Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panzerkette zum 3.?

MrIous

Aktives Mitglied

Moinmoin :)

Die Ausgangsstellung:



Die Kette ist per Spline Definiert, die Joints werden per Auf-Spline-Ausrichten-Tag auf den Spline gebunden. Die Position wird mit Coffee gesteuert.



Wenn die Kette nun gedreht wird, richten sich die Joints nicht neu aus.

Die Lösung:


Nun habe ich aber keine Lust, nach jedem Bild auf diesen Knopf zu drücken.

Meine Frage: Wie bekomme ich COFFEE dazu, den Knopf zu drücken?



___

Anderer Ansatz: Constraints.



Die Verkabelung war ziemlich aufwendig, aber am Ende funktioniert es, solange man den Regler für die Kettendrehung nicht zu schnell und zu weit auf einmal verdreht.

Ansonsten kommt folgendes raus:



Einzige Möglichkeit wieder zum Ursprungszustand zurückzukommen besteht darin, die Szene zu schließen und neu zu öffnen.

___

Weis jemand Rat für wenigstens ein Problem?
Thx schonmal ;)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Panzerkette zum 3.?

Hallo,

eigentlich wollte ich ja nichts zu Panzerketten schreiben. Aber es gibt ja auch zivile Kettenfahrzeuge. ;o)
Etwas verwundert bin ich über die Funktion der Joints. Deshalb schlage ich für die ganze Geschichte, eine XPresso-Lösung vor. Die Schaltung ist leider etwas üppig geraten.
Mit der Hilfe von C.O.F.F.E.E., ließe sich das Ganze noch etwas straffen. Aber damit kann ich immer noch nicht so richtig anfreunden.

Grüße, CUBE
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Panzerkette zum 3.?

eigentlich wollte ich ja nichts zu Panzerketten schreiben. Aber es gibt ja auch zivile Kettenfahrzeuge. ;o)

Ja ich mag auch keine Panzer :)

Okay danke für die Mühe, aber was genau macht diese Schaltung jetzt?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Panzerkette zum 3.?

Na ja,

sie richtet die Kettenglieder an einem Spline aus und animiert sie. Die Geschwindigkeit lässt sich über Benutzerdaten steuern, wenn der Zeitwert mit einem Fließkomma Wert multipliziert wird.

Grüße, CUBE
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Panzerkette zum 3.?

Danke aber das ist eigentlich nicht das was ich suche...
Ich suche mehr eine Möglichkeit, das Problem mit den Constraints zu lösen (das in ähnlicher Form öfter auftritt)
Oder diesen Knopf per XPresso/Coffee zu drücken.
Das Kettenproblem ist gelöst, wenn auch auf eine andere Art.
Falls jemand auf der suche nach einem Tutorial über diesen Thread stolpert:
Panzerkettentutorial - C4D-Network :: Die Cinema 4D Community - Forum
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Panzerkette zum 3.?

Mr. ein Nicht-Coffee Weg führt z.B. über die Spline-IK, wenn auch etwas aufwändig, da viel Gebastel. Öh.. das hast Du mit den Constraints versucht und ging nicht?! Kannst mir ja mal die Tage die Datei schicken..
Ein weiterer, etwas einfacherer Weg wäre hier vermutlich Py4D - die Scripte fallen meist viel kürzer aus :D


Etwas verwundert bin ich über die Funktion der Joints.
Die Joints sind ein guter Ansatz für eine Kette. Sie helfen, jedes Glied mit dem nachfolgenden zu koppeln.
Bei Deinem XPresso-Ansatz wird jedes Kettenglied an einem einzelnen Punkt ans Spline gebunden, was an den Rundungen dazu führt, dass sich Anfang und Ende vom Spline abheben - es gibt da keine verbundene Kette mehr. Dabei müssten gerade diese Stellen am Spline haften bleiben.. Schau Dir mal Dein GIF genau an, da kannst Du das auch gut sehen.
Das Problem ist übrigens das gleiche, wenn ein Auto über einen Hubbel fahren soll. Mit einem Spline als Schiene und nur einem Verbindungspunkt zum Fahrzeug kann man das nicht sauber lösen, da auch hier 2 Achsen (die Räder) den Kontakt zum Boden brauchen.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Panzerkette zum 3.?

Die Joints sind ein guter Ansatz für eine Kette.

Aber scheinbar noch nicht optimal. Die Joints haben nämlich nicht alle die gleiche Länge (variiert zwischen ~27m und ~28m).


Das Problem ist übrigens das gleiche, wenn ein Auto über einen Hubbel fahren soll. Mit einem Spline als Schiene und nur einem Verbindungspunkt zum Fahrzeug kann man das nicht sauber lösen, da auch hier 2 Achsen (die Räder) den Kontakt zum Boden brauchen.

Deshalb bin ich auch auf die Joints gekommen. Mit Spline-IK hab ich mich noch nicht beschäftigt, mach ich aber die Tage mal.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Panzerkette zum 3.?

Herzlich willkommen, aber auch für dich gilt: Pro Frage ein Thread. Mach doch deinen eigenen auf, kostet nix :p

Was mach ich falsch ?
Gute Frage, auf die ich leider keine Antwort weiß.
Was macht die Kette denn falsch? Auf dem Bild sieht es doch in Ordnung aus?
Am besten lädts du die Datei hoch, damit man sich alles genau angucken kann ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben