Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Papierrolle

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

ich benötige einen kleinen Denkanstoß.
Ziel ist es in einer kurzen Animation, ein Stück Papier, welches zusammengerollt ist, aufzurollen. Mit dem Biegen Deformer bekomme ich das nicht hin, da dann das "Papier" in einem perfekten Radius weider zusammen kommt.

Ich hoffe man versteht, was ich meine.

Hat jemand eine Idee?
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Papierrolle

Moin Moin,

ich benötige einen kleinen Denkanstoß.
Ziel ist es in einer kurzen Animation, ein Stück Papier, welches zusammengerollt ist, aufzurollen. Mit dem Biegen Deformer bekomme ich das nicht hin, da dann das "Papier" in einem perfekten Radius weider zusammen kommt.

Ich hoffe man versteht, was ich meine.

Hat jemand eine Idee?
du willst es auf- oder ausrollen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Papierrolle

Ich habe dafür eine Helix genommen und die zu einer Schnecke zusammengerollt. Diese Rolle dann am äußersten Ende verlängert, so dass ein Teil flach auf dem Boden liegt und ein Ende eben aufgerollt ist. Weist man das über einen Spline-Wickler einer Ebene zu ("Blatt Papier"), kann man das Blatt über den Offset des Spline-Wicklers ans gewickelte oder ans flache Ende hinschieben.
Das Problem ist jetzt nur noch, dass das Blatt sicher nicht hin und her bewegt wird, sondern sich auf oder abrollt. Dazu kann man im gleichen Maß, wie man den Offset animiert, auch die ummodellierte Helix, also den Spline selbst an dem sich das Blatt orientiert, bewegen. Damit bleibt das Blatt dann liegen, während es sich auf oder abrollt. Ist vielleicht nicht die einfachste und sicher nicht die einzigste Methode, hat aber auf Anhieb so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. Deformer sind da jedenfalls schon ein richtiger Ansatz, gibt noch den ein oder anderen dazu.
Jetzt muss es nur noch das sein, was Du gefragt hast :D
 

Grollo

Pixeljunkie

AW: Papierrolle

Moin :)

Hier auch nochmal ein schönes Tutorial von Robert Leger:


Einfach den "Teppich" etwas dünner machen... Ich mag vor allem
den "Nachschwing-Effekt" :D
-> green Carpet

Grüße und ein schönes Wochenende
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben