

Was ist an dem Volltondruck so wichtig?
Die Vorlage ging als pdf an die Druckerei.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Pantone genormte Farben.

Wenn ich nun z.B. ein Grün auswähle (100/0/75/0) und ich sage der Druckerei, dass sollen sie als Pantone 347 drucken, dann sollte (wenn ich den Inhaber richtig verstanden habe) das gewünschte Grün bei raus kommen. Von der Abweichung eines nicht kalibrierten Monitores abgesehen.
 

Engelskind

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pantone-Werte für Druckerei im pdf

Wenn du eine PDF-Vorlage in die Druckerei schickst bzw. es dorthin bringst, dann wird diese Vorlage herangezogen.

Du hast zwar dein Word-Dokument in ein PDF umgewandelt, allerdings ist dies keine fehlerfreie, druckfähige Datei, weil wie meine Vorgänger bereits erwähnten, Word nicht die nötigen Möglichkeiten bietet und zu 99,9% die Farben, vl auch andere Dinge, nicht richtig dargestellt werden.

Generell werden alle druckfähigen Dateien mit entsprechenden Programmen aus der Druckvorstufe (InDesign, CorelDraw,...) erstellt, da diese Programme speziell für den Druck verwendet werden und daraus die PDF's erzeugt werden. In diesem Programmen kann man auch die entsprechenden Pantonefarben definieren.

Hier ein kleiner "Artikel" über den Volltondruck, der dir vl einige Fragen beantwortet.


Und wie du schon richtig verstanden hast, sind Pantonefarben Sonderfarben die im normalen Vierfarbdruck nicht erreicht werden können. Dementsprechend hat jede Pantonefarbe eine entsprechende Zusammensetzung.

Beispiel: Pantone 347 C hat ausschließlich (100/0/86/3) und niemals andere Werte.

Am besten wäre, dass du der Druckerei sagst, dass sie dein PDF "korrigieren" sollen. Die Druckvorstufentechniker können das PDF ja vor dem Druck nochmals bearbeiten, indem du ihnen angibst, welche Objekte in deiner Datei welche Pantonefarbe haben sollen.

Wie Sylvia schon erwähnt hat gibt es ein PDF mit sämtlichen Pantonefarben, wo du dann deine gewünschte Farbe aussuchen kannst.

Ich selbst habe so ein PDF mit den Pantonefarben. (es sind fast alle Farben vertreten)

Da ich hier anscheinend kein File uploaden kann, könnte ich es dir per PN schicken, wenn du möchtest.

Ich hoffe einige Fragen konnten beantwortet werden.

Liebe Grüße
Engelskind
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Pantone-Werte für Druckerei im pdf

Wenn ich nun z.B. ein Grün auswähle (100/0/75/0) und ich sage der Druckerei, dass sollen sie als Pantone 347 drucken, dann sollte (wenn ich den Inhaber richtig verstanden habe) das gewünschte Grün bei raus kommen. Von der Abweichung eines nicht kalibrierten Monitores abgesehen.

Wenn du dieses Grün wählst, dann wird alles was dieses Grün hat entsprechend auf die Druckplatten Cyan (100) und Gelb (75) verteilt, die Farbe wird gemischt. Wie im Farbkasten. Nimm blau und gelb und du kriegst grün.

Pantone ist aber direkt schon das fertige grün, also muss alles was du in dem Grün haben willst auf einer Druckplatte sein, sonst funktioniert das nicht.


Mal ganz davon abgesehen dass Word kein Programm für die Erstellung von Drucksachen ist. Word kann kein CMYK und Vollton schomma garnicht.
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pantone-Werte für Druckerei im pdf

Hallo allen Helfenden!

Ich hatte ja in meinen ersten Beitrag mit Rückfragen "gedroht", weil mir alles, was ich bereits im Netz fand, nicht verständlich genug war.

Dank Euren Beiträgen wurde für mich viel Licht in den Bereich "Drucken mit pdf" gebracht. So wie ich den Stand nun beurteile, müsste mein Wissen für die wenigen Druckaufträge ausreichend sein.
Ich möchte in der Druckerei nicht ohne "Grundwissen" dar stehen.

Der CMYK war nur ein Beispiel. Den Wert dazu würde ich über den Farbmesser von OS X auslesen. Die Druckerei sagte, sie könnten mein PDF auf die Pantonewerte anpassen, wenn ich Ihnen die Nummer dazu nenne. Das schein ja gem. dem Beitrag von "Engelskind" zu funktionieren...

Noch mal vielen lieben Dank alle Geduldigen. So macht "Forum" Spaß!

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Pantone-Werte für Druckerei im pdf

Ist aber dennoch Mumpitz. Entweder du druckst echte Volltonfarben wie Pantone oder HKS, dann sollten die auch entsprechend angelegt werden.

Oder du druckst sowas ähnliches und spielst eben Farblotto.
 

virra

lazy lizzard

AW: Pantone-Werte für Druckerei im pdf

?Die Tage übergab ich eine Word-Doc als pdf-File an eine lokale Druckerei (Copy-Shop).?

Ich behaupte mal, dein Copyshop-Mensch hat keine Ahnung. Wenn der in seinem Copxshop Pantonefarben verlangt, ist das Mumpitz, da er eh in 4c druckt. Das ganze wahrscheinlich auf 'nem Plotter oder Laserdrucker, der kann keine Sonderfarben, egal ob Panatone oder HKS.

Und ob der (mal rein angenommen, du hättest einen kalibrierten Monitor und dein Doc wäre nicht aus WORD) Farbhaltig arbeitet, wage ich zu bezweifeln.

WORD macht nur RGB. Das ist so. Und das kann man nicht korrekt drucken, außer, du ignorierst sämtliche Farb-Workflows. Das bedeutet im Klartext, dass es nix anderes ist, als wenn du es auf einem Desktop-Drucker ausgibst.

Beispiel: Lade in WORD ein Bild, welches den Rotton 100 magenta, 100 yellow enthält und du bekommst eine Art Boreauxrot. Lädst du das selbe Bild in RGB kann es richtig rot werden (auf dem Laser).

Schwarz wird auch nicht als schwarz ausgegeben sondern als RGB in allen Kanälen. Das ist, was man "nicht druckbar" nennt. Also im Laserdruck kein Problem, aber wehe, du versuchst, das im Offset zu drucken, da muss die Druckerei erstmal Hand anlegen.
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pantone-Werte für Druckerei im pdf

Hallo zusammen,

danke für die vielen und ausführlichen Antworten.
Habe viel dazu gelernt und kann den Inhaber das nächste mal etwas selbstsicherer entgegentreten oder ihn wenigstens mit den richtigen Rückfragen "quälen".

Naja, für meine wenigen Flyer im Jahr ist ein "genormtes" Rot nicht lebenswichtig.

Lieben Dank noch mal.

Grüße
 

virra

lazy lizzard

AW: Pantone-Werte für Druckerei im pdf

Nö. War ja auch nur ein Beispiel zu Illustration, wie weit sowas von dem erwünschten Ergebnis abweichen kann. Zischen Knallrot und Bordeauxrot kann man sich auch ohne Bild vor der Nase was vorstellen.
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pantone-Werte für Druckerei im pdf

Naja, für meine wenigen Flyer im Jahr ist ein "genormtes" Rot nicht lebenswichtig.

@virra: Danke für die Erklärung. Den Hinweis über die Beispielfarbtöne konnte ich deuten.

Ab einer bestimmten Abweichung des Tones würde ich auch reklamieren...
 

virra

lazy lizzard

AW: Pantone-Werte für Druckerei im pdf

Tja. Eben mit einem WORD Dokument, welches cmyk Bilder enthält, kannst du reklamieren, bis der Arzt kommt. Da kannst du auch kalibrieren oder selber drucken bis Weihnachten. Ich wollte dir eigentlich klar machen, dass DAS so nicht funktioniert, es sei denn, dir ist es vollkommen egal, wie das Ergebnis aussieht.
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pantone-Werte für Druckerei im pdf

Ok - ich glaube, ich hab`s verstanden. Da ich aber nur Word für solche Zwecke zur Verfügung habe, werde ich wohl mit dem Manko leben müssen oder ich schaue mich nach einer freien Software wie ID um. Das müsste doch dann gehen, oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben